• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Left 4 Dead 2 - startet nicht

Jeckus

Lt. Commander
Guten Morgen allerseits,

es ist mal wieder soweit, ich brauche eure Hilfe. Folgendes Problem mit Left 4 Dead 2:
Nach der Installation startet das Spiel nicht. Es kommt nach Doppelklick auf das Icon (oder in Steam) gleich die Fehlermeldung „left4dead2.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden“.

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits erfolglos probiert:
  • Das Spiel neu installiert
  • Steam neu installiert, danach das Spiel neu installiert
  • Grafiktreiber aktualisiert

Die Suche nach folgenden Stichwörtern:
  • left 4 dead 2 startet nicht
  • left 4 dead 2 launch problem
  • left 4 dead 2 start problem
  • left 4 dead 2 start problems
ergab folgendes Ergebnis (auch diese Ansätze blieben ohne Erfolg)
Quelle
a) First fix: Exit Steam and open Command Prompt in windows then run “c:\Program Files\Steam\bin\SteamService.exe” /repair. Start Steam and run the game. Hopefully it works.
b) If it doesn’t, try this new trick: Exit Steam and delete the file SteamService.exe (located in the Steam installation folder) then restart Steam.
c) If this doesn’t fix the problem either, you could try a last thing: exit Steam, Head over to Control Panel → Programs and Features, right click on Steam and click Repair. It will take a while but it will probably worth the wait.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, vielleicht habt Ihr ja noch ein tolle Idee.

Lösungsvorschläge: Als Admin starten, Viren/Firewall-software deaktivieren oder zumindest für den steam Ordner eine Ausnahme hinzufügen, Fehlerprotokoll von windows lesen und hier posten.

hast du bei der neuinstallation auch den kompletten ordner von l4d2 von der platte gelöscht?
möglicherweise ist da was übrig geblieben...
was mir auch schon bei so manchem steam-problem geholfen hat war, die .blob-dateien im steamordner zu löschen.

Also Admin bin ich schonmal, die Firewalls werde ich mal deaktivieren (bin aber nicht alzu guter Hoffnung das Problem auf diese Weise in den Griff zu bekommen).
Heute Abend poste ich euch dann den Fehlerlog.

Bei Neuinstallation wurde alles restlos gelöscht (auch regedit Einträge).

Die Sache mit den .blob Dateien habe ich auch schon getestet, bevor ich Steam komplett neu installiert habe. Hat auch nichts gebracht.

Ich glaub nicht das an Firewall etc liegt, versuchen kann mans ja immerhin

Läuft bei dir CS:S oder l4d 1 ? Oder andere spiele von valve-source engine ?

was hast du denn für ein os? immer aktuell mit updates etc?
möglicherweise (vor allem, wenn das problem auch bei anderen anwendungen auftritt) hast du ein problem mit dem arbeitsspeicher...
schonmal memtest laufen lassen?

Nein, ich habe keinerlei Spiele mit der valve-source engine drauf, kann daher nichts weiter dazu sagen.

Ich habe XP 32 Sp3 - alles aktuell. Habe auch keine großen Probleme mit anderen Games, eben nur das übliche^^
Ich denke auch nicht, dass es an Firewall oder RAM liegen könnte. Ich vermute eher ein Problem mit und um Steam.

Achja und wen du zum bsp auf Steam das Spiel starten willst und es kommt dan gleich die Fehlermeldung sollte Steam da nicht vorher Updaten ? Oder ist das Game schon am aktuellsten stand ?

PS: Sonst kannst du noch unbedingt das hier Versuchen

c) If this doesn’t fix the problem either, you could try a last thing: exit Steam, Head over to Control Panel → Programs and Features, right click on Steam and click Repair. It will take a while but it will probably worth the wait.

falls du das noch nicht gemacht hast

Nach der Installation hat das Spiel sofort ein Update gefahren und sobald ich es danach aus Steam starten wollte kam die oben genannte Fehlermeldung.

Punkt c) konnte ich leider nicht ausprobieren weil es die "reparieren" Auswahl bei mir nicht gab.
Sofern ich das Englisch richtig gelesen habe muss zur ich Systemsteuerung -> Software -> Steam, Rechtsklick reparieren?!
Ist dieser Lösungsansatz vielleicht eher für Vista/7 ausgelegt?

