LED flackert - Netzteil kaputt?

Squizzer

Cadet 4th Year
Hey,

als ich letztens meinen PC anschaltete, fiel mir auf, dass 2 LED von meinem Gehäuse (NZXT Tempest) kaputt waren: Die eine war komplett aus, die andere flackerte.
Das Flackern ist mal mehr, mal weniger - Ich hab allerdings (noch) nicht herausgefunden, wovon das abhängig ist.
Im ersten Moment dachte ich, dass nur die LED kaputt wären. Seitdem ich jedoch im Internet gelesen hatte, dass LEDs nicht einfach so flackern, sondern gar nicht leuchten, wenn sie kaputt sind, habe ich die Befürchtung, dass mit meinem Netzteil etwas nicht in Ordnung ist.

Kann man das irgendwie überprüfen oder hat jmd. eine andere Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Mein System:
Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte GA-EP35-DS3P
2 x 2 GB DDR2-800
Radeon HD 6800 (gerade neu gekauft)
be quiet! Straight Power 500 Watt
3 SATA Festplatten

Die Frage ist auch: Wo sind die LEDs angeschlossen (Power- und HDD-LED?).

Um einen Defekt der LEDs auszuschließen, wäre es sinnvoll, wenn du eventuell ein paar LEDs als Ersatz hast, die du testweise an die gleichen Anschlüsse dranpackst. Ist das Problem dann weg, waren nur die LEDs putt (bei der flackernden klingt es aber eher nach einem Kabel-Problem)

Ist das Problem nicht behoben, geht es weiter (also z.B. die LEDs an ner anderen Stromquelle testen). Eventuell sind die Kabel das Problem (Kabelbruch könnte die flackernde erklären, ein Riss die nicht leuchtende).

Sind die LEDs auf dem Mainboard angeschlossen kann auch da das Problem liegen. Sind sie hingegen direkt am Netzteil (Modding-LEDs?) dann einfach mal einen anderen Kabelstrang testen (nicht nur einen anderen Stecker am gleichen Kabel).

Wenn der Rest deines Systems noch stabil läuft, denke ich mal, dass nicht unbedingt dein NT defekt sein muss. Vieleicht haben die LEDs auch einfach nur ne Spannungsspitze abbekommen und sind durchgebrannt.

Wie Sun Devil schon schrieb - interessant ist - was für LED´s das sind - sind sie auf dem Board richtig gesteckt? Würde das Netzteil im Popo sein, würde dein System nicht funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind beides Modding-LED, die direkt am NT angeschlossen sind.

Dann wie gesagt: Andere Anschlüsse testen. Wenn Fehler weg: Netzteil auf einem Strang defekt. Wenn Fehler weiterhin da -> Entweder LEDs putt oder Netzteil auf allen Strängen defekt -> Dann anderes Netzteil testen.

Zurück
Oben