Led Streifen verbinden wie?

*MovieStar*

Banned
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
53
Hallo leute

Ich habe einen grossen Raum auszuleuchten und suche jemand der sich da auskennt den ich hab keine Ahnung :D

Ich möchte gerne 5x5m Led streifen montieren und über einen Controller alle anschliessen und dieses ein und ausschalten zu können.
und evt. in einem weiteren Schritt falls nicht schwer über den Lichtschalter dies steuern.

Was brauch ich dazu?
Wo krieg ich zb. LED streifen zum selber zuschneiden ab Meter und das ich die nach dem Zuschnitt auch verkabeln kann.
(oft ist ja nach dem zuschneiden ist der Rest nicht brauchbar)
dan brauch ich wohl einen Controller der auch genug Strom für alle liefert etc.

Wer kennt sich da aus? :D
 
Achte beim Kauf darauf, dass die LED Leiste Klemmverbinder beiliegen hat. Das Band lässt sich Problemlos durchtrennen und die Klemmverbinder stellen den Kontakt wieder her.
 
Ja, Klemmverbinder sind da das A und O. So kannst du alle Leisten über einen Controller steuern.
 
Was für Controller brauche ich und welche Stromversorgung?
und Kabel... ja Kabel brauch ich auch :D um das kurze Stromkabel zu führen wohin ich will
Aber welches? was passt?
 
Es gibt verschiedene LED Streifen. RGB und RGBW (mit zusätzlicher weißer LED).

5 x 5m an einem Controller finde ich "sportlich". Ich würde die an separate Controller anschließen und gruppiert steuern.

Du kannst mit ca. 15W je Meter rechnen. Entsprechend müssen dann deine anderen Komponenten ausgelegt werden.
Bedeutet 6,25A bei 5m.

Du bekommst an diesem Beispiel also maximal 10m betrieben: https://www.ebay.de/itm/RGB-CCT-RGB...-kompatibel-LED-Lichtband-12-24V/123410333065

Setzt voraus, dass du den auch mit einem 150W Netzteil befeuerst.

Je nach Budget kannst du billige Infrarot Controller nehmen. Eine Preisklasse höher wäre dann MiLight und nochmal teurer und am besten etwas auf ZigBee Standard.
 
Den Link kann ich nicht aufrufen. Geoblocking!

Sie können aus Ihrem Land nicht auf unseren Shop zugreifen. Wir bitten Sie, uns für diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Willst du jetzt je Raum 5m++ nutzen oder je Raum 5 x 5m? Das macht schon einen erheblichen Unterschied.
 
SaxnPaule schrieb:
Den Link kann ich nicht aufrufen. Geoblocking!



Willst du jetzt je Raum 5m++ nutzen oder je Raum 5 x 5m? Das macht schon einen erheblichen Unterschied.
Auf dem Link ist eine 100Meter Rolle Led streifen.
Sowas möchte ich und ich möchte mir alles selber zuschneiden.
Bei dem Produkt wird 1x ein 220v stecker mitgeliefert.

nun ist aber die Frage.
Welche kabel brauche ich (wo krieg ich kabel zum verlängern her? bzw. welche passen?)
Und ich brauche am besten 24v??? mit möglichst viel Ampere schalter die ich dan an die LED anschliessen kann.
Und diese brauche ich ca. 5mal

Ich brauche keine Mehrfarbigen led's
 
*MovieStar* schrieb:
Bei dem Produkt wird 1x ein 220v stecker mitgeliefert.
kann mir nicht vorstellen, dass es ein (consumer) 100m led band gibt, dass man mit einem netzteil betrieben kann.

@*MovieStar*
Empfohlene maximale Betriebslänge an einem Stück: 50 Meter


@cartridge_case ich kann mir auch schöne (indirekte) led beleuchtung mit streifen vorstellen, aber 5x5meter, das wird bastelarbeit.

habe letzten monat 3m philips hue ledstrip im wohnzimmer verbaut - super. (hinter der vorhang-karniese, beleuchtet ein wenig den vorhang - super als indirekte beleuchtung beim filmabend.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe mal was ähnliche rausgesucht: https://www.ledkia.com/de/kaufen--l...c-smd5050-60-led-m-kaltes-weiss-50-meter.html

Hier kannst du in der Beschreibung lesen, dass die Maximallänge je Segment 20m beträgt.
Außerdem kannst du jeweils nach einem Meter kürzen.

Falls du dann den Stripe kürzt, benötigst du weitere davon: https://www.ledkia.com/de/kaufen-le...ter-stromkabel-220v-ac-led-streifen-ip65.html

Bleiben aber noch ein paar Fragen offen:
  • Nur einfarbig (kalt/warm weiß)?
  • Wie soll die Steuerung passieren?
  • Soll gedimmt werden?

Mit der oben von mir verlinkten Konfiguration kannst du also direkt ans 230V Stromnetz und mit den üblichen Verlängerungen arbeiten. In diesem Fall sogar mit einer schmalen Eurostecker Verlängerung.
 
@SaxnPaule

Super...
Sowas such ich.

fehlt noch ein Verteiler?!

-Normalweiss oder bei Not Kaltweiss
-Per an / aus schalter (am liebsten per Lichtschalter)
-"nice to have?!"
 
welche zimmer willst du denn beleuchten? hast du dir schonmal "klatweiss" angesehen. das würde ich nicht mal im schrankraum haben wollen ;)
 
Wozu ein Verteiler?

Wenn das per Lichtschalter geschalten werden soll, muss es ja an die Deckenbeleuchtung angeklemmt werden. Wenn das in Frage kommt, einfach durch einen Elektriker anklemmen lassen.

Ansonsten benötigst du noch eine Art von Controller, womit wir schon wieder in Richtung SmartHome gehen und es die ganze Sache für einen Laien sehr verkompliziert.

Wenn gedimmt werden soll, muss der Lichtschalter durch einen Dimmer ersetzt werden.

Für "um die Ecken" nimmst du dann einen von den hier:
Musst halt nur drauf achten, dass die maximale Gesamtlänge von - in diesem Fall - 20 m nicht überschritten wird.

Hängt aber, wie bereits geschrieben, vom exakt verwendeten Stripe ab. Sollte in der entsprechenden Artikelbeschreibung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit Kabel? fehlt ja eig. nur noch das
damit ich die dünnen kabel irgendwo lang ziehen kann
 
Wovon redest du?

Stecker (https://www.ledkia.com/de/kaufen-le...ter-stromkabel-220v-ac-led-streifen-ip65.html) in die Steckdose, ans andere Ende den Stripe mit gewünschter Länge. Fertig.

Wenn die Zuleitung nicht genügt, Eurostecker Verlängerungskabel (https://www.amazon.de/Meister-Euro-...ängerungskabel-Kindersicherung/dp/B00R1FJJU4/).

Wenn es über den normalen Lichtschalter geschaltet werden soll, sollte dir das ein Elektriker anklemmen. Der schneidet dann den Stecker vor dem Gleichrichter ab und verbindet dir diesen mit dem Anschluss der Deckenbeleuchtung.
Bei deinem bisherigen Vorwissen/Sachverstand zu diesem Thema (bitte nicht als Beleidigung auffassen) rate ich dir dringend in diesem Fall wirklich einen Elektriker oder anderes geschultes Personal zu konsultieren.
 
Zurück
Oben