Leere Programmfenster

Stoffel3986

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab seit 2 Wochen ein neues Notebook Acer Nitro 15 mit vorinstalliertem Windows 10.

Wenn es ein paar Stunden läuft, dann lassen sich keine Programme mehr öffnen und bereits geöffnete Programme sind ohne Inhalte, Mausover zeigt aber Inhalte an. Verbaut ist ein Intel Prozessor 10th mit einer RTX 3060.

Nach einem Neustart geht es wieder. Die Programme (in dem Fall Handbrake) laufen aber trotzdem noch fertig durch und codieren mir mein Video fertig. Was kann ich nun tun?

Gruß,
Stefan

Anhänge

• anydesk00000.png
    anydesk00000.png
    50,5 KB · Aufrufe: 154
Hmmm… Läuft da ein RAM voll und zankt sich mit der Grafikkarte? Also man ehesten eine Treibermacke?

Frage: «nach einem Neustart» - wie löst du den aus, gewaltsam oder kannst du einen ›offiziellen‹ Reboot (von mir aus auch Runterfahren) ausführen?

CN8

Ich konvertiere da gerade nur SD Qualität und habe 16 GB Ram verbaut. Auslastung liegt gerade bei 5,2 GB/16 GB. Die RTX auf 0%, da ich nur per CPU x265 codiere, weil NVenc kommen immer doppelt bis dreifach so große Dateien raus.

Chrome kann ich meistens öffnen und benutzen, aber z.B. Steam öffnet sich gar nicht bzw. auch ohne Inhalt.
Neustart/Herunterfahren geht auch normal ohne Knopfreset.

Wenn dann Neugestartet ist, tritt das aber wieder nach wenigen Stunden auf

ich sete mal vorraus, daß windows uptodate ist. wenn ned: updaten!

prüfe dein windows:
admin cmd
chkdsk c: / ohne parameter, nur prüfend. wenn fehler, dann mit chkdsk c: /f (neustart)
sfc /scannow, wenn korrekturen, nochmal, bis alles ok ist.
dism /online /cleanup image /scanhealth
wenn was bemängelt wird, dann
dism /online /cleanup image /restorehealth

und wenn die kiste dann ned stabil ist, schick es zurück.

und nimm ein lenovo legion 5 pro!

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Treiber und Windows hab ich direkt nach Erhalt aktualisiert. SFC hatte ich schon gemacht, das andere nicht. Werd ich machen wenn die Konvertierung durch ist.

Geht das zurücksenden problemlos, weil ich hab eine zweite HDD eingebaut (dafür lag Kabel + Schrauben bei). Da ich allerdings seit 20 Jahren PCs selber baue (mit Pentium 3 angefangen) hab ich da auch sicherlich nichts kaputt gemacht. Es ist ein 17" Acer Nitro mit der Möglichkeit für 2x M2 + 1x Sata HDD. Das war auch ein Kaufgrund. Die HDD ist in Ordnung, die wurde vorher mit HD Tune durchgeprüft bevor ich sie verbaut hab

Stoffel3986 schrieb:
Treiber und Windows hab ich direkt nach Erhalt aktualisiert.
Treiber - wie?

Stoffel3986 schrieb:
Geht das zurücksenden problemlos, weil ich hab eine zweite HDD eingebaut
Der PC ist ein offenes System. Das ist bestimmungsgemäße Benutzung.
Wende dich an den Händler (Gewährleistung). Nicht den Hersteller (Garantie).

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nvidia Treiber über Geforce Experience bezogen (wie beim PC) und für die Notebook Treiber war ich auf der Acer Seite und hab dort mit der Seriennummer alles geholt, was es gab.

Das Lenovo sieht schon gut aus, kostet aber auch fast 50% mehr und hat statt der 3060 nur ne 3050 ti verbaut. Reicht für meine Zwecke zwar aus, aber weniger Leistung für mehr Preis gefällt mir nicht so... Ich hab das Acer für 980€ bekommen in der Ausstattung.

Wegen dem sfc fällt mir grad noch ein, dass das bei 5% mal stehen bleibt, wenn Notebook in diesem Zustand ist. Nach dem "normalen" Neustart läuft auch das durch

Zuletzt bearbeitet:
Dann am besten retour das Ding. Wenn schon SFC einfriert ist Schicht im Schacht.
(Wir kennen seltsamste Treiberbeschaffungen, deswegen fragte ich.)

