LED Arbeitsspeicher für mid end Gaming PC

Murmel330

Lt. Junior Grade
Servus CB gemeinde,

ich bin gerade dabei meinen Rechner voll auf Gaming zu trimmen.

Alles rot.

LED unterm Case
LED im Case
Lüfter LED rot (Aerocool Dead silence red 120/140,Corsair SP 120 red)
Gigabyte Gaming 5
intel i5 4670k
samsung ssd 850 evo
gigabyte gtx 970 gaming g1
Source 340 rot/schwarz

Nur fehlt mir jetzt noch ein neuer Arbeitsspeicher. Natürlich auch in rot. Allerdings bin ich auf folgedes gestoßen:
https://www.caseking.de/avexir-core-series-rote-led-ddr3-2400-cl11-16-gb-kit-meax-450.html

So, nun eine frage an euch: Taugen die was?

Auf Amazon, oder sonstige Testberichte habe ich jetzt auf die schneller in Google nicht finden können. Und geld spielt in dem Falle eher eine untergeordnete Rolle.

Und wie würde es ansonsten damit ausschauen?
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html?hloc=at&hloc=de

Hoffe auf friedliche antworten :D

gruß

Also meiner Meinung nach kannst du mit beiden nicht wirklich etwas falsch machen. G.Skill ist ja soweiso ein bekannter Hersteller und Avexir habe ich selber schon in einigen Builds auf Youtube gesehen.

Heutzutage ist es eigentlich so das es zwischen den Herstellern kaum noch Unterschiede gibt. Wenn RAM einmal richtig funktioniert, dann funktioniert er meistens für eine sehr lange Zeit. Defekte Riegel sind meistens von Anfang an defekt und das kann selbst bei Kingston, Crucial oder Corsair passieren. Aber dafür hast du ja im Endeffekt deine Garantie;)

Eine weitere Alternative:
https://www.caseking.de/hyperx-savage-series-ddr3-2400-cl11-16-gb-kit-mekt-129.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke man. Aber noch mal so als frage.

Im moment habe cih 1333hz drinne. Würde ich den unterschied von 1333 zu 2400hz spüren?

EDIT: Ich glaube die frage kann ich mir sparen :D Aber da der niedrige 6€ wenige kostet, is mir des Wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein angestaubtes PC-Wissen noch gilt, dann sind die Timings des Speichers wichtiger als der Takt.

@garbel bei gleichbleibendem Takt ja, bei schneller getaktetem eher weniger. Bestes Beispiel sind die iGPU von AMD APUs, da reißt höher getakteter RAM schon ordentlich etwas. ;)
Wobei es hier auch auf das Verhältnis ankommt. Aber in der Regel so wie eben geschrieben.

Zu den Avexir. Hatte die selber mal im Auge, aber dann habe ich mich zu den Preiswertesten entschieden die ich bekommen konnte, die mir auch gefallen. Das wurden dann die von dir oben genannten GSkill Trident. Ebenfalls als 2x8 GB Kit.

Wobei wenn Avexir, würde ich versuchen die CL10 Edition zu bekommen: http://geizhals.de/avexir-blitz-1-1-original-dimm-kit-16gb-avd3u24001008g-2bz1-a1048565.html?hloc=de

Haben auch ein leicht unterschiedlicheres Design. So nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Gamingleistung her wirst du durch den schnelleren Arbeitsspeicher in den meisten Spielen gar nichts merken da die Unterschiede vielleicht messbar aber nicht spürbar sind. Bei CPU intensiven Programmen kann sich das schon eher bemerkbar machen. Was mir bei deinen rausgesuchten Modulen auffällt ist, dass sie 1,65V benötigen, was ja über dem Standard liegt. Das macht im normalfall nichts aus, es laufen ja keine Ahnung wie viel PCs mit solchen RAMs, aber wollte nur drauf hin weisen das du deinen Speichercontroller bei diesen Overvolten musst. Ich hatte mir damals 2133er ausgesucht, weil diese die schnellsten waren die noch mit 1,5V liefen. Aber wie gesagt, wirklich kritisch ist das nicht und nur als Hinweis zu verstehen.

Wo jetzt bei mir noch ein Fragezeichen herrscht.

Was lohnt sich heutzutage? 16 GB oder doch schon 32GB.
Würde ich einen mehrwert aus 32 GB schöpfen? Wäre das zukunftssicherer?

Ob 16GB oder 32GB RAM solltest du vom Einsatz- und Verwendungszweck und deiner Anwendung/ Verwendung abhängig machen.

Es gibt Benutzer die kommen bei einem Office-PC mit 4GB RAM aus, welche die brauchen auch 8GB u. auch welche mit 16GB.

Und was ist zukunftssicher?
Länger als 2-3 Jahre vorausschauend?

Eigentlich nur zum Reinen Zocken

Es geht hält darum, das der Rechner die nächsten 3 Jahre genug Leistung besitzt. Danach kommt eh wieder neues.

Für Gaming sollten 16 GB locker reichen. Und wenn in ein paar Jahren UHD der Standard ist und Grakas alle mind. 8 GB Speicher haben, kann man immer noch 32 GB einbauen.

Aber ich prophezeie mal, daß die Anforderungen für Spiele sich nicht im gleichen Tempo wie noch die letzten Jahre erhöhen werden. Immer aufwändigere Spiele zu produzieren kostet Unmengen an Geld und das muß ja alles auch wieder reingeholt werden.

Hardware nie "zukunftssicher" kaufen, man gibt nur unnötig viel Geld aus. Lieber dann aufrüsten, wenn es merkbar hakt.

Zuletzt bearbeitet:
ch bin gerade dabei meinen Rechner voll auf Gaming zu trimmen.

Alles rot.

LED unterm Case
LED im Case
Lüfter LED ro

das macht ihn mehr gamerig? Aha...

Bei RAM gilt:Menge vor Geschwindigkeit und für Geschwindigkeit nur einen Hauch mehr ausgeben.
Wenn du ein 16GB Kit als DDR3-2400 für nur 3€ mehr bekommst als ein DDR3-1600 Kit, dann schlag zu. Wenn es 30€ mehr kostet lass den Mist.

Zudem muss DDR3-2400 bei dir nicht laufen. Ist overclocking, also Glück wenns funktioniert, Pech wenn nicht. Wenn du auf rumporbieren keine Lust hast oder auch keine Ahnung davon dann kauf normalen DDR3-1600 CL11, bau sie ein und werd glücklich.

h00bi ^^
wie man alles Konfiguriert das es funktioniert, das kann ich ohne probleme. Nur weiß ich nie, was für eine Leistung diese Komponenten in echt haben, ob es einen Mehrwert bringt. Ob es sich lohnt, für später höhere Sachen zu kaufen, usw.

Ob es sich lohnt?

Du kaufst doch nach Farben.

Du hast ja, wie es scheint, auch dein Mainboard getauscht.

Aber mal zum lohnen.
Deine Avexir die du verlinkt hast kosten 130€.
Ab 148€ bekommt man aber schon 32GB.
Was man da nimmt und was nicht ist doch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Murmel330 schrieb:
Nur weiß ich nie, was für eine Leistung diese Komponenten in echt haben, ob es einen Mehrwert bringt.

Es gibt ja darüber auch keine Benchmarks im www, ist bestimmt noch nieee einer drauf gekommen, da mal zu testen...

Aber wenn es eh rot sein muß, dann schränkt das die Auswahl natürlich sehr ein. Was machst du eigentlich, wenn deine rote Phase wieder vorbei ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben