LED Stripe wird nicht erkannt

Raw_x7

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Hallo community,

ich habe folgende Komponenten verbaut:
MSI B450-A Pro
ROG Strix RX VEGA56 OC edition 8GB
und natürlich paar andere Sachen die aber nichts zur Sache tun...


Nun habe ich mir einen LED Stripe besorgt der sowohl MSI Mystic light als auch Aura Sync kompatibel ist/sein soll.
Wenn ich den LED Streifen direkt am Mainboard anschließe, dann kann ich den Streifen mit Mystic Lights ansteuern und er funktioniert wie er sollte.

Wenn ich den Streifen nun an den RGB Header der Grafikkarte anschließe, dann leuchtet der Streifen nicht einmal auf und auch in Aura Sync wird er nicht erkannt. Ich hab darauf geachtet, dass der 12V anschluss an der richtigen stelle ist. Die Anschlüsse sind auf Mainboard und Graka jeweils 12V/R/G/B. Also sollte es eigentlich funktionieren oder nicht?
Muss ich den RGB Header der Graka erst aktivieren oder müsste das direkt klappen?
Hab auch schon versucht den Rechner mit angeschlossenem Streifen neu zu starten, klappt leider auch nicht.

Ich möchte den Streifen lieber über Aura Sync laufen lassen, da dort meines Erachtens bessere Effekte eingestellt werden können.

Vielen Dank schon mal!
 
Was genau hast du denn für einen LED Strip gekauft, ist das auch ein 12V Modell?

Ansonsten ist das Anschließen und Glücklich sein, ich hab zum herumspielen mit Licht zwei InterTech Argus 50cm 12V RGB LED Strip geholt und gab keinerlei Probleme.
 
mykoma schrieb:
Ansonsten ist das Anschließen und Glücklich sein, ich hab zum herumspielen mit Licht zwei InterTech Argus 50cm 12V RGB LED Strip geholt und gab keinerlei Probleme.

Genau das habe ich auch.
und wie gesagt am mainboard mit msi Mystic lights läufts aber am Graka RGB Header garnicht, also es leuchtet nicht und in aura sync wirds nicht erkannt.

Woran kann das jetzt also liegen?
 
Grimba schrieb:
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich bezweifle doch, dass LED-Strips irgend eine Art Logik-Platine mitbringen, die dann "erkannt" werden kann. Da erkennt doch einfach nur der Header, dass der Stromkreis geschlossen ist.

ich entschuldige mich für die vielleicht nicht 100% korrekte Ausdrucksweise.

Was ich meine ist, dass der RGB Streifen nicht anfängt zu leuchten wenn ich den an den Grafikkarten RGB Header anschließe.

Habe das Tool geladen und rechner neu gestartet. Der Streifen leuchtet weiterhin nicht.

Und wenn es so ist, dass er nicht "erkannt" werden muss, dann müsste er doch zumindest in irgendeiner Farbe leuchten wenn ich ihn daran anschließe.

Hier noch mal drei Bilder

Stripe am mainboard angeschlossen -> läuft
Stripe an Graka -> Läuft nicht
Ein bild des RGB Headers der Graka
WhatsApp Image 2019-06-27 at 13.40.54(1).jpeg

WhatsApp Image 2019-06-27 at 13.40.54.jpeg
WhatsApp Image 2019-06-27 at 13.40.55.jpeg
 
Kann mir hier wirklich niemand helfen?
Hat jemand wenigstens eine Idee woran es liegen könnte?
 
Bist du sicher, das es sich auf der Grafikkarte auch um einen 12V RGB Anschluss handelt und die Steuerung nicht doch anders erfolgen könnte?

Der Strip funktioniert am Board ja, also ist das Problem die Grafikkarte.
 
Auf dem 2. Bild ist doch die 12V als Beschriftung zu erkennen.

Gibt denn das Software-Tool nix her von wegen aktivieren/deaktivieren?
 
ne ich finde dort nichts. Ich hab schon das Aura Tool das extra für die Graka ist benutzt und auch das "vollwertige" Tool.

mykoma schrieb:
Bist du sicher, das es sich auf der Grafikkarte auch um einen 12V RGB Anschluss handelt und die Steuerung nicht doch anders erfolgen könnte?

Definitiv.

Grimba schrieb:
Gibt denn das Software-Tool nix her von wegen aktivieren/deaktivieren?

Nein garnichts.

Hab dir Graka jetzt auch schon einmal ausgebaut und neu eingebaut usw. Nichts. im Internet finde ich nichts dazu...
 
Zurück
Oben