Lebensdauer (Was ist entscheidend)

Tobi13

Lt. Commander
Hey,
Hab ja auch schon fest übertakten, nun wollte ich fragen wies mit der Lebensdauer aussieht, jeder weiß das beim übertakten der CPU nicht so lange hält.
Jetzt wollt ich fragen ob es darauf ankommt, wie viel mehr Strom er bekommt und die Temps entscheidend sind. ODer spielen die FSB und Taktraten auc eine Rolle?
Hab nen 6400, 8x400, 3200MHz, Idle 30°C - last 50°C, 1,2500Volt?

Primär spielen Spannung und Temperatur eine entscheidende Rolle bei der "Lebensdauer". Allerdings muss man dazu sagen, das sich nicht unbedingt die Lebensdauer reduziert, sondern vielmehr die Ausfallwahrscheinlichkeit zunimmt. Ob dir das bei Erklärung einer kaputten CPU weiterhilft ist ne andere sache ;)

Ein hoher Frontsidebus könnte dein Mainboard auf lange Sicht beschädigen. Ein stark erhöhter CPU-Takt ist natürlich auch nicht zuträglich.

Zuletzt bearbeitet:
das kann man so pauschal nicht beantworten. gut möglich, dass eine gnadenlos übertaktete cpu trotzdem 10 jahre rennt. meine suesse hat nen uralten gnadenlos hochgetakteten celeron. der ist seit .... hmmm 5 oder 6 .... jahren jeden tag lange in benutzung. tuts auch noch. hab aber auch schon übertaktete cpus nach wenigen monaten aufgeben sehen. schädlich ist erstmal alles. mehr strom/hitze/takt. aber da man 10 gleich übertaktete cpus vermutlich nicht gleich lange mitmachen werden, wird es fast unmöglich sein zu sagen, ob nun 5 grad mehr schlimmer als 0.1 volt mehr sind, oder nicht. meist geht ja alles hand in hand: am ende hat man strom hochgedreht um maximalen takt bei maximalem fsb (da meist fixer multi) zu bekommen und hat daher auch mehr hitze. insofern ist eine derartige aufsplittung eh ein rein akademisches ansinnen. zuviel takt als solcher grillt aber erstmal nicht direkt die cpu. zuviel hitze oder volt dann schon eher ;-)

Als ich die Überschrift sah, dachte ich spontan an: NICHT RAUCHEN! :-)
Ne im Ernst, da wirst du nie ne allgemein gültige Handhabung finden, denn sowas gibt es nicht.

dumme frage...
warum frägst nach lebensdauer selbst wenn dein cpu gpu 10 Cels. über SOLL läuft....dann läuft se mindest 2 jahre und nach 2 jahren als zocker...tja...was soll ich da sagen..
entsprich ne 8800 gtx einer nvidia 5900fx...

oder????
weisst ja selber in der it kauft man nie etwas aktuelles sonder nur abgelaufenes...da irgend ein verrückter intel ingenieur mittlerweile am 100xfach core prozessor bastelt obwohl sich noch nicht mal quad core bewährt geschweige den per software unterstützung durchgesetzt hat.

also schreib doch mal in zwei jahren ob du noch das gleiche sys hast.
ich kenne leute die lassen auf max. oc laufen und das schon seit mehreren jahren....von daher mach dir mal keine sorgen....
in diesem sinne.
play on.

das hängt von zu vielen faktoren ab, (herstellung, ob die cpu eigentlich für ein schnelleres modell gedacht war, usw.)

was ich gerne wissen möchte, ist:
"lebt" ein X6800 kürzer als ein E6300? oder ist die cpu extra für ihre Ghz-zahl gebaut worden?
den theoretisch lebt ja eine cpu mit 2,93ghz kürzer als eine mit 1,8ghz
stimmt das ein X6800 theoretisch kürzer lebt als ein E6300 oder E4300?

naja die kommen von einem wafer und die cpu die den takt schaft der vorgesehen ist wir als X verkauft und die die es nicht schaft wird als Y verkauft

kann schon sein das die höheren nicht so lange leben aber nach 1-2 jahren kommt ja meist eh neue hardware bei mir zB. schon eher

Also auch eine übertaktete CPU sollte mind . 4-5 Jahre halten.

Aber sind wir mal ehrlich, wer hat in 4-5 Jahren noch dieselbe CPU wie heute?

Mein E6300 wird eh in 2 Jahren wieder ausgetauscht

also ich hatte meinen athlon xp 1800+ 4 jahre lang
kurzzeitig auf einen xp 2000+ übertaktet auf einem asrockboard
weiter hab ich nicht probiert..
aber beides ist eh schon verkauft.

Bei Halbleitern sind es doch meist die Temperaturen die dafür sorgen das die Sperrschichten zerstört werden. Wenn die übertakteten Elemente also auf ein vernünftiges Maß gekühlt werden, dann sollte die Lebensdauer auf alle Fälle fast den normalen Lebenszyklus durchhalten. Mein alter Athlon XP2800 läuft seit den ersten Tagen schon als XP3200 und das sind ja nun schon über 4 Jahre. Die andere Frage ist doch, wie lange behält man den heutzutage ein System? Nach drei Jahren ist doch sowieso alles schon sehr veraltet. Darum Übertakten was das Zeug hält.

Zurück
Oben