LED "Kugel" - Wie verkabeln?

Spi12

Commander
Hallo Leute,

will ein Dekoobjekt bauen.

Das ganze soll so aussehen:

- Drahtgittermodell (wird später mit transpartem Papier überzogen)
- von innen beleuchtet mittels LEDs
- wahlweise Batterie oder Netzbetrieb

Damit die LEDs das Modell flächig ausleuchten, habe ich an eine Kugel gedacht, leider kann ich das ganze nicht verkabeln (bin da zulange raus ;) )

Gedacht habe ich an sowas: http://www.leds24.com/LED/StrawHat-LEDs-led/50-x-rote-Strawhat-LEDs-600mcd-120----LED-rot.html
Ausgesucht habe ich die, weil sie einen hohen Abstrahlwinkel haben und ich mir so eine flächige Ausleuchtung erhoffe.

Die will ich halt so verdrahten, dass ich sie entweder mit 6V Batterien (4Stk) oder einem Netzteil mit 6V betreiben kann, dazu habe ich an eine Art Stecker ausserhalb des Drahtgittermodells gedacht, an dem man wahlweise das Batteriepack anschließt, oder halt das Netzteil.

Die Idee mit dem Netzteil ODER Batteriepacks klingt vllt unlogisch, habe ich mir so aber festgesetzt. Falls es keine Möglichkeit hierfür gibt, kann ich aber auch mit was anderem leben ;)

Leider habe ich dazu nix passendes gefunden, also zu dem Netzteil.
Kosten sind in erster Linie nicht das Problem.

Was möchte ich von euch?

• Hilfe / Anleitung für die passende Verdrahtung der LEDs + Widerstände
  • Ggf. Verbesserungsvorschläge bzgl. Netzteil-Idee / Batterien / LEDs
    • Auswahl eines passenden Netzteils
    • Auswahl eines passenden Batteriekäfigs
    • Anzahl der LEDs?
    • "Bessere" LEDs?
    • Sinvoll wären wahrscheinlich LEDs mit niedrigem Verbrauch, oder?
  • Nix bzgl des Drahtgittermodells ;)
  • Das mit dem Löten kriege ich auch hin, kenne Leute, die mir dabei helfen würden
So, das war ganz schön viel und ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

PS: Ich bin in dem Forum hier bestimmt falsch, habe aber kein passenderes gefunden ;)

MfG Spi12

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du solltest alles bei reichelt finden. Die haben auch einen passenden Vorwiderstandsrechner, der die Werte ausrechnet.

Batteriehalter findest du unter Modellbau, z.B. für 4 Mignons. Kabel dazu und den gleichen Stecker wie das NT dranlöten, fertig.
Einstellbares Universalnetzteil raussuchen, und die passende Buchse für beides im Bauteilesegment, fertig.

Das sind alles ausser der LED und dem Netzteil Pfennigsartikel, Wenn du eine wirklich helle LED willst, such mal nach Cree-Chips;-)

Hab leider keine Zeit das zusammenzustellen, kannst mich aber gerne auch noch mal fragen.

also, vor jede LED gehört ein Widerstand (iss so, da gibt es kein Wenn und aber...)
die Verdrahtung ist also kein Problem, Widerstand + LED in Serie (auf polung achten)
und dann das ganze 50mal Parallel Anschließen.

50 20mA LEDs macht 1Ampere Stromfluss.
Da wären selbst große Akkus nach 2 Stunden Leer, ich würde also nur den Netzbetrieb realisieren.
Netzteil kannst jedes x Beliebige 5V netzteil nehmen, sollte eben 1, besser 2 Ampere Können.
das ist aber auch kein Problem, solche Netzteile kosten nur 5-10€
5Volt daher, da 4 Akkus sowieso nur 5V haben und dir die Spannung bei 1Ampere gehörig zusammen bricht!

zum Anlöten würde ich Folgendes machen (in Abhängigkeit der Größe des Gebildes)
ca. 7mal 2 Reihige Leiterplattenstreifen Abschneiden und diese in einem 7Eck anordnen.
nun an jeden Streifen 7 LEDs anlöten und diese Auffächern.
diese 7 Streifen Lötest du nun Unten zusammen und gehst zentral auf deinen Power Stecker.

Strom und Pappier passt aber nicht zusammen.
und ne Kugel aus Transparentpappier sieht alles andere als schön aus.

Kauf dir doch Durchsichtiges Plexiglas, erhitz es mit einem Heißluftfön und zieh es dabei über eine Entsprechend große Kugel.

mit 50 von solchen leds hast du einen mords scheinwerfer. ich denke das ist für ein deko-objekt nicht gewollt.
je nach helligkeit der leds würde ich sagen man braucht 10-20.
ich würde die leds auch nicht parallel schalten sondern je 3 leds in reihe (3*2V=6V) und diese blocks parallel schalten. wenn man nun von 15 leds bzw 5 blocks ausgeht hat man einen stromverbrauch von 100mA, das sollten mono-zellen viele stunden am leuchten erhalten :)

edit:
also, vor jede LED gehört ein Widerstand (iss so, da gibt es kein Wenn und aber...)
warum?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir auch überlegen was passiert, wenn eine LED kaputt geht. Bei 50 LEDs kann das mal passieren.

Ich weiß zwar nicht wie du das Drahtgitter realisieren willst, aber wenn du die LEDs direkt an der Außenfläche anbringst, dann hast du jedenfalls keine gleichmäßig strahlende Kugel.
Wieso baust du nicht die Kugel und bastelst in die Mitte 6 LEDs in jede Raumrichtung und Orientierung.

4x1,5V Batterien packen das nicht. Der Strombedarf ist zu hoch, wenn man mal von 50LEDs ausgeht.

Das überziehen mit Papier wird auch nicht leicht. Zumal du bei einer Kugel mindestens 2 gleiche Papierformen brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal könnt ihr nicht lesen:
die anzahl der leds steht doch überhaupt nicht fest!
der link zeigt zwar ein 50er-pack aber das heißt noch lange nicht dass er auch so viele verwenden will...

huhu

würd gern das ergebnis sehen
also ein bild vom fertigen ergebniss wär schee

.

T.I.M. schrieb:
ich würde die leds auch nicht parallel schalten sondern je 3 leds in reihe (3*2V=6V)
edit:
warum?

weil man den Strom bei LEDs begrenzen sollte.
bei einer 6V Quelle und 3LEDs a2 Volt ist dies NICHT gegeben,

(schau dir billigst China Produkte an, da ist vor jeder LED nen Widerstand. meinst du nicht, wenn man sich die 0,1 Cent Sparen könnte, dann würden das die Chinesen tun? kann man aber eben nicht, außer einem ist es egal wenn all Halb Jahr ne LED Kaput geht)

Da er Defekte LEDs nur schwer auslöten kann, sollte man schon eine Schaltung aufbauen die Sicherstellt das die LEDs nicht überlastet werden.

als alternative könnte man auch ein 48V Netzteil nehmen, 20Stück in reihe schalten und 2 Konstantstromquellen aufbauen.
das wäre die Effektivste Möglichkeit.
allerdings auch ein weit höherer Aufwand als vor jede LED einen Widerstand zu Löten.

florian. schrieb:
die Verdrahtung ist also kein Problem, Widerstand + LED in Serie (auf polung achten)
und dann das ganze 50mal Parallel Anschließen.

50 20mA LEDs macht 1Ampere Stromfluss.
Da wären selbst große Akkus nach 2 Stunden Leer, ich würde also nur den Netzbetrieb realisieren.
Netzteil kannst jedes x Beliebige 5V netzteil nehmen, sollte eben 1, besser 2 Ampere Können.
das ist aber auch kein Problem, solche Netzteile kosten nur 5-10€
5Volt daher, da 4 Akkus sowieso nur 5V haben und dir die Spannung bei 1Ampere gehörig zusammen bricht!

Aaalso...

Ich versuch das ganze nochmal vllt besser zu erklären, es gibt zwei Kugeln, eine große (die nur aus Draht besteht und später mit einer Art Serviettentechnik überzogen wird) und eine kleine (wirklich nur ~10cm oder was groß), auf der kleinen soll die ganze Elektronik sitzen.
Kugelform daher, da die Abstrahlung mMn gleichmäßig sein sollte.
Vielleicht kommt das so besser rüber als oben beschrieben.

Es sollen natürlich KEINE 50 Stück verbaut werden, der Link galt mehr der Art und Weise der LEDs.

Bin jetzt auch von dem Batterie Gedanken abgegangen, hin zu ausschließlich Netzteil
(s.u. für weiter Infos zum Netzteil).

mX128 schrieb:
huhu

würd gern das ergebnis sehen
also ein bild vom fertigen ergebniss wär schee

.

