Neuer Mid-End Gaming Rechner

Skywal

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich finde, dass es langsam Zeit wird mir einen neuen PC zu holen. Dieser wird hauptsächlich zum Gaming benutzt und soll auch Anforderungen wie folgende meistern können: viele Applikation parallel laufen lassen und viele Chromefenster geöffnet haben.
Uns ist allen bekannt was auf dem Grafikkartenmarkt los ist. Daher würde ich von einem Kauf einer neuen Grafikkarte absehen und vorerst die GTX 960 weiterbenutzen wollen, bis Grafikkarten zu einem humanen Preis zu kaufen sind. Für QWHD habe ich gehört soll die RTX 3070 geeignet sein. Vielleicht kommt diese auch in naher Zukunft mit 16GB VRAM raus. Optimal für meine Anforderungen?

hier ist meine Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2448407

Punkte, die mich noch beschäftigen:
  • Sehr grob geschätzt, wie viel würde ich noch für meinen alten PC bekommen?
  • Kann ich ruhig auf das Corsair Vengeance RGB zugreifen, wenn ich RGB haben möchte?
  • Ich habe 2 Monitore, werde aber nur auf dem 27 Zoll zocken. Würde es Sinn machen, den anderen Monitor über die iGPU der CPU laufen zu lassen?
  • Der einzige unterschied der 2 Mainboards in meiner Wunschliste, der mir auffällt, ist dass das Gigabyte zwei M.2 Anschlüsse hat. Spricht noch etwas dafür?
  • Ich habe lange überlegt, ob ich das Arctic Liquid Freezer II nehme. Aber andererseits wäre es viel teuerer als ein herkömmlicher CPU Lüfter, ist nicht so langlebig und kühlt wenn überhaupt minimal besser. Oder wie seht ihr das?
  • Welche Gehäuselüfter könnt ihr weiterempfehlen? Ich habe Artic Freezer i35 in der Wunschliste. Soll ich einfach 3 davon nehmen und 2 davon recht vom Mainboard und 1 über der Grafikkarte platzieren

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Ich spiele alles mögliche, von Indie bis AAA ist alles dabei.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Da ich mir neulich den Dell s2721dgfa geholt habe, würde ich auch gerne in WQHD spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ich denke ich gebe mich auch mit Hoch zufrieden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Die Mindestanzahl von FPS um Ruckler oder Miniruckler (ist das noch ein Ding?) zu vermeiden. Da es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, sage ich mal ab 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • In letzter Zeit rutsche ich immer weiter in die RGB-Schiene. Habe schon viele Periphäriegeräte mit RGB (Maus, Maushalter, Tastatur). Ich würde bei diesem PC gerne auf die eine oder andere RGB Kompontente setzten. Wenn man die LEDs satt hat, kann man sie immer noch ausschalten.
  • Der Rechner muss nicht besonders leiser sein, da ich sowieso immer die Kopfhörer aufsetzte. Aber er darf ruhig angenehm leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell s2721dgfa - 165 Hz. WQHD
1x Eizo 22 Zoll - 66 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4770S
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 - Socket 1150
  • Netzteil: 400W be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R4
  • Grafikkarte: 2GB MSI Geforce GTX 960
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 850 Evo, 1TB Seagate Desktop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
round about 1k (ohne Graka)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der einzige Release, auf den es sich eventuell lohnt zu warten, wäre doch die RTX 4000 Serie.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Abwarten, IMHO. So übel ist der 4770 nicht, und 16 GB RAM sind auch schon da.

In den meisten Fällen wird die 960 der größte Bremsklotz sein. Mein altes 4770-System wurde durch die GTX 1070 bei vielen Spielen mehr als doppelt so schnell, und ich hatte davor schon die bessere GTX 960-Version mit 4 GB.

WQHD wird den Abstand zu einer vernünftigen GPU noch mehr vergrößern, wenn es mit den 2 GB überhaupt noch funktioniert. Ich hatte zu der Zeit noch einen Samsung 2233RZ mit 1680x1050, und selbst damit konnte die GTX 1070 ihren Vorteil voll ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das "Lian Li O11 Dynamic Mini" brauchst du noch Gehäuselüfter; da ist serienmäßig nichts dabei. Außerdem passt in dieses Gehäuse keine ATX PSU; es sind max. SFX-L PSUs möglich.

