Projekt LED Streifen an CPU_FAN ?

Woanders

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

Ich baue mir im Moment ein PC Gehäuse zusammen und kam gestern vor dem Schlafen wieder auf eine Idee.
Habe zuhause noch ein Stückchen 12 V LED Streifen liegen.

Ist es möglich diesen LED Streifen so an den CPU_Fan Anschluss anzuschließen, sodass wenn meine CPU Temperatur steigt die LED heller wird und wenn die CPU Temperatur niedrig ist die LED quasi gedämmt ist?

Habe leider keine Ahnung von Elektrik. Der LED Streifen hat 2 Anschüsse + und -.
CPU_Fan Anschluss hat 3 bzw 4 Anschlüsse quasi 12V +, Masse, PWM Signal ( welches das MoBo an den Lüfter gibt?) und RPM Signal ( welches die Umdrehungen des Lüfters ausließt?) bitte korrigiert mich Falls ich bei der Deutung der letzten beiden Sachen nicht korrekt bin.

Ist es irgendwie Möglich das Ganze umzusetzen?

Löten usw ist kein Problem, bin Handwerklich begabt und auch kein grobmotoriker, hab nur leider keine Ahnung von Schaltungen usw.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

Der Jockel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
125
Also mit dem PWM Lüftersignal zu Steuern wird wohl sehr schwierig, da dies vermutlich nicht die nötige Leistung für die LEDs abgibt. Die brauchen wahrscheinlich 12V und ca.500mA oder sowas. Das PWM Signal selbst hat jedoch nur 3.6V. Du könntest einen Mikrocontroller zwischenschalten der dann die "stärke" des PWM mit einem Mosfet auf die 12V moduliert. Neuere Motherboards können aber auch über Spannung nicht-PWM Lüfter Regeln an so einem Anschluss müsstest du dann nur + und - richtig Verbinden und könntest die LEDs dann im BIOS über die Spannung steuern. Achte aber darauf dass die LEDs nicht allzu viel Strom ziehen das könnte sonnst dein Mainboard Grillen
 

Kytor

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
275
du könntest doch auch nen normalen lüfter ausgang des mainboards nutzen (CHA_FAN) die heutigen mainboards können doch fast alle sowohl DC und PWM geregelte lüfter damit ansprechen UND man kann die CHA_Fan kurve an die CPU Temp koppeln
 
Top