tollertyp schrieb:
Inwiefern also "bloß nicht mit all"?
Weil damit die SSD NANDs bzw. Speicherzellen ALLE unnötig beschrieben werden.
tollertyp schrieb:
Wenn aber kein Trim erfolgt, ist alles wiederherstellbar...
Erfolgt aber unmittelbar, sobald Du die Partition löscht.
@BFF hats ja schon gesagt und beschrieben.
tollertyp schrieb:
Es geht um den Verkauf: Da würde ich es nicht dem Zufall überlassen.
Ja, und da sollte man dem Käufer eine noch gut verwendbare SSDs überlassen, und nicht sie unnötig mit Schreiboperationen künstlich altern lassen.
Diskpart/clean reicht vollkommen aus, Partition löschen reicht vollkommen aus. Ich hatte mal mit diversen SSDs und NVMEs Tests gemacht, wo und wann ich mit Datenrettungstools nochmal was recovern kann. Bei Partitionslöschen war es immer aus, nichts konnte mehr hergestellt werden.
tollertyp schrieb:
Und wie lange wird es dauern, bis der Controller alle Trims ausgeführt hat? :-)
Nach Partitionslöschen erfolgt das sofort. Ebenso konnte ich es zumindest bei mir bei der Anwendung von Diskpart/clean beobachten.
tollertyp schrieb:
Also ein paar Stunden warten und auf den "Zufall" hoffen...
Dann läßt Du bitte all diese Dinge weg und machst ein ordentliches Secure Erase, was schon seit Jahrzehnten SATA Standard ist.
Bei NVMEs sollte man „Cryptographic Erase“ verwenden:
https://www.ssdblog.de/2024/02/18/nvme-ssd-sicher-loeschen-secure-erase-nvme-ssd/
Es ist an sich so, daß SSDs schon seit vielen Jahren immer ein Grundverschlüsselung im Controller aktiviert haben, und den der Benutzer so gar nicht mitbekommt. Secure Erase funktioniert so, daß einfach der alte Schlüssel durch einen neuen Schlüssel ausgetauscht wird, und schon sind die alten Daten nicht mehr zugreifbar. Jedoch muß man beachten, daß jeder Hersteller einerseits die SSD Verschlüsselung unterschiedlich implementiert hat, und damit andererseits Secure Erase bei jeder SSD anders funktioniert, das hatte ich mal hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...ws-zuruecksetzen.2191456/page-2#post-29302561
Deshalb ist Secure Erase und Co. auch immer sehr schnell, innerhalb von einer Sekunde ist die SSD "gelöscht", genauer, die Zellen sind durch den neuen Schlüssel nicht mehr zugreifbar und sie werden von Controller als leer angenommen.