Skywal schrieb:
Habe schon viele Periphäriegeräte mit RGB (Maus, Maushalter, Tastatur). Ich würde bei diesem PC gerne auf die eine oder andere RGB Kompontente setzten.
Es macht durchaus Sinn, die RGB Komponenten von einem Hersteller zu nehmen. Das Ganze soll ja auch synchron laufen.
 
Danke für die Antworten.
@JMP Ich verstehe deinen Ansatz. Mir juckt es aber ein wenig in den Fingern und ich hätte jetzt Lust diesen PC zusammenzubauen. Natürlich stellt sich die Frage, inwiefern es überhaupt Sinn macht mit meiner jetzigen Grafikkarte. Macht eine RTX 3050 als Überbrückungsinvestition Sinn?
@jolly Danke für den Hinweis. Sollte ich beim Mini bleiben, dann käme dieses Netzteil in Frage:
Seasonic Focus SGX Gold 650W SFX12V-L. Ich überlege mir doch eine AiO Wasserkühlung zu holen, da der Kühlkörper deutlich kleiner ist als der von einem Luftkühler und die mitgelieferten Lüfter ebenfalls auch als Gehäuselüfter fungieren würden. Richtig?
 
Die "Lian Li O11 Dynamic" Gehäuse sind quasi für Waküs gemacht.
Beachte, der Air-Flow in diesen Gehäusen ist von unten nach oben ausgelegt.
 
Skywal schrieb:
Macht eine RTX 3050 als Überbrückungsinvestition Sinn?

Auf jeden Fall. Die hat ungefähr GTX 1070-Leistung, also 2,5fache Geschwindigkeit der 960. Sobald der größere Speicher zum Tragen kommt (sprich bei praktisch allen neueren AAA-Spielen), wird der Vorteil noch größer. Und DLSS bringt gerade bei WQHD noch zusätzliche Geschwindigkeit.

Oder gleich die 3060 12 GB kaufen. Die ist P/L-mäßig auf Vor-Corona-Niveau (für meine RTX 2070S habe ich vor 2 Jahren 541€ bezahlt), und sollte für einige Jahre ausreichen.
 
@JMP $FCE2 @JollyRoger2408
Gestern hatte ich das Glück und habe eine neue Zotac RTX 3050 für 340€ über Kleinanzeigen gekauft. Ein guter Deal, oder? Damit hätten wir das Thema Grafikkarte erstmal abgeschlossen.
Ich habe in den letzten Tagen viel recherchiert und das Ergebnis spiegelt sich in der aktualisierten Wunschliste wider: https://geizhals.de/?cat=WL-2448407
Abgesehen von der AiO & Lüfter, bin ich ziemlich zuversichtlich in der Auswahl der Komponenten. Falls es doch Bedenken gibt, bitte lasst es mich wissen.
1. Aufgrund der guten Kritik habe ich diese AiO (Artic Liquid Freezer 2) ausgewählt. Habe nun aber feststellen müssen, dass hier die Lüfterblätter farbig werden, und nicht die LEDs am Lüfter selbst. Daher überlege ich, ob ich einfach auf die Kacke hauen soll und Lian Li Galahad 240 SL V2 nehmen soll. So wäre alles schön homogen (Gehäuse, AiO und Lüfter). Wie werden die LEDs überhaupt gesteuert, über einen Controller?

ich würde den PC gerne heute ASAP bestellen, da ich mich gerade in Quranatäne befinde und die Zeit hätte ihn zusammenzubauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
@JollyRoger2408
Super, vielen Dank für den Hinweis. Hatte mich auch die ganze Zeit gefragt, was zwischen den Beiden der Unterschied war. OK, das Setup wäre damit final. Bis heute Mitternacht (Mindfactory Shopping) hätte ich noch Zeit was daran zu ändern. Falls ihr noch Vorschläge habt, dann her damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben