LED Beleuchtung ohne RGB-fähiges Motherboard?

Hanzok

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir zum ersten mal überhaupt einen PC selbst zusammengestellt und bin zu 95% zufrieden, dafür dass ich nicht wirklich Ahnung von dem Thema habe... alles läuft stabil und zuverlässig, alles bleibt kühl, im Gehäuse sieht es schick und aufgeräumt aus... leider hab ich für die fehlenden 5% Zufriedenheit kein so richtig passendes Thema gefunden, was meine Frage zuverlässig beantwortet.

Mein Motherboard ist leider nicht für RGB-Beleuchtung ausgelegt (MSI A320M-A PRO MAX), allerdings würde ich gern noch einen einfachen LED-Streifen nachrüsten, damit es durch die Scheibe etwas schicker aussieht. Das Ding muss nicht blinken, keine Farbwechsel haben und Lüfter muss ich auch nicht steuern... es soll einfach nur rot leuchten.

Gibt es einen Weg, wie das bewerkstelligt werden kann, ohne dass ich einen RGB-Controller für 60+ Euro kaufen muss?

Könnte dieser Artikel hier funktionieren?

https://www.amazon.de/gp/product/B086279Z23/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A22XFYHG70CYWN&psc=1

So wie ich das sehe, kann der an einen der freien SATA-Anschlüsse angeklemmt werden und mit dieser kleinen Bedieneinheit eingestellt werden, ist das soweit korrekt und würde funktionieren?

Danke im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße!
 
edit ja würde gehen
Mit dem mitgelieferten Controller, der über das 5-V-SATA-Kabel mit Strom versorgt wird, können Sie zwischen verschiedenen Farben und Modi wählen. Statischer Modus, dynamischer Modus, einzelne Farbe auf einem Streifen, mehrere Farben auf einem Streifen fließen; Geschwindigkeit im dynamischen Modus einstellbar; Helligkeit dimmbar im statischen Modus.I

oder so etwas für 7-9euro (einfarbig)
https://www.amazon.de/Miwatt-PC-Innenbeleuchtung-LED-Leiste-Molex-Anschlussnetzteil-Rückseitenmagnet/dp/B07P99MBBT/

in verschiedenen farben verfügbar
 
Ist halt ohne Effekte dann.
Deine Lösung hätte Effekte für 15 Euro mehr
 
Nö Effekte braucht's nicht, nur Licht :D danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich bin leider noch immer bzw schon wieder etwas am verzweifeln...

Ich habe mein Gehäuse getauscht, da am ersten (ein billiges Sharkoon) direkt mal der Einschalter festhing und sich nicht mehr lösen ließ.

Ich habe nun das Kolink Citadel Mesh RGB mit integriertem RGB Controller... scheinbar 5V. Kann auch gern ein Foto hochladen.

Nun bleibt allerdings meine AIO Wasserkühlung (Deep Cool Gammax 240) dunkel. Sie kühltzwar, aber nix leuchtet und ich kann auch nichts in der Richtung anschließen, weil die Pins nicht passen... die geht also zu Amazon zurück.

Welche Möglichkeiten habe ich denn, hier einen beleuchteten CPU-Kühler anzuschließen? Am liebsten ne 240er AIO, zumal das Gehäuse sehr klein ist und extra oben die Belüftungsmöglichkeit für n Radiator hat. Notfalls würde es aber auch ein normaler Lüfter tun.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben