Leere CDs werden nicht erkannt

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo zusammen,

ich kann auf meinem Windows Server 2012 R2 Server den DVD-Brenner scheinbar nicht (mehr) nutzen.

Das Laufwerk an sich funktioniert wunderbar, CDs unter Windows lesen, davon booten, alles funktioniert, nur wenn ich eine leere CD/DVD einlege bekomme ich beim Versuch per Doppelklick darauf zuzugreifen eine Fehlermeldung, dass ich die CD vorher formatieren soll (whut?).
1554036633473.png

Anhand des Icons, ist aber ersichtlich, dass Windows die DVD als Rohling erkennt

1554036686176.png

Auch andere Brenn-Programme können die DVD nicht beschreiben. Von diesen bekomme ich mitgeteilt, dass angeblich kein Brenner gefunden wurde.

Die Treiber sind laut Geräte-Manager ok. Hab das Laufwerk auch schon mal deinstalliert und danach neu gestartet.
1554036845340.png

Warum ich oben das "noch" im Klammern gesetzt habe: Ich weiß definitiv, dass das Laufwerk damals noch unter Windows 10 als Brenner verwendet werden konnte. Verkabelung habe ich testweise auch mal gecheckt (dürfte ja aber eigentlich nichts sein, ansonsten wäre lesen ja auch nicht mehr möglich).

Jemand einen Lösungsansatz für mich? :)

Grüße und einen schönen Restsonntag!
 
Was erwartest Du, wenn Du eine leere DVD im Explorer öffnen willst? Da ist alles OK. Brenner / Windows erkennt das leere Medium.

Dein Problem. Deine Brennsoftware erkennt den Brenner nicht. Das musst Du lösen. Oder einfach mal andere Software probieren. zB CDBurnerXP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
BlubbsDE schrieb:
Was erwartest Du, wenn Du eine leere DVD im Explorer öffnen willst?
Normalerweise bekomme ich dann die Meldung dass die CD leer sei, inklusive der Möglichkeit Daten auf die CD/DVD zu brennen.

BlubbsDE schrieb:
ist meine "Hausbrennsoftware". Der erkennt aber auch keine verfügbaren Laufwerke
1554037591668.png
(Deinstalliert, neu installiert, als Admin gestartet schon probiert.)

Meine andere Brennsoftware (uralte NERO Pro Lizenz aus Vorkriegszeiten) erkennt auch nichts.

Grüße!
 
Dann ist da aber das Problem zu suchen.
Die CDs werden wohl als leer erkannt, nur dein Brenner nicht mehr als Schreibmedium.
 
wickedgonewild schrieb:
Danke!

Den Post habe ich in meiner vorherigen Recherche wahrlich nicht gefunden .

Scheinbar hat sich von Server 2008 zu 2012 (R2) aber noch was geändert. "Normale" Nutzer, die in der Admin Gruppe sind können keine Brennsoftware nutzen (habs auch mit Rechtsklick -> Als Admin ausführen getestet) , sondern es muss hierfür der Build-In Admin Accound sein. Really Microsoft?!

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Was erwartest Du von einem Server OS? Da ist Sicherheit die erste Regel. Und dazu gehört es, brennen nur Admins zu erlauben.

TuberPlays schrieb:
Normale" Nutzer, die in der Admin Gruppe sind können keine Brennsoftware nutzen (habs auch mit Rechtsklick -> Als Admin ausführen getestet)

Was denn jetzt? Als Admin ausgeführt oder den Benutzer in die Gruppe Administrator gesteckt? Zweiteres sollte und muss gehen.
 
Zurück
Oben