Lebenstraum nie erfüllt - Fehler?

Jeder träumt von etwas anderem und mein Traum ist es auch nicht andere Menschen zu töten oder ähnliches, auch wenn es gut sein kann, dass es so weit kommt.
Alle träumen immer nur von viel Geld und schön rumliegen und nichts tun, aber es gibt auch Menschen die andere Träume haben.
Ich will einfach weiter machen, wo die meisten schon lange nicht mehr weiter kommen.
Und ja, ich kann mir gut vorstellen das es da so ist, aber auch damit hätte ich kein Problem, ich bin mir von anfang an darüber im klaren das ich dort keine schöne Villa habe mit riesigen weichen Betten und nem 5* Menü.
Und meine Ausbildung hatte ich natürlich vor erst einmal zu beenden und wenn dann anschließend zum Bund zu gehen.

Ich verstehe es nicht,
du frägst uns nach unserer Meinung, die meisten von uns sagen sie dir und da sagst, ja weiß ich ich will trotzdem..
Na dann? Also hast du eigentlich schon lange den Entschluss gefasst oder?
Es haben schon viele gesagt, dass sie es schaffen werden, auf Menschen zu schießen, zu sehen wie andere jämmerlich verrecken..
aber gut jedem seins.
Ich verstehe jetzt bloß nicht den Sinn des Threads, wenn du dich doch davon eh nicht abbringen lässt und eh schon alles weißt und du stands ja auch schon 40000x in Krisengebieten, aber gut, viel spaß bei diesem d**** verein "Bund"

Smash32 schrieb:
...Alle träumen immer nur von viel Geld und schön rumliegen und nichts tun, aber es gibt auch Menschen die andere Träume haben.....

Auch diese Sicht von dir ist falsch, die meisten Menschen träumen einfach davon ein ausgefülltes und erfolgreiches Lebens zu leben. Das beinhaltet genug Geld für die eigenen Rechnungen und ab und zu im eigenen garten liegen, mehr nicht. Im Grunde willst du nichts anderes, deinen Traum leben, auf deine Art beim Bund Geld zu verdienen und mit Kameraden herumzuliegen (oder eben anderen Formen der Kameradschaft).

Mit dieser Aussage grenzt du dich auch ab, als seien deine Träume besser als die der anderen Menschen - das sind sie aber nicht.

Lebe deinen Traum, dann gehe nächste Woche zu irgendeinem Amt und melde dich an, tue es einfach, dein Traum ist doch nun wirklich gaaaaaanz nahe, oder was steht dir im Weg? Ist es dein Traum? Dann los!

Lars_SHG schrieb:
...Erinnert mich immer irgendwie an das was man kleinen Kindern sagt, lerne ordentlich und Du kannst alles werden was Du willst - stimmt natürlich nicht und eine der ersten Enttäuschungen im Leben!....

Ich sehe es schon so, das man hier in D alles werden kann wenn die Leistungen stimmen und man seinen Weg dahin geht. Das Problem ist nicht die Aussage selbst, sondern die individuelle Umsetzung, niemand geht von Kindes Beinen an stringend auf einen Lebenstraum hin, Kinderträume sind eben nur Illusionen, später ändert sich die Sichtweise, die Erfahrungen und somit auch die Ziele.

Aber mit genug Leistung, einem guten Zeugnis, einem Studium und Intelligenz und Selbstvertrauen (und das soll der Spruch ja auch vermitteln), kann man in Deutschland werden was man will.

Nur Pech, wer vorher von der Straße abkam und die Schule/Ausbildung/Studium geschmisssen hat oder sonst welche Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und was denkst Du, warum passiert Dir das andauernd? Weil es die Realität ist und nicht die Ausnahme!

Die Realität ist, das die meisten sich, ob bewusst oder unbewusst, eben doch beeinflussen lassen.
Das ging mir nicht anders, Sprüche wie "Das bringt doch nichts und lerne doch lieber etwas vernünftiges!" kenne ich zu genüge.
Edit: Übrigens grad bei Leuten die Doktortitel usw. tragen!

Habe ich dann auch getan, Handwerker sollte ja ein toller Beruf sein und war den ganzen Tag am meckern, weil alles Mist war.
Erst als ich dann mein altes Ziel wieder aufgenommen habe, fühlte ich mich wohl, auch wenn nicht immer alles Rosig ist/sein kann!

Das die äusseren Umstände stimmen müssen ist klar, aber wenn schon die Arbeit an sich mich nicht erfüllt, sind die Rahmenbedingungen dann auch egal!

Zuletzt bearbeitet:
Smash32

besuche mal Bundeswehrforum.de und stelle dich dort vor, dann haben die Kameraden dort viel zu lachen.

für Ziele etwas zu tun, für die es sich lohnt
Verteidigung der wirtschaftlichen Interessen Deutschlands (Handelsrouten, Öl).
Gibt es etwas glorreiches? :D

Wenn sowas dein Lebenstraum ist - Befehle zu befolgen und nichts zu hinterfragen - dann nur zu.

Mir kommt das alles etwas illusorisch vor, wenn man die Bundeswehr als "Lebenstraum" sieht. Gehe mal ganz nüchtern an die Sache heran. Bedenke was dich dazu gebracht hat die Bundeswehr als Lebenstraum anzusehen (nur weil Dad auch Berufssoldat war?!), inwiefern man die Sportliche und Leistungskomponente nicht lieber in einem Sportverein ausleben sollte, und ob die Bundeswehr, die Aufstiegschancen und die Routine-Aufgaben wirklich das sind, was du für den Rest deines Leben machen willst.

Denn dein Lebenslauf wird auch nicht ansehnlicher, wenn du nach einem Jahr merkst dass du viel zu euphorisch an die Bundeswehr herangegangen bist.

Schon klar, auf moralischer oder besser gesetzlicher Ebene, Befehle werden sicher nicht auf der Ebene "Wird dieser Krieg aus den richtigen Gründen geführt, etc." erst ausdiskutiert.
Am Ende ist das Militär wohl doch der Beruf mit der strengsten Hierarchie und Befehlskette, oder willst du mir da widersprechen?

Dafür muss man die richtige Mentalität haben. Zuviel Zwänge, zuwenig Freiräume. Für mich wäre das keine Umgebung für persönliche Entfaltung ...

Ich sage ja jeder ist nicht fürs Militär gemacht, aber jeder meint da mitreden zu können.

Und eine Armee kann ohne Befehle nun mla nicht funkionieren.

@Gaming Champ, du verstehst glaube nicht worum es mir geht.
Klar sprechen hier viele dagegen und versuchen mir davon ab zu raten, jedoch sind viele der Meinungen Leute die versuchen meine Eignung ein zu schätzen, was übers Internet einfach NICHT möglich ist und wenn es möglich wäre, könnte man in Deutschland schon Diagnosen übers Internet stellen.
Und hier sind auch viele Meinungen von Bundeswehrhassern die meinen das sind eh alles nur Idioten die aus Geldgier und für Ressourcen arme Menschen im Ausland töten..
Und es gibt hier ja auch einige die sagen ich solle den Traum leben, ich versuche die Meinungen nur bestmöglich zu definieren und in nützlich und "einfach eine andere Einstellung anderer" ein zu ordnen.

@Fu Manchu, ich wollte damit nicht sagen das meine Träume höher als die von anderen sind, sondern einfach anders. Und nein, ich würde nicht sagen das es mir dabei explizit darum geht mir mit diesem Beruf den Lebensunterhalt zu verdienen.

@flo.ct, Das ist mit Sicherheit nicht mein Lebenstraum so wie du es darstellst und das kann man so auch nicht machen. Wenn wer unbedingt Rohrreiniger machen will sagt mit Sicherheit auch keiner es ist dein Traum Scheiße aus Rohren zu fischen.

@Spacepilot11, so wie du schreibst hört es sich an als wärst du ein Pseudosoldat der allwissend ist und darüber zu entscheiden hat wer für die Bundeswehr geeignet ist und wer nicht.

Ja ich bin nämlich 12 und wäre gerne Kommandosoldat.

Wie geagt besuche das Forum und dann wirst du sehen was abgeht.

Liste auf was du dir vom Beruf in der Bundeswehr versprichst, und wie du dir es vorstellst, und man kann dir sagen ob diese Vorstellungen mit der Realität übereinstimmen.

Ansonsten kommen nur die typischen Phrasen wie "Lebe deinen Traum" oder die individuellen Einstellungen zur Bundeswehr ohne eigene Erfahrung, welche dich aber persönlich keinen Schritt weiter bringen werden.

Und stelle diese Fragen am besten in einem "Fachforum". Keine Ahnung wieviele hier sind die Beurfssoldat sind, ich denke nicht viele ;)

Ansonsten vielleicht noch "ähnliche" Berufe in Betracht ziehen, z.B. Polizei ...

Außerdem was glaubst du, wie das am Zentrum läufst?

Du wirst nach den Unterlagen und ein paar Testergebnissen sowieo einem Prüfgespräch beurteilt. Denkst du gehst vorher mit dem Prüfpersonal einen trinken, damit die dich "besser kennen?

Für die zählen erst mal nur die Fakten, und da bist du ein Ausbildungsabbrecher, mit verklärten Vorstellungen von der Bundeswehr. Alleine die Aussage zu einem bestimmten Btl kommen zu wollen. Du gehst da hin wo der Dienstherr dich haben will.

Im Gespräch wirst du noch mehr zerlegt als im Forum. Die Bundeswehr sieht Ausbildungsabbrechen als Charakterschwäche.

Solltst du nicht T1 oder T2 beokmmen, war es das von medzinscher Seite sowieso.

@Spacepilot , du hast glaube ich keine Ahnung wie das heut zu tage abläuft.
Mein ehemaliger Klassenkammerad ist im 313ten, er hat gesagt das er dahin möchte, hatte die Eignung dafür und ist dann auch Problemlos dahin gekommen und das ist erst 3 Jahre her, also wir das aktuell mit Sicherheit nicht groß anders sein.
Die Tests kenn ich, wenn sie noch so wie vor 3 Jahren sind und wenn es so sein sollte, sind die Problemlos machbar.
Und gut das du genau weißt, was die Bundeswehr sieht.
Und ich hab mich zwar nicht was das für nen Forum ist, aber wenn es einfach eins ist wo irgendwelche Soldaten drin sind, wird das auch nicht groß was sein. Das sind dann auch nur irgendwelche die ihren Wehrdienst ableisten. Ich weiß was der Wehrdienstberater gesagt hat und der hat mit Sicherheit mehr Ahnung als du.

Und was ich mir von der Beruf als Soldat verspreche? Ganz einfach, das Gefühl das richtige zu tun.
Und es gibt auch nurnoch T1, T2 oder ungeeignet.

Da sieht man schon mal das du keine Ahnung hast.

Es gibt T4, und T5 und auch noch T6 geeigent mit großen Einschränkungen.

Und in diesem Forum sind auch BS, Offiziere und auch ehemalige WDB.

Und heutzuage leistet keiner mehr "seinen" Wehrdienst sondern macht das freiwillig.

Du hast einfach keine Ahnung. Ich bin hier raus mit dem Schwachsinn was du verzapfst.

Unterstüz lieber Straßenkünster oder betrüge beim Tachostand.

Bitte geh in dieses Forum, die werden sich schon auf die freuen, ich bin auch nicht dort.

Es gibt kein T4 oder T6.
Es gib nurnoch T1 (geeignet ohne Einschränkung)
T2 (geeignet mit Einschränkung)
und T5 (ungeeignet)

Quelle ist die Offizielle Seite der Bundeswehr:
http://www.bundeswehr.de/portal/a/b...My8pNSi0jS98tT0qtLcpNK8FP2CbEdFADPb5bI!/#par9

Wer hier keine Ahnung hat lässt sich also wohl schnell erahnen.
Du hast bestimmt mal vor 30 Jahren deinen Wehrdienst geleistet und das wars.
Und das man seinen Wehrdienst seit es zum Jahresbeginn 2012 geändert wurde freiwillig leistet ist mir klar, ich wollte damit nur ausdrücken das jemand der Wehrdienst leistet nicht so viel Ahnung hat wie nen Offizier oder nen Berater.

Informier dich erstmal richtig, meine anderen Threads hast du ja auch nicht richtig gelesen, ich hatte nen Motorrad vom Händler der nachweislich den Tachostand zurückgedreht hat und welches er nach einschalten eines Anwaltes zurückgenommen hat ;)

Smash32 schrieb:
Und was ich mir von der Beruf als Soldat verspreche? Ganz einfach, das Gefühl das richtige zu tun.

Also in Afghanistan gegen den Willen der Bevölkerung (und zwar sowohl afghanischische als auch deutsche) vor Ort sein und Tanklaster in die Luft sprängen, in Libyenhingegen nicht intervenieren, und Völkerrechtsverletzungen tolerieren?

Ja, wenn man das richtige tun will, sollte man echt nicht zu UNICEF, etc. gehen - man geht zur Bundeswehr :D

Wenn du das machen willst was die derzeitige Regierung für richtig hält (und Einsätze werden in erster Linie wegen strategischen und wirtschaftlichen Gründen geführt, und nicht aus moralischen oder humanen, das ist nunmal Fakt) ja dann bist du da richtig ...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es T6, ich kenne sogar einige die den Grad bekommen habe. Es ist eine Ausnahme und die steht nun mal nicht im Internet.

Wie gesagt geh in das Forum, da findest du genu qualifziertes Personal. Die freuen sich auch auf so Träumer wie du.

Ich hatte auch schon meine Unterlagen ausgefüllt und abgegeben für eine Offizierslaufbahn. Glücklicherweise hat irgendein GWDLer das damals verschlampt und gegen Ende meiner 9 Monate wurde ich noch einmal gefragt, ob die Dokumente jetzt weitergegeben werden sollen. Ich war im Nachhinein glücklich, dass nichts daraus geworden ist.
Wenn schon Bund, dann würde ich keinesfalls Mannschafter werden wollen. Das ist ja nun wirklich das letzte Fußvolk, was rumgeschubst wird.

Bund würde für mich nur passen, wenn ich kein Familienmensch wäre und vor allem wenn ich nicht viel Wert auf meine Partnerin legen würde. Das ist aus meiner Sicht nicht vereinbar. Selbst wenn es von deiner Seite geht, müsstest du schon eine Ausnahmefrau finden, die ihr Leben auch zeitweise ohne dich leben kann, ohne dich dabei aber zu vergessen.

Bei uns hieß es damals übrigens, dass es sehr schwierig ist, Berufssoldat zu werden. Unsere ganzen vorgesetzten Feldwebel waren am hoffen darauf, aber ob dann was daraus wurde, keine Ahnung. Mir wäre das zu riskant mit Mitte 30 ausgespuckt zu werden und dann keinen Zugang zur "normalen" Welt mehr zu finden.

Smash32 schrieb:
Würde gerne Unteroffizierslaufbahn beim 313 oder 373 Fallschirmjägerbatallion machen.

Da hört es doch schon auf. Du suchst dir deinen Standort nicht aus, der wird dir befohlen. Du kannst Wünsche äußern, eine Garantie dass die erfüllt werden gibt es aber nicht. Und selbst wenn kannst du jederzeit bundesweit versetzt werden, inklusive Waffengattungs- und TSK-Wechsel und da fragt dich keiner mehr.

spacepilot11 schrieb:
Natürlich gibt es T6, ich kenne sogar einige die den Grad bekommen habe. Es ist eine Ausnahme und die steht nun mal nicht im Internet.

T6 ist keine Ausnahme, T6 ist ein Tauglichkeitsgrad für Reservisten die unter den abgeschafften Grad T3 gefallen sind. Das der nicht in einer Übersicht für Bewerber auftaucht ist klar.

Zurück
Oben