Samsung SSD wird in Magican nicht erkannt

eddy 92

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

in Vorbereitung auf den neuen PC, möchte ich meine alten Festplatten möglichst sicher löschen. Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, nutze ich 2 Samsung SSDs. Die 980 Pro Nvme M2 SSD wird dabei problemlos von Samsung Magican erkannt. Die große 2TB Samsung 870 QVO jedoch nicht. Ich verstehe nicht warum. Was mir damals schon aufgefallen ist, als ich den PC bekommen habe, ist dass man den Speicher in Windows erstmal freigeben musste, bevor man die SSD nutzen konnte. Erst dann wird sie als "Laufwerk D" angezeigt. Samsung Magican erkennt sie nicht und das stört mich etwas. Die Funktion der Sata SSD ist normal. Mit Crystal Disk Info kann ich diese problemlos auslesen.

Kennt das jemand und wird es da Probleme mit dem Secure Erase geben?

Wenn Secure Erase deswegen nicht klappen wird, kann ich die SSD ausbauen und als externes Datengrab oder Backup Platte nutzen.

Wie ist die angeschlossen?

Direkt auf dem Mainboard?

Per USB gibt es Probleme. Es helfen Firmware Updates für die Bridges nur bedingt.

eddy 92 schrieb:
in Vorbereitung auf den neuen PC, möchte ich meine alten Festplatten möglichst sicher löschen
Wozu? EInfach Partitionen löschen und am neuen Rechner neu anlegen.

eddy 92 schrieb:
Wenn Secure Erase deswegen nicht klappen wird, kann ich die SSD ausbauen und als externes Datengrab oder Backup Platte nutzen.
Hast Du Windows Pro am Start - dann verschlüssel sie komplett(!) mit BitLocker und "vergiss" den Schlüssel.
Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
mchawk777 schrieb:
"vergiss" den Schlüssel.
So wie ich das verstehe, will er die nicht verkaufen sondern einfach neu bespielen auf dem neuen Rechner.

mchawk777 schrieb:
Hast Du Windows Pro am Start - dann verschlüssel sie komplett(!) mit BitLocker und "vergiss" den Schlüssel.
Fertig.
Ich nutze Windows 11 Pro.

Ok.

Kann der Käufer die dann immer noch nutzen?
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
So wie ich das verstehe, will er die nicht verkaufen sondern einfach neu bespielen auf dem neuen Rechner.
Ich werde den Rechner, wie er in der Signatur steht verkaufen. Sorry, da hätte ich mich klarer ausdrücken sollen.

Genau, die 870 QVO/QLC SSD ist per Sata Kabel am Mainboard angeschlossen.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Wie ist die angeschlossen?

Direkt auf dem Mainboard?

Per USB gibt es Probleme. Es helfen Firmware Updates für die Bridges nur bedingt.
Genau, sie ist am Mainboard angeschlossen.

eddy 92 schrieb:
Kann der Käufer die dann immer noch nutzen?
Ja, kann er, er muss die SSD halt formatieren. Wobei ich mich noch nicht mit dem Backdoor zu Bitlocker beschäftigt habe, ob da auch "private" Hacks möglich sind.
Schau mal im UEFI, ob Du dort Secure-Erase wählen kannst.

Notfalls diskpart -> select disk X -> clean all
Aber Secure Erase im UEFI wäre die einfachere (und sicherere) Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Die ist bei Samsung nicht gelistet unter den durch Magican supporteten SSD.
Samsung 870 QVO. Ach ja?
Screenshot 2026-05-16 at 22-40-23 Samsung Magician Software Download Consumer Storage Samsung ...png

JennyCB schrieb:

Ups.

Die 4 wurden mir vorhin glatt unterschlagen auf der Samsungseite. 🤷‍♂️

Aber egal. Man bekommt die SSD auch ohne leer.

tollertyp schrieb:
Notfalls diskpart -> select disk X -> clean all
Aber Secure Erase im UEFI wäre die einfachere (und sicherere) Variante.
Nur clean reicht, bloß nicht mit all machen, das schreibt Nullen rein.
Ergänzung ()

eddy 92 schrieb:
Kennt das jemand und wird es da Probleme mit dem Secure Erase geben?

Wenn Du mit einen beliebigen Linux, z.B. Ubuntu Desktop bootest, kannst Du darüber auch Secure Erase machen. Oder nimm gleich sowas wie gparted:
https://gparted.org/livecd.php

Da aber SSDs auch über SATA Trim können, sollte das Löschen der Partition ausreichen, danach kann man meistens nichts mehr wieder herstellen, wenn der Trim ordentlich lief.

eddy 92 schrieb:
Die 980 Pro Nvme M2 SSD wird dabei problemlos von Samsung Magican erkannt. Die große 2TB Samsung 870 QVO jedoch nicht.
Ist die 870 QVO eventuell Teil eines Storage Spaces Pool von Windows? Solche Datenträger werden von Samsung Magician nicht erkannt. Unter Windows nach „Speicherplätze verwalten“ suchen und schauen ob ein Pool existiert. Vorsicht. Löscht man den Pool, sind die Daten weg.

Alternate 1
Zurück
Oben