LED Beleuchtung Metallic Gear Gehäuse

Gerbel

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade frisch hier angemeldet, da ich einige Probleme mit dem Anschließen meiner LED Lüfter an meinem Mainboard habe.
Da ich in meinem Recher gute Komponenten haben wollte und keinen Komplett PC kaufen wollte, habe ich mir über die letzten Wochen einen eigenen PC zusammengestellt. Ich habe vieles online gelesen über die Hardware, Zusammenbau, Kompatibilität der einzelnen Komponenten usw. Nun stehe ich kurz vor den Ende meines Projektes und hänge bei den letzten Kabeln bzw. Einstellungen.

Ich habe ein Gigabyte B450 Auros pro wifi ITX Mainboard. In meinem Gehäuse (Metallic gear neo) habe ich 2 140er LED Lüfter verbaut.
Die Lüfter laufen jetzt zwar über die Mainboard Lüftersteuerung (mit Y-Kabel), allerdings bekomme ich die Beleuchtung nicht hin :rolleyes:. Das Gehäuse hat ja noch einige eigene Kabel und ich habe keine Ahnung wofür die sind und wie ich alles zusammenstecken soll.

1. Die Lüfter haben einen 4 PIN Anschluss und sind von metallic gear. Laut Beschreibung für das Aorus Mainboard geeignet. Ich habe nur keine Ahnung wo ich die anschliessen muss.

2. Das Gehäuse hat noch einen 12v Sata input Stecker. Nur hat mein Netzteil keinen solchen Anschluss. Wohin damit?

3. Vom Gehäuse kommt noch ein 4 PIN (BRG 12v) Anschluss.

Ich würde gerne die LED Lüfter irgendwie zum leuchten bringen. Bestenfalls über die LED Steuerung des Mainboards. Habe nur keine Ahnung wie ich welche Kabel wo anschließen muss.

Ich habe ein Foto der letzten Kabel beigefügt.
 

Anhänge

  • PC Kabel.jpg
    PC Kabel.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 410
Also an den Sata input -steckst du einfach ein SATA Stecker vom Netzteil dran -Fertig!

Den 4-Pin BRG12V steckest du auf einen der RGB Header beim Mainboard , deins hat einen für Adressable RGB und einen ohne, die Kabel Beschriftung deutet auf nicht Adressable hin also dann an den non-adressable Header -Pinbelegung beachten!!!

Die anderen scheinen zum Anschluss von Lüftern und Stripes des Herstellers vom Gehäuse zu sein... Also Phanteks standart... Interessant wäre auch zu wissen was auf dem schwarzen Zettel am Kabel steht.
 
1. Ok. Das Sata Kabel ans Netzteil (verdammt viel Kabel für einen kleinen Stecker)

2. Ich kram grad in der Beschreibung vom Mainboard....

Ich habe den LED Lüfter vom Prozesser an Position 6 gesteckt. Position 5 hätte ich noch frei für das BRG12V Kabel. Ist das richtig oder habe ich die beiden vertauscht? (siehe Bild)

3. Richtig. Auf dem Kabel steht: connect with phanteks multicolor LED Strip. Brauche ich also nicht.

4. Und was mache ich mit den LED Kabel von den Lüftern?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 267
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 281
2.) Du siehst im Mobo Handbuch sehr gut die Unterschiede

Adressable 5V und Daten werden seriell übertragen für Farben etc
Non-Adressable 12V und jeder Kanal wird einzeln angesteuert R/G/B

Du kannst keine adressable an einen non-adressable anschließen, ebenso umgekehrt nicht!

Was du nun hast, keine Ahnung da fehlen mir die Infos.
Welcher CPU Kühler ?
Welche Lüfter ?

4.) Die RGB-Kabel der Lüfter gehören an den Hub den du da Angeschlossen hast und schon mit Strom versorgt hast.

Kram auch mal im Handbuch vom Gehäuse, da wirds nämlich fast perfekt beschrieben ;-)
 
Ich habe einen Ryzen 7 2700 mit dem standard LED Lüfter. Den habe ich wie gesagt an Stelle 6 ins Mainboard gesteckt. Funktioniert auch einwandfrei. Die Farben lassen sich alle steuern.

Ich werde morgen mal ein wenig basteln und den LED Lüfter vom Prozessor abziehen und dafür den Anschluss vom HUB des Gehäuses einstecken. Wenn Strom angeschlossen ist, geht vielleicht die Beleuchtung der Lüfter. Wenn dem so ist, könnte ich den Lüfter des Prozessors über ein Splitter kabel anschliessen. Somit hätte ich alle LED´s unter einen Hut.
 
Ich habe eine Brauchbare Lösung gefunden:

  • den 12v SATA Anschluss habe ich nicht gebraucht
  • Beide Lüfter hängen jetzt an pos.6 des Mainboards und lassen sich per Utility steuern
  • Der Prozessor LED Ring hängt jetzt an Pos.5. Leider nur einfarbig. Keine Ahnung wie ich das steuern kann und warum der grad nur blau ist...Wenn mich das nervt klemme ich einfach ein Y-Verteiler dazwischen und dann kann ich den auch analog den Lüftern steuern
 
Wie gesagt müsste auch über das Panel im Gehäuse gehen - kann dir da aber ohne Aufnahme davon nicht helfen, und einiges dazu sollte (und steht auch) im Gehäuse Handbuch äh Faltblatt.

Wenns für dich so okay ist - dann belasse es dabei...
 
Zurück
Oben