CN8

@Stoffel3986
Ich kenne das Notebook jetzt nicht, aber ich kenne Notebooks, die haben zwei unterschiedliche Grafik-Devices eingebaut, zwischen denen man per Software umschalten kann.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

omavoss schrieb:
@Stoffel3986
Ich kenne das Notebook jetzt nicht, aber ich kenne Notebooks, die haben zwei unterschiedliche Grafik-Devices eingebaut, zwischen denen man per Software umschalten kann.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Du meinst sicher Nvidia Optimus oder wie das genau heißt. Wenn ich aber nur das Notebook hochfahre, bisschen Chrome benutze und dann was konvertiere sollte das nicht in den Spiele Modus mit der RTX 3060 umschalten.
Was gibt es denn sonst noch als Alternative? Ich fand das Acer auch schon recht laut, gut war eben meine HDD einbauen zu können. Spielemäßig brauche ich nicht soviel Leistung, ich kam vorher mit einer 1050 Ti im Dell Notebook zurecht. Also keine Ego-Shooter, ich spiel mehr so Strategie Zeug, wo auch 30 fps reichen.

Aber ich glaube @cumulonimbus8 hat Recht und nach nicht mal 3 Wochen solche Probleme, dann lieber zurücksenden und anderweitig umsehen.

Wie sieht es mit dem Lenovo Legion 5 15" mit AMD aus? Würde das Upgrade machen auf den Ryzen 7 5800, falls lieferbar in Verbindung mit 16 GB Ram + RTX 3060 und den besseren Akku. Wäre noch im Budget möglich. Aber ich finde keine Info, ob ich da die 2,5" SATA HDD einbauen kann oder das Kühlsystem alles blockiert. Bei der alten Version mit Ryzen 4800H scheint das zu gehen. Ich vermute mal, dass das Legion wirklich mal leise und kühl ist.

Alternativ vielleicht ein HP Pavilion - 15-ec1239ng 15,6" Gaming-Notebook (39,6 cm/15,6 Zoll, AMD Ryzen 7, GeForce GTX 1650 Ti, 1000 GB SSD) - dort scheine ich einen freien SATA Slot zu haben, der Ryzen ist zwar nur ein 4800H, aber dafür lieferbar und nicht erst im Oktober. Aber ist das Teil auch kühl und leise?

Zuletzt bearbeitet:
Also das neue Legion 15 mit dem 5800H hat nun 6 Wochen Lieferzeit, das kann ich leider nicht abwarten. Was haltet ihr von dem HP? Oder ist es klüger das ältere Legion mit dem 4800H und der 1650 ti zu nehmen? Ein Ryzen 7 wäre mir wichtig wegen Videoschnitt usw., hab im PC auch einen 3700X und bin sehr zufrieden damit.

An fps reichen mir ja 30 und ich spiel mehr so Aufbau Zeug in Richtung Anno oder Planet Coaster. Das Acer wurde da schon sehr laut.

ab und zu nehm ich es auch mal mit und sollte dann schon 5-6 Stunden Akku Laufzeit schaffen (ohne Gaming oder Videoschnitt)

danke

Stoffel3986 schrieb:
Hallo,
ich hab seit 2 Wochen ein neues Notebook Acer Nitro 15 mit vorinstalliertem Windows 10.
Notebook zurückbringen und reparieren lassen.
oder windows zurücksetzen, falls du handbrake nicht von der orginalwebsite genommen hast.

Das hat sich schon erledigt, Windows ist zurück gesetzt und gebe das als defekt zurück. Handbrake ist genau wie die Treiber von der Hersteller Seite, aber es hat sich auch steam nicht mehr geöffnet usw. Das hab ich jetzt abgehakt und werd mir neues kaufen. Wollte nur nicht nen neuen Eintrag dafür eröffnen. Hab es seit 3 Wochen gehabt, benutze es erst seit einer Woche und der Fehler war reproduzierbar alle paar Stunden. Ach und vorm Reset hab ich noch gemerkt, dass die Windows Taste auch keine Funktion mehr hatte, also stimmte mit der Tastatur wohl auch was nicht.

Ich hatte vor ca. 6 Jahren schon mal ein defektes Acer Notebook, das war dann 8x in Reparatur! Kam immer mit gleichem defekt zurück und hab es dann beim Saturn bei der Abholung nur kurz anstecken müssen und konnte es dann gleich dort lassen mit Überhitzung im Windows betrieb. Sowas fange ich jetzt nicht wieder an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben