Leds an 4 Pin Molex

NuMetalFreak

Lt. Junior Grade
Guten abend CBler!

Heute hab ich mal die Front meines neuen Gehäuses auseinderergepflückt...dabei stellte ich Fest, das die LEDs, die in der Front eingebaut sind ( Nox Calypso) Blau Leuchten. Die LEDs, 6 insgesamt, Leuchten aber Blau. Sie sind alle Über Erweiterungen zusammen zu einem Strang gebunden und werden über einen 4 Pin Molex Angeschlossen. Welche Spannung müssen/ Dürfen die LEDs haben wen ich jetzt z.B. weiße LEDs anschließen will??

anzahl der LED´s durch 12V.. wenn kein wiederstand eingebaut ist... was bei meinem alten sagitta der fall war, meist sind das 3V LED´s! wenn ein wiederstand drinne ist.. einfach die bezeichnung durchgeben :)

LEDs kannst du verwenden welche du willst, das ist vollkommen egal.
die jetzigen werden wohl 12V leds sein und Parallel geschalten.

weiße dürften eine Spannung von um die 3,1V haben.
am besten schließt man alle Parallel und macht keine reihenkonstruktionen. (Pro LED einen Widerstand)
D.h. man braucht einen Vorwiderstand welcher 8,9V "abfängt" (12V - 3,1V)
die Meisten LEDs haben einen Strombedarf von 20mA
D.h. der Widerstand muss 445 Ohm groß sein(8,9V geteilt 0,02Ampere) (460ohm oder was es da so gibt)

Widerstandswert = (Uges - UF) geteilt IF

UF und IF steht im Datenblatt der jeweiligen LED

Es Sind 6 LEDs, Aber ohne Bezeichnung. Ihr müsst euch den Anschluss so vorstellen: Ein 4 Pin Molex wird per Verlängerung an einen Kabel Angeschlossen. Dieser wiederrum is bis hierhin noch 2 Adrig. Dan kommt der Erste Zweig mit 3 LEDS, dan, rund 20 CM weiter der 2.

Auf den LEDs steht nix. Nur auf den Shrinks wan die dinger anfangen sich Dünner zu machen >.<

Notfalls kommt Morgen nen Bild. Es geht mir halt drum das ich diesen Kabelstrang weiterverwenden kann. Den Alles Leuchtet weiß..und dan diese Blauen Streifen in der Front? Nein.

Edit: Ich hab ja jetzt bald das Netzteil ATX 425W ENERMAX MODU82+ EMD425AWT ....wieviele Molex Anschlüsse Liefert das Gerät den??

MFG Julian

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, es ist scheiß egal was für welche verbaut sind und welche du verbauen willst, es gehen ALLE

du must lediglich jeh LED nen Vorwiderstand einbauen (ist billiger als LEDs mit integriertem Widerstand)

evenzuell sind auch 3 LEDs in reihe, nen bild bring da klarheit, ist aber auch egal....

Hab mal im Anhang einen " Extrem guten Schaltplan" Angehängt..hoffentlich macht der Euch meine Lage Bewusst.

Kann mir den wer bestimmte LEDs + Wiederstände Empfehlen??

Anhänge

• Schaltplan.JPG
    Schaltplan.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 366
LEDs gibts günstig bei LEDs.de und die auswahl ist sehr groß.
Dort werden sogar die Passenden widerstände gleich mit angezeigt.

welche du nimmst ist eigentlich egal, must ud wissen ob das CASE eine Glühlampe ersetzen soll oder nur leicht schimmern.

nen Lötkolben zum anlöten hast?

Lötkolben gibts Natürlich beim Nachbarn des Vertrauens...Ich hatte mir da aber, wie in dem anhang dieses Beitrages sowas wie ne " Verteilerplatine Vorgestellt, damit ich nicht so nen Kabelsalat habe. Geht das? Ich hoffe mal ihr könnt der Zeichnung folgen...^^

Naja, Sollte halt so Leicht Leuchten.. (ich hoffe ich darf den link posten ) http://www.hispazone.com/imagenes/tutoriales/325-1.jpg Diese Leuchtenden Streifen auf der Front sollen von Blau nach Weiß wechseln...

Anhänge

• Plantine.JPG
    Plantine.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
so wie die zeichnung ist, passts auf alle fälle, auch wenn ich es für sehr schlecht gelößt halte ;)

Löte doch die Widerstände direkt an die LED Beinchen (Schrumpfschlauch drüber), und dann immer 2 Plus/MINUS kabel.
Alle Durchschleifen, weniger Kabelsalat gibts nicht...

Als LED rechen dann wohl Standard LEDs, also nimm keine superhellen o.ä.

D.h. man braucht einen Vorwiderstand welcher 8,9V "abfängt" (12V - 3,1V)
die Meisten LEDs haben einen Strombedarf von 20mA

also mit den 12V bin ich nicht einverstanden!

es ist viel ökonomischer die 5V vom molex abzugreifen als die 12V da hast du gleich weniger verlust leistung.

bei einer weißen led mit einer durchlassspannung von ca. 2,9 V benötigst du dann einen 105 Ohm widerstand ( oder den nächst höheren mit 120 Ohm).

verlustleistung bei 20mA/2,9V mit vorwiderstand 105 Ohm bei einer betriebsspannung von 5V = 36.75mW

und bei 12V mit 455Ohm sind es ca. 176mW

recht hater, man kann nicht an alles denken ;)

im grunde kannst auch ne Hell LED nehmen und falls sie zu hell ist, einfach 2 Widerstände in reihe rein machen.
Und welche LEDs müsste ich aus der Kategorie http://www.leds.de/c5/Standard_LEDs/...isse_LEDs.html wählen um am ende an einem 4 Pin Molex dan 6 Stück benutzen zu Können??

die die dir am miesten zusagt.
an den 4 Pin Molex kannst du 300 (Standard) LEDs hängen

5v-3,2V = 1,8V geteilt durch 0,02Ampere = 90Ohm

steht auch so auf der Seite, man muss nur alles LEsen ;)

Empfohlene Widerstände
5V 91 Ohm min. 0.04W
7V 220 Ohm min. 0.08W
9V 330 Ohm min. 0.12W
12V 470 Ohm min. 0.18W
13V 560 Ohm min. 0.21W
24V 1.2 kOhm min. 0.42W

Das heist ich müsste " 5V 91 Ohm min. 0.04W " kaufen?

Irgendwie werd ich daraus nicht schlau.

du willst das ganze an 5 Volt anschließen. (ist besser wie derzeit auch 12V)
Der widerstand muss mindestens 0,04Watt aushalten (Standard Wid. halten 0,25W aus)
der Widerstand bräuchte optimaler weiße 91 Ohm

Da der shop 91 Ohm nicht anbietet, nimmst eben die 130er

Könntest du mir evtl. die Links zukommen lassen und mir Erklären wie das mit 5V hinhaut? Der Anschluss ist momentant auf Rot und Schwarz angeschlossen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben