led rgb controller /mainboard

baracus22

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
91
kann man jedes mainboard mit einem rgb controller bzw header nachrüsten ? oder gibt es da auch wieder restriktionen?
hab mein 90mm fan mit einem 120mm led getauscht und da hängt jetzt ein 4pin anschluss der wohl für rgb gedacht ist in der luft und ohne ersichtlichen anschluss auf dem board

gibt es verschiedene anschlüsse für rgb controller ? hätte zb noch 1 -2 freie pci steckplätze, jedoch finde ich keine 3 oder 4pin anschlüsse für lüfter mehr die unbelegt sind, ist eh nur einer für einen hecklüfter auf dem ganzen board wie es scheint

ist so ein rgb splitter kabel auch dafür ? oder ist das dann nur für lüfter OHNE led gedacht
https://www.caseking.de/akasa-rgb-l...WAUIqBJqlH6CoNvTXdvK3HyMP2CeYuuBoCFjEQAvD_BwE

dann hab ich hier noch pci steckplatz, wobei da bräucht man dann das passende anschlusskabel vom netzteil
und ausserdem klingt das total banane das es 30watt / kanal bereitstellt, so ein lüfter wie auch die leds brauchen doch nur 1 bis maximal 5 watt wenn man highend nimmt
https://www.caseking.de/lamptron-cf...controller-fuer-pci-slot-silber-luls-305.html

nä bsp
https://www.amazon.de/Beleuchtung-C...op-Computer-Motherboard-Schwarz/dp/B07PK7MPZQ
sehe ich das richtig das hier das signal nur durchgeschleift wird für boards die schon rgp controller haben?

bei dem 1 oder anderen, stehen als beispiele für supported boards nur asus boards drauf (zb
https://geizhals.de/lamptron-sp101-argb-lamp-sp101-a2060026.html?hloc=at&hloc=de
, habe ich da mit meinem dell board eher schlechte chancen einen rgb controller zu finden oder gibt es einen einfachen "universal" ?


ich brauch ja auch nur 1 anschluss, gibts was ganz einfaches, wo und welche suchbegriffe könnt ich dann mal nach suchen?

ps weitergesucht
am ehesten wohl für generelle alle boards so wie ich das sehe (oder sind die auch auf spezifische boards gedacht) :
AeroCool Project 7 P7-H1 (wie wird der angeschlossen?
Alphacool Eis-Matrix 2 Aurora Controller (braucht man nur einen sata platz mehr nicht ?

der geht auch nicht für lüfter sondern nur für strip lights ? , oder ists egal
https://de.banggood.com/DC12V-6A-72...WAPPbqpFd_9AQZRoCAEgQAvD_BwE&cur_warehouse=CN


ps mein mainboard
Dell XPS 8300 LGA 1155 H67 0Y2MRG
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auf die schnelle kein Datenblatt für das Board, von den Bildern her, die ich gesehen habe und auf den alten Sockel rückschließend, glaube ich nicht, das es über einen RGB Header verfügt, weder 5V noch 12V.

Mit einem RGB Splitter oder Hub wird nur das Signal vom Mainboard durchgeschleift, du bräuchtest einen Controller und in deinem Fall müsstest du vermutlich über die Fernbedienung Steuern, evtl. gibt es auch Modelle, die sich über interne USB Header steuern lassen, aber da kenne ich mich nicht aus.

Wo genau die LEDs drin verbaut sind ist egal, das können Lüfter, Streifen oder sonstiger Kram sein, ein LED Lüfter hat i.d.R. einen Anschluss für Strom und einen zweiten für die Beleuchtung.
Allerdings gibt es auch hier viel Herstellerspezifisches Zeug, die dann ihre eigenen Anschlüsse basteln, wie zB Corsair, wo man dann auch deren eigene Steuerungseinheit benötigt.

Des weiteren musst du auf die Art der LEDs achten, es gibt 12V RGB, das sind 4 Pin Kabel/Anschlüsse und es gibt 5V aRGB (jede LED einzeln ansteuerbar), die haben den gleichen Anschluss, allerdings ist Pin 3 ausgespart, die sind nicht miteinander kompatibel und einmal falsch angeschlossen zerlegt man sich die LEDs.
Du hast nämlich 5V und 12V Teile verlinkt, das Ding von Banggood ist 12V, das SP101 von Lamptron zB 5V.
 
ah ja gut auf die 3pin/5v hab ich jetzt auf die schnelle nicht geachtet, das kann man ja aber schnell einfach optisch erkennen
dann würd ich mich auf den letzten link einschiessen , der scheint sehr "BASIC" zu sein, (und ist auch noch der billigste) und da ist auch keine angabe das er nur boards spezieller hersteller unterstützt, also die eheste chance die ich hätte
jetzt mal aus meiner laien sicht !?

was sind übrigens interne usb header ? ist damit der pin anschluss gemeint für lüfter ? ist das was anderes als die normalen usb anschlüsse am pc für externe datenträger?

oder weiss jemand ob dell boards da einfach eher nicht für so spielereien gedacht sind, sind wohl eher als office/enterprise maschinen gedacht und nicht gaming/disco kram
da mein support bei dell schon 2012 abgelaufen ist kann ich dell leider nicht fragen, und im dell forum kommt auch nichts

PS
bei meinem jetztigen verbauen steht dann noch im kleingedruckten das er nur mit controller eines wassercoolers eines speziellen herstellers geht, also werd ich den eh wieder ausbauen müssen, und bei vielen led fans steht wiederrum auch das sie spezifische controller arten brauchen, dh selbst wenn ich mir so einen sehr generellen noname controller kauf ist das glücksspiel ob die ganze sache am ende läuft ? das ist ja ein sehr unübersichtlicher kleinteiliger "markt" zumindest wenn man nicht aktuelle mainstream hardware hat
 
Mit "interner USB-Header" ist so ein USB2.0 Pfostenstecker auf dem Mainboard gemeint. Da kann man z.B. Slotblenden mit USB-Anschlüssen oder eben RGB-Controller (wie z.B. von Corsair) anschließen.
Der Markt ist definitiv unübersichtlich. Schon alleine durch die 5V/12V-Sache und dann kommen noch die ganzen proprietären RGB-Serien dazu, ...

Du solltest dir vor dem Kauf Gedanken machen, was du im Endausbau alles haben möchtest, was dein Mainboard eventuell schon kann und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Die richtige Allround-Empfehlung gibt es leider nicht. Ich glaube (und das heißt ja leider nicht "wissen") die derzeit umfassendste Steuereinheit dürfte das hier sein. Mittels Adapter passen da sogar Corsair und NZXT dran. Ich selbst habe jedoch keine Erfahrungen mit dem Teil. Bei mir hängt inzwischen alles direkt am Mainboard.
 
joa aber der preis ist rein zum ausprobieren schon ne nummer, vielleicht wenn ich mal lustig bin

eine einschätzung zur folgenden kombo...... wahrscheinlichkeit kompatibel ?


lüfter
https://www.caseking.de/cryorig-xt90-rgb-92mm-luefter-fuer-c7-serie-cpcr-029.html

controller
https://de.banggood.com/DC12V-6A-72...WAPPbqpFd_9AQZRoCAEgQAvD_BwE&cur_warehouse=CN

board
Dell XPS 8300 LGA 1155 H67 0Y2MRG



zumindest beim lüfter wie beim controller sind keine kompatibilätsangaben, meist sind ja die üblichen ASUS GIBABYTE und co angegeben , man weiss natürlich nicht obs hier nur vergessen wurde anzugeben , hab auch noch nie irgendwo DELL gelesen bei diesen led teilen .... fragt sich wie genau diese angaben sind oder ob man dann auch mit nem dell board erfolg haben könnte
wie ich das verstehe wird der controller mit sata stromstecker am board verbunden, dh der ist schon mal mit so gut wie allen boards kompatibel?
 
Der hat keine Verbindung mit dem Board. Der kommt ans Netzteil und an die andere Seite das RGB Kabel vom Lüfter. Du steuerst die Farben und Effekte über die Fernbedienung und nicht über Software eines Board Herstellers.
 