Wird natürlich eingereicht.
Prinzipiell soll das ganze so aussehen: http://www.google.de/imgres?imgurl=...=X&tbs=isch:1&prmd=iv&ei=FlGNTKysI4bqOIv-jNwI

Natürlich als großer, hohler Körper und anstelle der Kerze sollen in der Mitte halt LEDs sein. Die LED "Kugel", also die kleine in der Mitte, soll nur eine gleichmäßige 360° Ausleuchtung ermöglichen. Vom Prinzip her ist die äußere Form daher egal (nur dass sie in meinem Plan ein Drahtgittermmodel ist und später so wie in dem Bild überzogen wird).

florian. schrieb:

weil man den Strom bei LEDs begrenzen sollte.
bei einer 6V Quelle und 3LEDs a2 Volt ist dies NICHT gegeben,

(schau dir billigst China Produkte an, da ist vor jeder LED nen Widerstand. meinst du nicht, wenn man sich die 0,1 Cent Sparen könnte, dann würden das die Chinesen tun? kann man aber eben nicht, außer einem ist es egal wenn all Halb Jahr ne LED Kaput geht)

Da er Defekte LEDs nur schwer auslöten kann, sollte man schon eine Schaltung aufbauen die Sicherstellt das die LEDs nicht überlastet werden.

als alternative könnte man auch ein 48V Netzteil nehmen, 20Stück in reihe schalten und 2 Konstantstromquellen aufbauen.
das wäre die Effektivste Möglichkeit.
allerdings auch ein weit höherer Aufwand als vor jede LED einen Widerstand zu Löten.

Ich würde gerne 12 LEDs verbauen.

Wie muss ich die Schaltung denn konkret aufbauen, wenn ich von folgendem Netzteil ausgehe: http://www.leds24.com/category-321/LED-Netzteil-stabilisiert---12V-DC-600mA-7Watt-2249.html

(Denke mal das sollte für 12 LEDs à 20mA reichen)

Ich muss halt schon nen konkreten "Bauplan" haben, da ich sonst nix damit anfangen kann :P
Da soll ja dann auch keine Steuerung o.ä. rein, einfach nur Stecker rein und los ;)
A pros pos, gibt es die Buchse für das Netzteil einfach bei Reichelt o.ä. ist das eine genormte Buchse?

Das erste, was du zu dem Netzteil noch benötigst, ist eine passende Buchse, an die deine LED-Konstruktion dran kommt. Sonst hast du ja keine Möglichkeit, beides miteinander zu verbinden. (Edit: Halt, das hast du ja schon selbst erkannt.)

Abhängig davon, was für LEDs du verwendest, könntest du als innere Kugel eventuell eine Hohlkugel aus Styropur verwenden. Hat den Vorteil, dass du die komplette Elektronik im Inneren verstecken kannst, und die LEDs garantiert kugelförmig angeordnet werden können.

Eine Frage steht aber noch: Warum nimmst du ein 12V-Netzteil? Eines mit 3 Volt reicht doch auch bereits vollkommen aus, da die LEDs eh net mit mehr versorgt werden müssen (eher weniger).

Zum Schaltplan im Groben, siehe unten (nur halt mit mehr LEDs vorstellen)

ledt.jpg

die eigentlich schönere (und bessere variante), leider teurer als n vorwiderstand, ist eine konstantstromquelle.

dann braucht auch nicht jede led n vorwiderstand;)

Zuletzt bearbeitet:
damit hast du wohl recht^^
wollt damit nur sagen, dass nicht zwingend vor jede led n widerstand muss ;)

So. ich hab mir nu mal bei reichelt alle Teile zusammen gesucht und eine Schaltung aufgemalt (dass das Zeichen für eine LED nicht korrekt ist, weiß ich, aber mit Paint ist das nicht so gut zu malen ;) ).

Ist das alles Korrekt so?
(Der gestrichelte Rahmen zeigt das Objekt an, also alles was darin ist, befindet sich später auch in dem Drahtrahmen)

Verbesserungsvorschläge?

Ich habe hier auch nochmal die Links für die Teile zusammengetragen:

Widerstand 560 Ohm: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=11882;PROVID=2402
Hohlstecker-Einbaubuchse: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=35273;PROVID=2402
Kompaktschaltnetzteil: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=82070;PROVID=2402
LEDs: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=65137;PROVID=2402
Schalter: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=13139;PROVID=2402

MfG

Anhänge

• bild.JPG
    bild.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 231
1. + und - hast vermutlich vertauscht bzw. idr. schaltet man PLUS und nicht Minus.

2. wieso nimmst ein 12V netzteil? nimm doch ein 5V netzteil.

Warum?
Der LED Rechner auf reichelt.de gab mir 174 Ohm aus. Daher bin ich einfach mal von 180 ausgenommen.
Aber davon mal abgesehen, dürften sich 180 Ohm doch nicht negativ bemerkbar machen, da einfach nur der Strom ein wenig zu niedrig ~19,xx mA betragen dürfte, oder?

MfG

Zurück
Oben