Lebensdauer gekaufter Blu-Ray´s

Ich habe von zwishen 1987 bis jetzt ca. 1000 CDs hier stehen. Davon sind nichtmal eine Handvoll defekt, wie oben beschrieben, milchig/kristalline Spuren. Die traten aber jeweils schon wenige Monate nach dem Kauf der entsprechenden CDs auf, weshalb ich einen Fabrikationsfehler bzw. minderwertige Qualität vermute. Der Rest ist immer noch tadellos.

Ich hab kürzlich eine der ersten CD die wir in der Familie hatten nochmal eingelegt, um zu schauen ob sie noch funktioniert. Es handelt sich dabei um Genesis - We Can't Dance aus dem Jahre 1991.
Sie funktioniert tadellos. Sie wurde dabei ganz normal in der CD Hülle im Schrank aufbewahrt. Also ich denke die Teile halten schon sehr lange.

Habe gerade mal alle CDs was ich 1988 mit meinem ersten Player zusammen gekauft habe (4stk.) probiert - kein Problem, bei keiner.

Laut c't 05/2011 S. 92 halten "die besten Langzeit-Archiv-DVDs" hochgerechnet durchschnittlich 18 Jahre, Festplatten 10-30 Jahre und Flashspeicher (USB-Sticks, SSDs etc.) maximal 10 Jahre.

Gepresste Discs können selbstverständlich länger halten, solange die Qualität stimmt.

Ich denke auch das man sich da keine Sorgen machen muss. Bei normaler Lagerung natürlich.
Ich bin seit neustem nämlich zum Blu-Ray Sammler geworden und es wäre schade, wenn da manches schnell unbrauchbar wird.

Wobei wie schon gesagt wurde. In 10 Jahres gibts eh wieder was neues.

gepresste CD's und DVD's haben keine organischen schichten, lagert man die in der huelle im schrank, halten die ewig 20jahre sind da kein problem. sicherlich gibt es auch billig teile (heft-cd etc), manch einer faehrt sie im sommer auch im auto spazieren und wundert sich, dass sie den nicht ueberleben.

gepresste BD's enthalten hingegen neuerdings auch organische schichten, wie lange die dann halten?

[EDIT] oh falsch in erinnerung.. BD-R's jetzt auch organisch, nagut wie bei DVD+/-R

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine wirkliche Quelle von simulirten Langzeittests hat keiner oder?

greetz

theblade schrieb:
Es gibt eben noch Leute die nicht Ihre teuer gekauften Geräte sofort in den Müll werfen nur weil es ein neues Format gibt.

Unfassbar oder :evillol: :rolleyes:

Von sofort wegwerfen, wenn es etwas neues gibt, redet ja auch keiner ... aber überleg mal bitte, wieviele Leute ernsthaft (abgesehen von ein paar Sammlern) noch 30 Jahre alte Computerhardware rumstehen haben.

h0nk.nfo schrieb:
Wie kommst du zu diesem Schluss?

Habe selbst einen Haufen CDs (mehrere Hundert), lagere die kühl und vor Sonnenlicht in Boxen und Schrank geschützt und davon sind schon einige hinüber.

Kann zwar nicht aus der Hand heraus sagen, wie alt die jeweils sind, aber von 1 CD weiß ich, das die von 2001 ist, weil das ein besonderes Schätzchen ist und ich auf der Suche nach den Liedern als mp3.

Es geht mir ja auch um "30 Jahre" und "durchschnittlich 20 Jahre" ... das die doch recht lange halten ... ja ... aber bei einem Durchschnitt von 20 Jahren müßten ein großer Teil davon mehr als 30 Jahre halten, um die ganzen kaputten "aufzufangen".

Und bei DVDs / Blu-Ray etc. ... sind die Datendichten jeweils noch deutlich höher und damit die Wahrscheinlichkeit umso höher, dass es kaputt geht.

DVD-Ram sind extra so gemacht, um lange zu halten ... selbst bei denen gehe ich nicht von 30 Jahren aus.

syntec schrieb:
Meine älteste CD hier ist 26 Jahre alt - problematisch sind die sogenannten Digipacks die in den 90er Jahren im Trend waren. Von den darin gelagerten CDs sind einige leider hinüber (verfärbte Flächen, kristallene Strukturen) - und nein, es sind keine Billig-CDs, sondern made by DADC Austria.

da stimm ich dir zu.. zu meinen dvd sammel zeiten vor paar jahren hatte ich auch nen paar digipacks wo nach 2-3 jahren schon manche dvds hinüber waren.. genau das gleiche.. kristallene strukturen und verfärbte flächen.. das liegt aber nich an den dvds ansich, sondern an den klebern die die damals (hoffentlich heute nich mehr :P) für die digipacks genommen haben.. die waren so ätzend das sie die dvds und cds zerstört haben -.- auf bluray hab ich jetzt nich viele digipacks (gibts ja eher wenig.. mehr steelbooks und so für bluray). hoffe aber das die die produktionsqualität bei den bluray digipacks bissl angehoben haben und das dies nich passiert

keldana schrieb:
Also das mit den 30 Jahren kannst Du schon mal knicken und auch die "durchschnittlichen" 20 Jahren bei CDs sind Wunschdenken.

Aber wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass diese Datenträger so lange halten sollen ??? In sovielen Jahren gibt es die Abspielgeräte gar nicht mehr und schon 5 weitere Formate, sofern man dann überhaupt noch "Datenträger" benutzt.

Die ältesten gekauften Audio-CDs, die ich besitze, sind von 1987, sprich mittlerweile immerhin fast 24 Jahre alt. Sie funktionieren noch immer genauso wie am ersten Tag.

Auch habe ich hier 11 Jahre alte bebrannte CD-Rohlinge wo sich die Daten auch noch nach wie vor einwandfrei auslesen lassen. (möglichst kühl, staubfrei und dunkel lagern und nicht mit den Fingern die Oberfläche berühren!)

Es kommt sicher auch sehr darauf an, wie man die Scheiben behandelt: Man kennt ja ggf. auch gewisse andere Leute und hat dort bei denen schon beobachtet, wie die so mit ihren optischen Medien umgehen. Wenn man die Scheiben als Pizzateller missbraucht oder einfach seine Tobsuchtsanfälle daran abreagiert und sie in der Mitte durchbricht, dann halten die natürlich nicht mehr so lange (ist ja auch logisch!)

Zuletzt bearbeitet:
30 Jahre sollten die mittels Pressverfahren produzierten Blu-ray Scheiben bei guter Behandlung und ordnungsgemäßer Aufbewahrung (trocken, Zimmertemperatur) schon halten.

Selbst gebrannte Scheiben haben i.d.R. eine deutlich kürzere Haltbarkeit, weil da die Datenträgerschicht altert.

Bei manchen alten Audio-CDs wurden leider Farben für die Beschriftung verwendet welche den Kunststoff über längere Zeit angreifen. Diese werden heutzutage normalerweise nicht mehr verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben