• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends Leauge of Legends nimmt nur 20 % der leistung.

blackdead120

Lt. Junior Grade
Hey ich habe beim LOL zocken mal geguck warum es nur mit so wenig FPS läuft und da ist mir aufgefallen das es nur 20 % der CPU und 20% von der Grafikkarte saugt ,was kann ich da machen ?

was sind denn "wenig" FPS?

Mal in den Option geschaut, ob es eventuell auf 30fps limitiert ist? Was verstehst du aßerdem unter wenig? und ich nehmen an bei dem PC handelt es sich um den aus der Signatur. Denke auch bei 60fps in Full HD sollte der nicht wirklich ausgelastet sein.

Du hast einen 4-Kern-Prozessor? Wenn das Programm nur einen Kern benutzt, dann entsteht bei 25% Prozessor-Last ein CPU-Limit. Und wenn Du im CPU-Limit hängst, dann bekommt die Graka nicht genug Daten um hohe FPS zu generieren. Aber vielleicht hast Du auch nur vsync an, und das Game ist so anspruchslos, dass die Graka nur 20% ihrer Leistung braucht um 60 FPS zu genieren. Das wäre das andere Ende der Fahnenstange.

Muss denn immer alles auf 100% laufen damit ihr alle glücklich seid? *g*a

Was Du machen kannst: Den Prozessor noch gnadenloser übertakten, auf einen i5 wechseln, oder vsync abschalten *g*

Wenn Du aber immer schön 60 FPS hast .. dann kannst Du auch einfach alles so lassen wie es ist, und Dich drüber freuen wie schön kühl und leise Dein System ist.

Die Grafik-Engine von LOL ist schon ein paar Jährchen alt, und war nie State-of-Art, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Richtig. Das Spiel sah schon alt aus, als es rausgekommen war. Die Grafik wurde allerdings seit dem etwas verbessert.

@ Topic

habe grad ein Spiel mit 9 Bots getestet.Selbst mein Q6600@ 3GHz wird nur zu 20-25% ausgelastet. LoL kann aber 2 Kerne effektiv nutzen. Meine HD 5770 zu 40%.
Vermutlich hast du 60 fps, dank VSync und mehr braucht man eigentlich auch nicht. Wenn du willst kannst du natürlich mehr Strom verschwenden und Hitze erzeugen, indem du das in Spiel und Treiber abschaltest, ohne dass du einen merklichen Nutzen spürst.

Ich finds ja immer wieder lustig, wenn Jemand sagt er hat "wenig" FPS; "hohe" Temperatur usw. ich frag mich dann immer was man damit anfangen soll, soweit ich weiß ist "wenig" kein fester Wert xD

Würde aber auch sagen, dass LoL einfach null Leistung frisst.

okay habe da mit den worten "zu wenig" auch zu wenig infos gegeben :D also ich habe zwar 60 fps aber diese nicht stabil und ja das mit dem system aus meiner beschreibung . und wenn ich 60 fps habe kommt das game mir nicht richtig flüssig vor.

Zuletzt bearbeitet:
omg ich mach dir einen screen von den fps wenn du mir nicht glaubst.
und nein ich hatte kein fraps an .

Versuch mal im Spiel die Vertikale Synchronisation abzuschalten und berichte mal danach.

ich hatte sie nie an

Das ist lustig, weil 60 FPS zufällig genau der Wert ist, den Du bekommst wenn vsync angeschaltet ist.

wie gesagt sie sind aber nicht stabil .und ich habe v sync aus ich kann gerne wenn ich möchted mal eine aufnahme von den fps usw machen .

Es gibt ne option im Grafikmenü wo es FPS Begrenzungen gibt. Da kannst du auch auf unlimitiert schalten. Bei mir blieb es danach immer bei 60fps. vllt. habe ich vsync an, ich schaue mal.

Aber 60fps ist absolut flüssig, das Problem bei LoL ist, dass die Server seit einiger Zeit dem starken Wachstum der Spielerschaft und den vielen patches und Neuerungen nicht mehr stabil laufen und sich immer mehr Fehler häufen und ineinander greifend zu neuen Fehlern führen. Der aktuelle Client steht eine hand voll schlechter patches vor einem kollosalen clusterfuck, der alles zusammenbrechen lässt und das spüren dann auch die server.

Entsprechend hast du regelmäßige fps drops einfach von server seite (ich hoffe ich erzähle hier keine scheisse aber die fps drops können schlecht an meinem System liegen, wenn as viele Spieler und auch gleichzeitig haben und das allem Anschein nach dann wohl ein serverseitiges Problem ist).

Und joa, ne höhere Zahl macht nicht immer alles besser. Kannst ja übertakten und ewig an optionen rumschrauben, weder die Grafik noch Flüssigkeit noch Spielerlebnis werden sich dadurch verbessern. Es gibt massig pros die auf konstant 60 fps spielen.

ne ich hab das nur in lol bf3 usw läuft alles top

Könnte es sein das du Windows 7 benutzt und den Stromsparmodus aktiviert hast? Dann kann es sein das die CPU nicht hoch taktet in Games.

blackdead120 schrieb:
ne ich hab das nur in lol bf3 usw läuft alles top
machst du guck :D
nebulein schrieb:
Könnte es sein das du Windows 7 benutzt und den Stromsparmodus aktiviert hast? Dann kann es sein das die CPU nicht hoch taktet in Games.

Zurück
Oben