edit -- ja stimmt war mir auch gerade aufgefallen, frage bleibt dann natürlich bei den beiden einzelteilen ob lüfter +controller untereinander kompatibel sind (wenn ncihts in der beschreibung steht) bzw wie genau die da immer sind

bingo !
komme der sache schon näher habe ein komplett seet
ALLERDINGS : kann jemand sagen ob man nun für diesen controller trotzdem noch einen rgb header braucht auf dem mainboard , der controller das signal also nur durchschleift ? bin da jetzt nicht 100% sicher
ausserdem kann ich auf dem foto nicht erkennen ob der sata strom anschluss mannlich oder weiblich ist

https://www.ebay.de/itm/DR12-RGB-LE...476773?hash=item5237fa6be5:g:pZwAAOSwVVlci2Ba


https://www.amazon.de/Miwatt-RF-Controller-Lüftergeschwindigkeit-LED-Streifen-Beleuchtung/dp/B07RPDJ3QW?th=1

so wie ich das sehe muss man nur einen freien sata stromanschluss vom netzteil haben , also ist das mainboard was die leds betrifft komplett aussen vor, also im endeffekt den fan lüfter pin aufs board , und den led teil an den controller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich ja oben geschrieben, dass man sich vorher überlegen soll, was man letzten Endes haben möchte.

Du möchtest nur einen leuchtenden Fan, Lautstärke, Luftdurchsatz und Haltbarkeit egal. Er muss auch nicht über Software steuerbar sein.
Dann sind diese Sets für dich brauchbar. Der Controller hat einen 4-pin-(Molex)-Stecker, der direkt an das Netzteil angeschlossen wird. Du brauchst keine Verbindung zum Mainboard. Die Steuerung erfolgt komplett über die Fernbedienung.

(Ich halte beide Sets für qualitativ minderwertig und würde sie mir niemals selbst in meinen PC einbauen. Das möchte ich nur fürs Protokoll erwähnt haben.)
 
ja das hab ich mir schon so ähnlich gedacht das die nicht so highend sind , preis usw ......
aber gründe weshalb ich nicht näher auf kühlungswerte usw eingehe
1. ist die auswahl eh schon eingeschränkt, kann ich mir schwer leisten diese noch weiter einzuschränken --bin ich da etwas in der zwickmühle , mit so einem älteren board darf man wohl nicht wählerisch sein, diese sets sind mehr oder weniger das einzige was ich gefunden habe was nicht spezifisch ist und sich allgermein verbauen lässt. 99% des rests hatte immer irgendeinen hacken hardware technisch..
2. ist meine hardware immer so bei 35grad laut software tools... ich glaube da hab ich noch luft nach oben, selbst wenn der neue lüfter nur 70% die kühlung bietet die der vorgänger bietet und die temp dann 10grad steigt wäre es wohl noch nicht im kritischen bereich, hab da aber auch nur kurz forendiskussionen überflogen, bin wie gesagt nicht in der materie, ist nur eine einschätzung , expertenmeinungen sind aber sehr willkommen

software steuerung , gute kühlleistung etc wäre natürlich alles super , würde ich natürlich bevorzugen, schätze aber meine lage nicht so ein das es realistisch ist

was mir noch auffällt
aber nochmal zum stromanschluss, so ein 4pin molex liegt mehr offen frei aus dem netzteil kabelssalat , da kann ich ja nur noch hoffen das es so ein set auch mit sata stromanschluss möglichkeit gibt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja thx siehe oben mein edit ;)

hab leider nur einen 6pin molex (weiblich) strom anschluss frei (der von pci e graka abgezweigt geht ) bräuchte aber wohl einen 4pin (weiblich) laut dem bild, da gibt es wohl keinen adapter ? wäre dann wohl die nächste sackgasse,
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt , im endeffekt hab ich 2 möglichkeiten, wahrscheinlich muss ich diese nehmen (sata male auf 4polex female) -- der 2te offene strom wäre 6pol molex male , dh da bräucht ich 6pol female zu 4pol molex female und einen solchen adapter finde ich gar nicht, dh weiss gar nicht ob es den gäbe (obwohl ich den bevorzugen würde da der andere vom dvd weggenommen wird
 
Du möchtest doch nicht wirklich von PCIe auf Molex adaptieren? Das was ich oben verlinkt habe ist das einzig vernünftige, was du machen kannst (wenn an deinem Netzteil nicht sowieso ein 4-pin-Molex vorhanden ist).
Was hast du denn für ein Netzteil (Hersteller+Modell)?
 
4molex ist wohl nicht vorhanden, hab alle stromkabel abgeklappert , ist wohl ein dell netzteil denke ich (hab dell xps 8300 pc) hatte jetzt auch schon das sata adapter geordert, bei dem pcie bzw 6pol war ich mir nicht sicher, hing so verloren von der graka abgezweigt, und du deutest ja auch an das es wohl exclusiv für pcie nutzbar ist (denke ich)
 
Zurück
Oben