Spi12
Commander
Hallo Leute,
will ein Dekoobjekt bauen.
Das ganze soll so aussehen:
- Drahtgittermodell (wird später mit transpartem Papier überzogen)
- von innen beleuchtet mittels LEDs
- wahlweise Batterie oder Netzbetrieb
Damit die LEDs das Modell flächig ausleuchten, habe ich an eine Kugel gedacht, leider kann ich das ganze nicht verkabeln (bin da zulange raus
)
Gedacht habe ich an sowas: http://www.leds24.com/LED/StrawHat-LEDs-led/50-x-rote-Strawhat-LEDs-600mcd-120----LED-rot.html
Ausgesucht habe ich die, weil sie einen hohen Abstrahlwinkel haben und ich mir so eine flächige Ausleuchtung erhoffe.
Die will ich halt so verdrahten, dass ich sie entweder mit 6V Batterien (4Stk) oder einem Netzteil mit 6V betreiben kann, dazu habe ich an eine Art Stecker ausserhalb des Drahtgittermodells gedacht, an dem man wahlweise das Batteriepack anschließt, oder halt das Netzteil.
Die Idee mit dem Netzteil ODER Batteriepacks klingt vllt unlogisch, habe ich mir so aber festgesetzt. Falls es keine Möglichkeit hierfür gibt, kann ich aber auch mit was anderem leben
Leider habe ich dazu nix passendes gefunden, also zu dem Netzteil.
Kosten sind in erster Linie nicht das Problem.
Was möchte ich von euch?

PS: Ich bin in dem Forum hier bestimmt falsch, habe aber kein passenderes gefunden
MfG Spi12
will ein Dekoobjekt bauen.
Das ganze soll so aussehen:
- Drahtgittermodell (wird später mit transpartem Papier überzogen)
- von innen beleuchtet mittels LEDs
- wahlweise Batterie oder Netzbetrieb
Damit die LEDs das Modell flächig ausleuchten, habe ich an eine Kugel gedacht, leider kann ich das ganze nicht verkabeln (bin da zulange raus
Gedacht habe ich an sowas: http://www.leds24.com/LED/StrawHat-LEDs-led/50-x-rote-Strawhat-LEDs-600mcd-120----LED-rot.html
Ausgesucht habe ich die, weil sie einen hohen Abstrahlwinkel haben und ich mir so eine flächige Ausleuchtung erhoffe.
Die will ich halt so verdrahten, dass ich sie entweder mit 6V Batterien (4Stk) oder einem Netzteil mit 6V betreiben kann, dazu habe ich an eine Art Stecker ausserhalb des Drahtgittermodells gedacht, an dem man wahlweise das Batteriepack anschließt, oder halt das Netzteil.
Die Idee mit dem Netzteil ODER Batteriepacks klingt vllt unlogisch, habe ich mir so aber festgesetzt. Falls es keine Möglichkeit hierfür gibt, kann ich aber auch mit was anderem leben
Leider habe ich dazu nix passendes gefunden, also zu dem Netzteil.
Kosten sind in erster Linie nicht das Problem.
Was möchte ich von euch?
- Hilfe / Anleitung für die passende Verdrahtung der LEDs + Widerstände
- Ggf. Verbesserungsvorschläge bzgl. Netzteil-Idee / Batterien / LEDs
- Auswahl eines passenden Netzteils
- Auswahl eines passenden Batteriekäfigs
- Anzahl der LEDs?
- "Bessere" LEDs?
- Sinvoll wären wahrscheinlich LEDs mit niedrigem Verbrauch, oder?
- Nix bzgl des Drahtgittermodells

- Das mit dem Löten kriege ich auch hin, kenne Leute, die mir dabei helfen würden
PS: Ich bin in dem Forum hier bestimmt falsch, habe aber kein passenderes gefunden
MfG Spi12
Zuletzt bearbeitet: