Lebensdauer vom Akku verlängern.

Wozu lagern? Ich muss dabei immer an Christopher Walken in "Eve und der letzte Gentleman" denken. Wird der Akku für schlechte Zeiten konserviert, soll damit der Wiederverkaufswert erhöht werden?
Ich habe den Akku zu Beginn auch heraus genommen, wenn ich überwiegend zu Hause war. Das Ende vom Lied: In Gedanken einfach den Stecker gezogen um den Raum zu wechseln, und man merkt, wozu so ein Akku alles taugt.

Schrauber01 schrieb:
Alle anderen und zusätzlichen "Rezepte" sind für die Astrologen im Nachtprogramm!

Belege doch bitte solche Aussagen...

Zitate beispielhaft entnommen von (kann an beliebiger Stelle nachgelesen werden):http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

"Um den Akku zu schonen, sollte man ihn möglichst nicht über 90 Prozent laden oder auf weniger als 10 Prozent entladen."

"Die Alterung der Lithium-Ionen-Akkus wird durch die Zell-Oxidation hervorgerufen. Dabei oxidieren die Elektroden. Diese verlieren die Fähigkeit Lithium-Ionen zu speichern, die für den Stromfluss notwendig sind. Die Zell-Oxidation wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Zum Beispiel durch die Temperatur und dem Ladezustand des Akkus. Bei hoher Temperatur und vollem Akku entwickelt sich die Zell-Oxidation besonders schnell. Dieser Zustand kommt z. B. bei Notebooks häufig vor, wenn der Akku vollständig geladen ist und gleichzeitig das Gerät in Betrieb ist und warm wird. Die Wärme überträgt sich auf den Akku. Benötigt man den Akku nicht, so sollte man ihn zur Hälfte aufladen und bei Zimmertemperatur, besser im Kühlschrank (nicht Kühlfach), lagern. Erst kurz bevor man ihn wieder einsetzen will, lädt man ihn vollständig auf."

"Je nach Qualität des Li-Ionen-Akkus verkraftet er nur wenige hundert Ladezyklen, bis die Speicherfähigkeit deutlich nachlässt. "

" Der optimale Ladezustand liegt zwischen 50% und 80%. Die Selbstentladung von 1% pro Monat ist äußerst gering, allerdings stark temperaturabhängig."

Also ich entlade meinen möglichst nur bis 20% und hab ihn draußen, wenn ich ihn nicht brauche, außerdem achte ich darauf, dass er keine zu extremen Temperaturen abbekommt.

Mein Timeline ist nun 2,5 Jahre alt und der Akku hält immer noch etwa 5-6 Stunden unter realen Bedingungen, wo es am Anfang vllt. 7 waren.

Alles andere wie nur bis 80% aufladen, im Kühlschrank aufbewahren usw. mag vllt. wirklich bisschen was bringen, aber irgendwo ist ein Akku immer noch ein Gebrauchsgegenstand und nach 3 bis 4 Jahren ist er eh im Eimer, egal wie gut man damit umgegangen ist...

Ich habe selten so viel falsches über li-ion Akkus gelesen wie hier o.0 Wird zwar eh keiner lesen, aber der Vollständigkeit halber:

- Li-ionen degenerieren im Zeitablauf irreversibel - egal ob man sie nutzt oder nicht
- Die optimale Lagertemperatur beträgt 4-7 °C
- Lagern sollte man sie bei 3.8V je Zelle - das entspricht je nach Chemie 35-50 % Restkapazität, bei normalen Li-ion 40 %
- Den Akku im vollgeladenen Zustand niemals lagern - die Zell-oxidation schreitet so besonders schnell voran
- Li-ion lieben flache Ladezyklen - den Akku also NIEMALS komplett entladen und dann erst wieder aufladen
- will man die Lebensdauer maximieren: immer nur bis 3.9 V je Zelle laden - sind rund 60 % Restkapazität
- Wird eine Zelle unter 2.5V entladen degeneriert sie je 0.1V um 10 % (irreversibel)
- Bei der klassischen Chemie niemals über 4.2V je Zelle laden, sonst können die Zellen abbrennen
- Zellen erreichen rund 500 Zyklen bis 80 % Restkapazität
- Läd man die Zellen nur bis 3.9V schaffen sie knapp das doppelte
- li-ionen haben keinen Memory Effekt
- Der größte Schaden wird durch Überladung/Tiefentladung angerichtet - besonders kritisch ist die Tiefentladung
- Mit Zellen aus Laptop Akkus vorsichtig umgehen - diese sind im entnommenen Zustand nicht protected
- Verbaut sind meist 6 oder 9 18650er Zellen
- 18 ist der Durchmesser in mm, 65 die Länge in mm und die 0 gibt an das es sich um zylindrische Zellen handelt
- lipo (andere Chemie - typischerweise keine Rundzellen) verhalten sich ähnlich und sollten auch nicht Tiefentladen/Überladen werden - auch hier ist die Gefahr der Knallgasbildung gegeben
- klassische Li-ion sind bei 3.6V faktisch leer - nie unter 3V entladen
- lifepo4 haben eine geringere Nominalspannung, geringere Energiedichte, dafür rund vierfach höhere Zyklenfestigkeit - kommen so gut wie nie in Laptops zum Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Schier unglaublich wie ich die Lebensdauer meiner Akkus hätte verlängern können... :cool_alt: :rolleyes:

Im Ernst, habe nie großen Aufwand damit betrieben und alle Akkus hielten mindestens 3 Jahre mit geringfügigsten Kapazitätsverlusten. Wozu sollte ich meinen Akku in den Kühlschrank verfrachten, kalibrieren etc.. Rechne ich die gesparte Zeit in Geld um hätte ich mir allemal einen Ersatzakku kaufen können.

Aber wenn du ihn von heute auf morgen mal gebraucht hättest, wäre dir dann irgendwo im zug oder sonstwo aufgefallen das er kaputt ist. Da nutzt dir auch ein Akku welcher noch im Laden liegt nichts mehr.

Da lege ich meinen lieber in den Keller und wenn ich weiß morgen muss ich Auf reise, lade ich ihn über nacht.

Zurück
Oben