Lebensdauer von HDDs

@roterhund07: Danke für die Werte, Screenshots musst du keine machen :D. Bei wiederzugewiesenen Sektoren gehen bei mir die Alarmglocken an. Hatte mal eine HDD von WD, da sind die dann bei weiteren Schreibvorgängen mehr geworden. Hatte damals noch Garantie und einfach eingeschickt.
 
Na dann sollte meine HDD mit knapp 7000 Betriebsstunden und 1200 mal einschalten wohl noch ne Weile halten :) Seit dem Wechsel auf die SSD läuft sie kaum mehr.

Als Server sollte eine SSD eigentlich super sein. Im Normalfall sollte davon ja nur gelesen werden, zumindest mehr als im privaten Bereich.
Die Betriebsstunden sind fast irrelevant, nur die Schreibvorgänge sind wichtig. Meine SSD hat knapp 5000 Stunden und erst 5 TB geschrieben
 
Bei uns in der Firma lief von 2000-2012 ein PC zur Steuerung und Visualisierung einer Anlage im 24/7 Betrieb. Der PC wurde nur 1x jährlich zur Reinigung herunter gefahren. Kein Ausfall während der Zeit. Die Platte hatte auch permanent Protokolle und Prozessdaten zu schreiben. Getauscht wurde der PC nur weil die Steuerung umgerüstet wurde.
 
Wichtig ist, das die Platten immer gut gekühlt werden.
Ich hatte mal einen Serverausfall, verursacht durch den Ausfall des 1.Netzteils. Das 2. Netzteil hat den Server weiter mit Strom versorgt. Die Kühlung durch das 2.Netzteil reichte nicht mehr. Dadurch wurden die Platten sehr warm (ca. > 60°C). Nach einem halben Jahr war Schluß mit der Systemplatte. Das war der Zeitpunkt, andem der Ausfall bemerkt wurde. Die Email-Benachrichtigung funktionierte leider nicht.
Nach Reparatur des Netzteiles sind die restlichen 3 HD innerhalb der nächsten Monate ausgefallen.
Der Server lief ca. 8 Jahre ohne Administration.
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Bei wiederzugewiesenen Sektoren gehen bei mir die Alarmglocken an.
Das hängt davon ab, die HDDs sind ja dafür gemacht defekte Sektoren durch die Reservesektoren ersetzen zu können und wenn eine HDDs immer am gleichen Platz sitzt und nie misshandelt wurde, dann ist es i.d.R. auch nicht so ein großes Problem, wenn wirklich mal ein Sektor wiederzugewiesen wird. Das Problem ist eher die Ursache warum da ein Sektor kaputt geht und da ist gerade bei Heimanwendern nicht selten auch ein äußerer Einfluss die Ursache und die wiederzugewiesenen Sektoren nehmen dann massiv zu und sind damit ein Zeichen für den baldigen Totalausfall. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Nach deren Regeln dürften viele HDDs nicht mit ausreichender Vorsicht behandelt werden und die eine oder andere nimmt das dann auch mal übel.

Cebo schrieb:
Bei uns in der Firma lief von 2000-2012 ein PC zur Steuerung und Visualisierung einer Anlage im 24/7 Betrieb.
Die HDDs aus dem Jahr 2000 waren aber auch noch ganz andere als die HDDs heute, die konnte mehr ab. Schau Dir mal in der Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe an wie sehr sich die Eigenschaften und damit die vorgesehenen Einsatzzwecke geändert haben, dann siehst Du wie wenig heutige HDDs mit denen von damals noch gemein haben. Ich würde jedenfalls von einer aktuellen HDD nicht mehr das Gleiche erwarten wie von den HDDs damals.

CPU-Bastler schrieb:
Dadurch wurden die Platten sehr warm (ca. > 60°C). Nach einem halben Jahr war Schluß mit der Systemplatte.
Übermäßige Hitze ist nicht gut und fällt unter Misshandlung von HDDs, aber wieso musste das Netzteil die HDDs kühlen? Die Server haben doch i.d.R. in der Mitte eine Reihe von Lüftern die von vorne nach hinten blasen und die von denen angesaugte Luft kühlt die i.d.R. vorne montierten HDDs.
 
Als Datengrab nutze ich schon länger solche 1TB-Samsung HD105SI (5400rpm, 3,5"), weil ich die immer als leise empfinde.

Nun bemerke ich Lagergeräusche bei einer solchen HD mit rd 40.000Std (jedoch SMARTwerte weiterhin 1A). Denn eine weitere identische HD105SI (4000Std/backupHD) läuft im idle auffällig viel leiser. Denke, es ist Zeit auf eine neue HD umzuziehen, die bereits startklar im Schrank wartet. :)
 
Meine WDC WD30EFRX ist 8 Jahre alt und hat im NAS fehlerfreie 42000 Betriebsstunden. Baue sie nun wegen Erweiterung auf 8 TB aus und werde sie als externes USB Drive weiterverwenden.

Eine Samsung HD154UI ist 10 Jahre alt und hat im inzwischen dritten PC erst 20.000 Betriebsstunden ohne Probleme.
 
Ich hatte natürlich schon mal etwas zu HD-Laufzeiten gestöbert, @Tanzbaerli.
Dass dann irgendwann das Hauptlager trockenläuft, waren einige Kommentare. Nur wie feststellen ?
Meine 40.000Std/ HD ist deutlich mehr hörbar, weil ich zufällig den direkten Vergleich habe und denke, das Lager altert bereits sehr.
Wann die HD tot sein würde, kann keiner wirklich vorhersagen.

Da jedoch diese Samsung/HD105SI nahezu unbenutzt für nur € 10-20,-inkl Porto/ebay zu haben sind (WD bis das 3fache), finde ich das günstig und ziehe jetzt auf eine HD mit 300 Std um. :)
Denke, dann habe ich 5J Ruhe wieder(24/7). Die HD/ 40.000Std. könnte ich als Backupplatte weiterverwenden, um zu erleben, wann diese wirklich stirbt. 😅
 
forfuture schrieb:
Da jedoch diese Samsung/HD105SI nahezu unbenutzt für nur € 10-20,-inkl Porto/ebay zu haben sind
Meinst du, dass es gut ist, eine HDD zu kaufen, die 5 oder vielleicht sogar bis zu 10 Jahre gestanden hat?
 
Denke, wenig gelaufen. Gestanden wohl kaum. Die erste HD105SI hatte ich ja neu im Laden gekauft und wollte seither nicht das Risiko eingehen, folgend ggf. eine kreischende HD zu kaufen, welche Marke auch immer. Das wäre ja auch nicht herauszufinden und hatte für sowas auch keine Zeit. Natürlich habe ich mittlerweile auch von leisen WD mitbekommen, vor Jahren aber noch nicht.
 
Zurück
Oben