Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ein normaler User bekommt seine SSD auch nicht kaputt geschrieben. Eine HDD habe ich schon 12 Jahre, dient nur noch als externe. Ist halt Glücksache, solange du sie normal benutzt.
meine 250gb HDD von seagate, die zum entlasten der SSD benutze ist über 6 jahre als.
ein geschaltet 5669 mal und insg. 18.550 betriebs. std. hinter sich, sind umgerechnet 772 Tage non-stop betrieb, und sie läuft und läuft und läuft......natürlich habe ich ein backup (extern)
Zustand laut crystal disk: Gut
Relativ einfach, hast du eine gute BackUp Strategie, brauchst du dir um soetwas keine Sorgen zu machen
Bei mir sieht es so aus; NAS, gespiegelt und von dieser erstelle ich alle paar Wochen ein BackUp auf Extern, die ich außerhalb meiner Wohnung aufbewahre. Denn, eine NAS ist kein BackUP
Alle PCs und Handys spielen automatisch, regelmäßig auf meiner NAS ein "BackUp", was dann wiederum mit Externer Platte gesichert wird.
Samsung Spinpoint F1 1000GB mit 59235 Stunden
Samsung Spinpoint F2 1500GB mit 47779 Stunden
Samsung Spinpoint F2 1500GB mit 47926 Stunden
Samsung Spinpoint F3 2000GB mit 39158 Stunden
WD Green 2000GB mit 35842 Stunden
Alle mit guten SMART Werten und ohne fehlerhafte oder neu zugewiesene Sektoren. Wobei die ersten drei Platten jetzt durch eine 6TB WD RED ersetzt werden. Jedoch nicht aus Altergründen, sondern aus Lärm- und Stromspargründen
Heutige Platten halten schon einiges an Laufleistung aus. Allerdings gibt es auch das ein oder andere zu beachten.
So ist es wohl so gut wie nie die reine Laufzeit welche eine Platte ans Ende bringt als vielmehr häufige Ein-/Abschaltvorgänge des Rechners, zu hohe oder niedrige Gehäusetemperatur oder aber ein auflaufen übermässiger LCC´s (Load Cycle Count).
Letzterer steigt vor allem bei vielen Green- und Laptop-Platten heute oft unverhältnismäßig schnell an weil es der Hersteller entweder zu gut meint mit den äußerst niedrigen Zeitabständen von oftmals nur 2-3 Sekunden Untätigkeit nach denen der Lese/Schreib-Kopf bereits in Ruhestellung zurück fährt oder aber wenn diese in -nicht ihrem Einsatzfeld entsprechend- Servern oder NAS eingesetzte werden und LLC´s Tag und Nacht hochzählen.
So etwas kann eine Platte die regulär für 300.000 Betriebsstunden ausgelegt wäre im schlechtesten Fall nach einem halben Jahr Dauerbetrieb im NAS und weniger als 5k Stunden das Leben kosten (extreme Betriebstemperaturen noch viel eher...).
In diversen Foren der NAS-Hersteller ist dieses Lied der Vernichtung diversen Threads zu entnehmen.
Man kann durch das Einsetzen von Scripts auf dem NAS etc. allerdings auch Greenplatten dauerhaft NAS-tauglich bekommen.
Unter Beachtung all dessen kann eine Platte durchaus sehr lange leben. Meine ältesten Platten aus privater Eigennutzung habe ich nach über 30.000 Stunden Betrieb (einige Jahre 24/7) immer noch einwandfrei funktionierend und mit guten SMART-Werten außer Betrieb genommen. Dabei handelte es sich immer um normale Consumerplatten. Oftmals sogar Greenline (..nie aber dedizierte Server/NAS Platten).
HDDs sind heute technische härter an der Grenze als früher und die LLC Problematik kommt noch dazu. Daher ist es vor allem wichtig, dass sie bestimmungsgemäß genutzt werden, also eine NAS HDD für ein NAS genommen wird. Auch sollte das Workload Rating beachtet werden, selbst wenn nicht jeder Hersteller das im Datenblatt angibt, aber bei den einfach Consumer HDDs ist das meist bei 130 bis 150TB (gelesen und geschrieben) pro Jahr.
max_1234, wenn ein Händler 20% Retour in den ersten Tagen hat, dann ist das entweder der 14 tägigen Umtauschfrist geschuldet oder er sollte die Versandverpakungen mal überdenken. Zwar kaufe ich keine HDDs online, aber wenn und die würde wie ein Buch verpackt ankommen, ging die bei mir auch sofort zurück.
Als Ergänzung: Wer wie vor ein paar Tagen Ware bei -7°C Außentemperatur entgegen nimmt, sollte die enthaltenen Festplatten tunlichst nicht sofort in Betrieb setzen. Da spielen dann rudimentäre Physik-Kenntnisse eine Rolle.
Was die subjektive Lebensdauer betrifft, unabhängig von empirischen Fallzahlen diverser PC-Magazine oder Cloud-Unternehmen, kann man sicher Einfluss nehmen indem man Basteleien auf ein Minimum reduziert, eine staubarme Umgebung schafft und die Notwendigkeit von Wartungsarbeiten somit reduziert. Zudem sollten HDDs vibrationsarm befestigt sein und ständig ausreichend Datensicherungen vorhanden sein. Zu letzterem lädt auch der zehnfach bessere GB-Preis ein.
(Scherz folgt): Was anderes, Mike, ich hab das Gefühl, du brauchst dringend jemanden zum Reden seit ein paar Tagen. Auch wenn ich teils gutheiße, dass du lieber ein paar Evergreen-CB-Stammtisch-Topics lostrittst anstatt dir mit Egoshootern die Birne dichtzuballern, hier wäre noch eine schöne Alternative