Lebenstraum nie erfüllt - Fehler?

Feuerwehr wäre denke ich nichts für mich.

Und @ Spacepilot, wenn du nur nerven und müll schreiben kannst, verabschiede dich lieber ganz aus dem Thread. Ich weiß nicht was du für nen Leben führst, aber anscheinend bist du einer der einfach restlos alles macht was man ihm aufdrücken will.
Schön für dich wenn du so nen Leben führst, ich tuh es nicht und es ist GANZ SICHER nicht so beim Bund, dass man sich überhaupt gar nicht aussuchen kann was man da machen möchte und die einen einfach irgendwo gegen den Willen reinstecken.
Und es geht um den Fall das ich die Eignung habe und ne Stelle frei ist, da kann man sich auch vorher drüber informieren wo wer gebraucht wird und wo nicht..
So dumm wie du es darstellst bin ich nicht und das meiste was du hier schreibst nervt einfach nur und ist nicht ansatzweise hilfreich sondern überflüssiger Offtopic.
Sollte es mit so Beiträgen wie dem letzten weitergehen melde ich deine Beiträge.

Naja, aber er hat ja insofern recht, dass du theoretisch deine Freiheit an den Bund verkaufst für die Zeit der Verpflichtung und sicher hast du deine Chance an deinen Wunschstandort zu kommen und Fallschirmjäger zu werden, wenn denn gerade welche dort gesucht werden. Es kann aber schnell passieren und ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass dein Wunschstandort geschlossen wird oder deine Einheit aufgelöst wird. Und genau wenn das eintritt, dann hast du die berühmte Arschkarte gezogen, denn dann kannst du zwar Wünsche äußern, allerdings bist du dann einfach ein Bittsteller und auf die Gunst der Entscheidenden angewiesen. Da hilft dann auch kein Klagen mehr, denn dann musst du folgen, ob du willst oder nicht. Das wäre genau der Knackpunkt, der mir widerstrebt und das meinte ich mit freier Lebensgestaltung.

Smash32 schrieb:
Feuerwehr wäre denke ich nichts für mich.

Und @ Spacepilot, wenn du nur nerven und müll schreiben kannst, verabschiede dich lieber ganz aus dem Thread. Ich weiß nicht was du für nen Leben führst, aber anscheinend bist du einer der einfach restlos alles macht was man ihm aufdrücken will.
Schön für dich wenn du so nen Leben führst, ich tuh es nicht und es ist GANZ SICHER nicht so beim Bund, dass man sich überhaupt gar nicht aussuchen kann was man da machen möchte und die einen einfach irgendwo gegen den Willen reinstecken.
Und es geht um den Fall das ich die Eignung habe und ne Stelle frei ist, da kann man sich auch vorher drüber informieren wo wer gebraucht wird und wo nicht..
So dumm wie du es darstellst bin ich nicht und das meiste was du hier schreibst nervt einfach nur und ist nicht ansatzweise hilfreich sondern überflüssiger Offtopic.
Sollte es mit so Beiträgen wie dem letzten weitergehen melde ich deine Beiträge.

Du verstehst es nicht oder. Du kannst es dir zwar aussuchen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering das es auch wirklich klappt. Was denkst du wie viele Fallschirmjäger werden wollen?
Und die körperliche Eignung ist da auch sehr wichtig.

Und ein Gezisoldat bei den Fallschirmjägern ist auch ein Gezisoldat.

Du kannst es dir in sofern aussuchen, das du keine Stelle annimmst, wenn in der Wunschverwendung nichts frei ist. Und davon ist in der heutigen Zeit leider fast schon auszugegehen

Es kann dir sogar passieren, dass dir dein Wunschstandort versprochen wird. Du dann aber wo ganz anders hinversetzt wirst. Hat es alles schon gegeben ;-)

@Smash32: Ich finde, deine Entscheidung zum Bund solltest du nicht vom Forum beeinflussen lassen. Wir sind nicht befreundet, wissen nicht wie du denkst und handelst, haben kein Bild von deinen körperlichen und mentalen Fähigkeiten. Es ist DEINE Entscheidung. Du solltest erwachsen genug sein, solche Entscheidungen zu treffen und dir müssen die Risiken bewusst sein, d.h. du musst dich mit dem Thema selbst intensiv befasst haben. WICHTIG ist: du sollst dich nicht selbst überschätzen. Rede mit deinen Eltern, mit deiner Freundin und mit deinen Freunden, sie können ein Urteil darüber geben, ob du bereit bist, möglichen Strapazen in Kauf zu nehmen und inwiefern du in der Rolle als Soldat geeignet bist.

Aber ich würde dir empfehlen, eine Ausbildung abzuschließen. Da stehst du dann mit besseren Chancen da, falls es mit dem Bund doch nicht klappen sollten.
Des Weiteren solltest du die Sache ein wenig anders betrachten: ist das ein Traum, oder eher ein Ziel? Z.B. wäre es ein Traum für mich, ein Astronaut zu sein, aber es ist kein Ziel für mich, da ich es nicht vorhabe, es zu werden.

@Spacepilot11: Zu viel Pessimismus. Es mag schwierig sein, Fallschirmjäger zu werden, aber wenn der TE es als ernsthaftes Ziel sieht, kann man es schaffen. Solche pauschale Antworten gibt man immer gerne.

@Spacepilot11: Zu viel Pessimismus. Es mag schwierig sein, Fallschirmjäger zu werden, aber wenn der TE es als ernsthaftes Ziel sieht, kann man es schaffen. Solche pauschale Antworten gibt man immer gerne.

Und wollen im Falle von keinen freien Stellen dann Stellen herkommen? Aus dem Nichts?

Und was ist mit einer fehlenden Eignung? Wo soll die herkommen? Durch handauflegen?

Die kämpfenden Truppen sind nun mal beliebt. Und in Zeiten in denen selbst Leute mit Abitur von der OPZ ans Zentrum zur FW Einplanung geschickt werden kann sich die Bw die Bewerber aussuchen.

Zudem bleibt immer der Makel der ersten abgebrochenen Ausbildung den andere nun mal nicht haben. Und wer weiß was sonst noch kommt.

Das ist nicht wie in einem zivilen Unternehmen, wo man einfach überzeugen kann, oder Chef mehr Azubis einstellt.

Sind alle Stellen voll -> Warteliste oder Abfahrt oder nach der Warteliste -> Abfahrt

Außerdem sollte man die körperliche Eignung zum FschJg nicht unterschätzen. Es kann ein kleiner Mangel oder sonst was ein, der einen in keinsterweise beeinträchtigt oder von dem man was merkt.

Ich halte es für einen Fehler sich auf eine Verwendung und vor allem auf einen Standort zu versteifen.

Smash32 schrieb:

Aehm? Bist nicht du derjenige der zum Heer will? Dort bekommt man doch sinnlose Befehle aufgedrueckt die du gefaelligst nicht zu hinterfragen hast. Freier bist du als Zivilist 100%ig.

Kameradschaft, Ehrlichkeit, Zusammenhalt? ganz ehrlich: das war einmal...
die BW wird verkleinert, Stellenabbau an allen Standorten, Schließung von Standorten, usw.
da ist sich jeder selbst der nächste, wenn er seinen Posten behalten will

da wäre ein Sportverein, wo man im Team spielen, kämpfen und agieren muss, wohl die bessere Alternative

Du bist 19?? He ernsthaft: Warum redest du mit 19 Jahren über "Lebenstraum nie erfüllt".
Zwischen 15 und 25 kommen die meisten Eindrücke auf einen zu. Lass ein paar dieser prägenden Eindrücke auf dich wirken, mach deine Ausbildung fertig und DANN reden wir hier weiter.:)

Sherman123 schrieb:
Manche Erfahrunen muss man selbst machen - besser früh als (zu) spät. Da helfen auch 100 gutgemeinte Ratschläge nicht.

Joa hast recht, ändert aber nix daran das die BW ein be*** ich meinte bescheidener Arbeitgeber ist :D

v1s0r schrieb:
Es kann dir sogar passieren, dass dir dein Wunschstandort versprochen wird. Du dann aber wo ganz anders hinversetzt wirst. Hat es alles schon gegeben ;-)

Das ist sogar die Regel, da schipperst du dann von einem Ende D. ins andere.

War 4 Jahre dabei, zweimal im Einsatz und komme zu dem Fazit:

Ich hatte eine tolle Zeit und wenn man leichter BS werden könnte wäre ich eventuell heute noch dabei. Realistisch betrachtet (speziell die Zeit danach) falls man kein BS werden sollte wird einem ganz schnell klar das ist nicht ohne.

Lange rede kurzer Sinn ich habe viel Erfahrung gesammelt und konnte dank der Bundeswehr ein anderen Lebenstraum erfüllen. Meine 4 Jahre habe ich bis heute nicht bereut ganz im Gegenteil.

mfg

mach deine ausbildung fertig
schau welche tauglichkeit du bekommst
mach den tollen neuen freiwilligen wehrdienst

und entscheide dann!

ich bin ähnlich vorgegangen, nur ohne ausbildung und dafür mit abi, und mir fiel die wahl danach leicht. es schadet niemandem das ganze mal mitgemacht zu haben, aber ob es etwas für einen ist sollte man nicht ohne eigene erfahrungen entscheiden. soldat ist eben kein normaler job

Zurück
Oben