Lebensdauer SSDs vs. HDDs

So wirklich entschlossen bin ich aber noch nicht.
Weder dafür, noch dagegen... hm.
Ich weiß einfach nicht, ob ich mich auf das Ding lang genug verlassen kann.

schau dir halt im details vor und nachteile an ..
und überlege was dir am wichtigstens in bezug auf die produkteigenschaften ist.
zb hängst alles am preis und kapazität auf .. = hdd

zur konkreten lebensdauer .. kann man nocht nichts sagen.
wenn nur tendenziell .. und in bezug auf bestimmte produkte.
zb eine billig mlc wird dir nicht nur in punkto lebensdauer sorgen bereiten.
wenn dir lebensdauer besonders wichtig ist .. müsstest rein technisch auf SLC setzen.
wäre aber im grunde genommen auch nur ne tendenz und keine sicherheit.
kommen ja weitere faktoren dazu .. allgemeine produktqualität .. usw.

denke wenn du dir noch so unsicher bei der grundfrage bist .. warte lieber.
denn preise und technologie werden dir mit voranschreitender zeit wohl ziemlich sicher
immer mehr entgegenkommen ;-)

Ja.. ich denke ich werd das Ding doch nicht kaufen.
Ich werde die alte SP1614N durch eine neue SpinPoint F1 ersetzen.
Eine habe ich ja schon drin. Und 2 TB schaden nicht ;)

Bezüglich der Lebensdauer habe ich einfach keine Lust auf Experimente.
Ich bin nicht der Typ, der ständig seine Daten sichert, dafür hab ich viel zu viel Vertrauen in die Technik (wurde auch noch nicht enttäuscht).
Ich hab nur ein volles Backup vom frisch aufgesetzen System, damit ich nicht immer formatieren und wieder stundenlang alles draufmachen muss.
Alles was sonst wichtig ist, liegt auf der anderen Platte und noch einmal auf der Wechselplatte.

Zuletzt bearbeitet:
towa schrieb:
Läuft soweit ganz gut, bis man versucht etwa svon CD auf HDD zu kopieren, dann hakt das System und fängt an zu stocken.
Installationen dauern ungewöhnlich lang.
Alles läuft rasend und schnell wenn nur die SSD agiert. :rolleyes:
Dabei ist auf dem Board Gigabyte GA-MA790GP-DS4H sogar Port 5/6 extra getrennt und wird als "IDE" behandelt, also fürs CD Laufwerk.
SSD ist als AHCI angebunden und funzt soweit ja auch prima.

Für mich käme eine SSD zur zeit absolut NICHT in Frage.

Wenn es die alten SLC SSDs von OCZ (nennen sich OCZ SATA SSD und sind umgelabelte Samsungs) gewesen wären, hättet ihr mehr Spaß gehabt... aber die Cores waren ja billig! :rolleyes:

Versuche mal den Treiber von http://zflashpoint.blogspot.com/ einzuspielen, das sollte eingermaßen helfen - und schalte AHCI ab, Core SSDs laufen mit IDE weitaus besser.

Interessant finde ich, dass in dem Text dieser "Gurus" zwar der 15MB Bug von den Mtrons genannt wird, der immer noch ungefixt ist aber nur OCZ und irgendein obskurer Fehler bei der Installation eines Virenscanners(!?) namentlich erwähnt werden.
Außerdem stimmt deren Formel schon mal nicht, da auch Ersatzzellen dazugerechnet werden müssten. Außerdem wird, wenn Datenkorruption auftritt der Fehler einfach korrigiert (dafür gibt's ECC!) und der Block umgemappt - die Korruption wird also behoben und es tritt KEIN Datenverlust auf!