Lagerhaus_Jonny
Lieutenant
Hi Leute,
ich habe mir eben die hier getestete OCZ-Vertex 30GB als Systemplatte bestellt.
Aber ich frage mich, wie es genau um die Lebensdauer und langfristige Zuverlässigkeit solcher Geräte bestellt ist.
Meine alte Samsung Spinpoint SP1614N habe ich nun schon ettliche Jahre (ist glaube ich irgendwann 2004 rausgekommen) und sie läuft und läuft und läuft.
Ich bin absolut nicht der Typ, der sich andauernd neue Hardware kauft, weils ja wieder was neues, besseres gibt.
Ich hab z.B. immernoch ein S939 Board mit einem angestaubten X2 4200+ (oder so) und ne Radeon 3870.
D.h. ich bin da sehr langfristig ausgerichtet.
Und da frage ich mich nun, wie es bei solchen Flash-Speichern aussieht.
Ich hab mal gehört, das die Zellen irgendwann kaputt gehen. Es gibt zwar Backup-Zellen.. aber natürlich nicht unendlich viele.
Jetzt ist der MTBF natürlich ein toller Wert. 1,5 Millionen Stunden sind immerhin etwas mehr als 171 Jahre. Bis dahin hat man wohl das ein oder andere graue Haar.
Das dieser Wert unmöglich etwas mit der Realität zu tun haben kann, ist offensichtlich.
Auch HDDs haben diesen oder ganz ähnliche MTBF-Werte.
Eine HDD, die nach 170 Jahren noch funktioniert, möge man mir zeigen.
Also wie ist es in der Wirklichkeit ?
Wie lange kann ich so eine SSD ungefähr benutzen ?
Wird sie kaum so lange halten wie meine alte Spinpoint ?
Hat jemand Erfahrungen mit sowas ?
ich habe mir eben die hier getestete OCZ-Vertex 30GB als Systemplatte bestellt.
Aber ich frage mich, wie es genau um die Lebensdauer und langfristige Zuverlässigkeit solcher Geräte bestellt ist.
Meine alte Samsung Spinpoint SP1614N habe ich nun schon ettliche Jahre (ist glaube ich irgendwann 2004 rausgekommen) und sie läuft und läuft und läuft.
Ich bin absolut nicht der Typ, der sich andauernd neue Hardware kauft, weils ja wieder was neues, besseres gibt.
Ich hab z.B. immernoch ein S939 Board mit einem angestaubten X2 4200+ (oder so) und ne Radeon 3870.
D.h. ich bin da sehr langfristig ausgerichtet.
Und da frage ich mich nun, wie es bei solchen Flash-Speichern aussieht.
Ich hab mal gehört, das die Zellen irgendwann kaputt gehen. Es gibt zwar Backup-Zellen.. aber natürlich nicht unendlich viele.
Jetzt ist der MTBF natürlich ein toller Wert. 1,5 Millionen Stunden sind immerhin etwas mehr als 171 Jahre. Bis dahin hat man wohl das ein oder andere graue Haar.
Das dieser Wert unmöglich etwas mit der Realität zu tun haben kann, ist offensichtlich.
Auch HDDs haben diesen oder ganz ähnliche MTBF-Werte.
Eine HDD, die nach 170 Jahren noch funktioniert, möge man mir zeigen.
Also wie ist es in der Wirklichkeit ?
Wie lange kann ich so eine SSD ungefähr benutzen ?
Wird sie kaum so lange halten wie meine alte Spinpoint ?
Hat jemand Erfahrungen mit sowas ?