News Ledlenser iF4R music: Magnetischer LED-Bau­strahler mit Bluetooth-Lautsprecher

Werd ich mir ansehen.
Meine (Taschen)Lampen sind ausnahmslos von Ledlenser. Habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und S4lv4t0r
Ledlenser sollte mal flimmerfreie LED-Leuchten konstruieren.
Entsprechendes Material für die Kühlkörper und Konstantstromquellen wären auch mal ne Maßnahme.

Und fehlende Details zur Audioaustattung ist ebenso problematisch.

Ledlenser-Produkte sind übrigens Made in China, lediglich Entwicklung, Logistik und Support finden in D statt.

Sämtliche meiner Ledlenser-Lampen musste ich umfangreich umbauen (LED, Elektronik, z.T. Schalter), damit sie mit der Konkurrenz mithalten können und meinen (nicht weltfremden) Anforderungen entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Gorgone, masked__rider und eine weitere Person
73,5lm/W, keine Angaben zum CRI ... ich frag mich, wo sie die COB LED wieder ausgegraben haben. Bei dem Preis würde ich schon was von Nichia oder CREE oder sowas erwarten.
Und ja, PWM-Flackern ist auch äußerst nervig, mein 20€ Akkustrahler von Lidl hat es etwas, meine Lampen von Olight und Nitecore nicht.

@drago-museweni hat natürlich auch völlig Recht, der fest verbaute Akku ist kompletter Unsinn in der heutigen Zeit bei einem Gerät dieser Preisklasse.
Die Akkuwerkzeug-Hersteller bieten alle schon selber Radios und Strahler an, die mit den jeweiligen Akkusystemen kompatibel sind.
Zum Vergleich habe ich mal überschlagen:
Hiltis B22/5.2 (die hatten wir, daher weiß ich das) haben 112Wh und eine Ladezeit von ca. 40min.
Der Akku von diesem Ding wird grob überschlagen 50-55Wh haben, soll sechs Stunden laden - und ist nicht wechselbar!
Ziemlicher Fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, AudioholicA, Naff und 2 andere
Auf einer Baustelle wird man wohl zu den üblichen verdächtigen Marken greifen, vor allem wenn man ein Akkusystem nutzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, jusaca, romeon und 3 andere
Jaa, okay. So ganz weiß ich nicht genau wo ich den Artikel einordnen soll. :D Irgendwie fehlt mir die Verbindung von CB und einem Baustellenradio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
smartphones sind computer und das teil ist smartphonezubehör
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier und Kenshin_01
jo89 schrieb:
Meine (Taschen)Lampen sind ausnahmslos von Ledlenser. Habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Hatte ich früher auch, aber wirklich gut sind die nicht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht und das Markenzeichen, die variable Fokussierung, ist eher ein Nachteil als ein Vorteil. Ging bei meinen 3 Lampen auf die Dauer immer kaputt und gleichzeitig sind die Lampen nicht wasser- und staubdicht. Ebenso nutzen die Lampen oft jahrealte LEDs die technisch nicht mit aktuellen Lampen anderer Hersteller mithalten können.
Mein absoluter Favorit sind Convoy-Taschenlampen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Schwobaseggl
Schaue ich mir auf jeden Fall näher an, denn ich habe bereits ein Taschenlampen von Typ Ledlenser X21R und die ist großartig.
 
@Frank Die Bildüberschrift #6 ist falsch, bei der Abbildung handelt es sich um den iF4R Strahler ohne Bluetooth-Lautsprecher. Hatte mich schon gefragt, warum der Lautspecher je nach Bild anders von Hinten aussieht. Somit trifft auch der Satz nicht auf den iF4R music zu, zumindest sind die Lamellen nicht sichtbar:
Gekühlt wird der Strahler über einen Kühlkörper an der Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
drago-museweni schrieb:
Auf einer Baustelle wird man wohl zu den üblichen verdächtigen Marken greifen, vor allem wenn man ein Akkusystem nutzt....
...und so wirklich baustellenfest sieht mir das mal nicht aus. Etwas mehr Staub über längere Zeit dürfte dem ganzen ziemich schnell den Rest geben. Sieht zumindest für mich so aus. Und um sich zu beteiligen :p Als Taschenlampe nutze ich schon ewig eine große MagLite (mittlerweile LED-Umbausatz) und eine Walther Tactical XT2. Die Dinger sind beinahe unzerstörbar.
 
3125b schrieb:
73,5lm/W, keine Angaben zum CRI ... ich frag mich, wo sie die COB LED wieder ausgegraben haben. Bei dem Preis würde ich schon was von Nichia oder CREE oder sowas erwarten.
Man sollte auch die Samsung High CRI LEDs nicht vergessen. Eine schöne Lampe, die man auch im Nahbereich auf der Baustelle einsetzen kann, ist z.B. die Sofirn LT1 mit Samsung LH351D LEDs und einstellbarer Lichtfarbe von 2700k - 5000k.
 
Hhm,
bei LedLenser rümpfen Taschenlampenkenner meist die Nase...
Diese Teil sieht schick aus und scheint auch gut verarbeitetet zu sein,
allerdings ist IP54 für einen Baustrahler nicht viel. Da erwarte ich IP65, oder höher.
Das Teil dürfte mehr für den schicken Hobbykeller und Gadgetliebhaber taugen, denn als Arbeitstier auf'm Bau.

Die Farbe des Phosphors deutet mir auf ein sehr kaltes Licht mit 6500K hin.
Ob es PWM Flimmern gibt, geht aus der Vorstellung und den Daten nicht hervor.
Für mich ist Flimmern ein nogo, wenn bei Licht mit Maschinen gearbeitet wird.

Der Preis ist happig, passt aber zur Liebhaber Zielgruppe.
Würde ich gerne mal bespielen, aber sicher nicht kaufen, obwohl ich teurere Taschenlampen habe.

Meine Empfehlung:
Der Aldi Workzone Akkustrahler vom Frühjahr 2020, in rechteckiger Form, für €19,99.
Ich besitze alle quadratischen Vorgänger und auch den vom Lidl.
Der Aldi 2020 sticht sie alle aus, was Lichtfarbe, Abstarhlverhalten, CRI und PWM anbelangt.
Der Preis ist unschlagbar.
Ergänzung ()

@drago-museweni ...Der Akku von diesem Ding wird grob überschlagen 50-55Wh haben..

Nee.
Batterie1 x 2x21700 Battery Pack 3.7V
Batteriekapazität 29.60 Wh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf? Wieso diskutiert man bei Taschenlampen und Baustrahlern über CRI? Glaube ich hab noch nie einen Bauarbeiter gesehen der sich über eine falsch gefärbte Betonwand beschwert hat:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Genau, auf Baustellen gibt es nur grauen Beton. Elektroinstallationen, wo man z.B. die Farbe der Kabel unterscheiden möchte gibt es dort nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, merlin123, AudioholicA und 2 andere
Doch sicher aber bei hohem Cri geht's bei mir darum dass Farben zu 100% wiedergegeben werden. Bei billigen LEDs ist das dann eben nicht so. Aber sicherlich erkennt man noch den Unterschied zwischen Rot, Braun und blau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und thornhill
Also auf den Baustellen der letzten Jahre habe ich ein paar mehr Farben als Rot, Braun und blau.
Spaß beiseite, es gibt keinen Grund mehr den Leuten mit miesem blauen Licht die Augen zu verderben, wenn es für 20Euronen High CRI Strahler gibt, die angenehmeres Licht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Zurück
Oben