Update:
  • Punkt c) habe ich nun auch ausprobiert, leider ohne Erfolg.
  • Die Firewall habe ich komplett deaktiviert - das Spiel startet dennoch nicht

Hier mal der Fehlerlog:

Anhänge

• e00e_appcompat.txt
    e00e_appcompat.txt
    36,9 KB · Aufrufe: 235
  • l4d2.jpg
    l4d2.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.408
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, danke sp33d. Das hatte ich noch nicht gefunden, weil ich ehrlich gesagt noch gar nicht nach der speziellen Fehlermeldung gesucht hatte.
Dieser Punkt blieb erfolglos...
Add Local Group to Administrators
* From Windows, go to: Start > Run
* Type in: cmd (Vista users may also type cmd into the "Start Search" box if no "Run" option is available)
* Type in the following: net localgroup Administrators /add Local service and press Enter.
* Restart the computer and test the issue once more.
...aber das einfache Setzten eines Windows Dienstes von "Deaktiviert" auf "Automatisch" lieferte den gewünschten Erfolg. Danke, das Spiel läuft jetzt.

Also für all diejenigen welche mit dem selben Problem zu kämpfen haben, einfach dieser Anweisung folgen:

Please ensure that the DCOM Server Process Launcher service is started to correct this crash condition.

1. Go to the Start button and select Run...
2. Enter services.msc and click OK
3. Locate the DCOM Server Process Launcher Service and right click on it to select its Properties
4. In the Startup type: drop-down menu ensure that Automatic is selected
5. Click Apply and then OK to save any changes

Zuletzt bearbeitet:
hätt ich nicht gedacht, dass du da noch nicht geschaut hast nach der fehlermeldung! ^^
aber manchmal sieht man halt einfach vor lauter bäumen den wald nicht mehr...
freut mich, dass es geklappt hat! :)

Ich hab ne kurze OT Frage:

Was für eine Version von L4D2 habt ihr denn? Eine Uncut Version oder kann man die cut Version auch uncutten durch nen Patch oder sowas?

uncutten ist meinem wissensstand nach nicht möglich... hatte da vor der bestellung auch mal kontakt mit dem support.
hab dann im vereinigten königreich bestellt - also uncut. ;)
mich hat das im ersten l4d-teil einfach gestört, dass die zombies sich einfach in luft aufgelöst haben, bevor sie überhaupt auf den boden gesunken sind. irgendwie war da einfach die atmosphäre dahin... ^^

also rumpatchen in steamspielen würd ich generell mal ganz schön lassen.
rein theoretisch darfst du das ja nichtmal (steam cracken / patchen), wie du ja vor der installation akzeptiert hast.
das hat doch wohl hoffentlich immer jeder durchgelesen, oder?! ;D
mir wär das auf jeden fall zu riskant, da ich unheimlich viele spiele in steam habe, die ja auch einen gewissen wert darstellen.

Found 72 Games with a value of
$939.54 USD

kann man schön unter http://www.steamcalculator.com nachschauen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bedeuten? Wenn die deinen Account sperren dann sind die Spiele weg oder was?
Wie solln das gehen?
Hast du Spiele bei Steam gekauft und die funktionieren dann nur für deinen Account? Sind die Spiele die man dort runterladen kann also DRM?

Oder ist es so, dass ein Spiel was man im Laden gekauft hat und dort angemeldet hat trotzdem gesperrt werden kann und dann ist das Spiel wertlos?
Ansonsten könnte man sich doch einfach nen neuen Account holen.

Ich wollte mir vielleicht ein L4D Spiel holen. Wäre da Teil 1 oder 2 besser?

sobald du ein spiel in steam aktivierst, das du woanders gekauft hast, ist es irreversibel an exakt diesen account gebunden. genauso natürlich spiele, die du in steam gekauft hast.
du hast keine chance, anders an deine spiele ranzukommen, außer, indem du dich in deinen steeamaccount einloggst. wenn also dein account gesperrt wird, weil du gegen die nutzungsbedingungen, die du akzeptiert hast, verstoßen hast, dann ist alles im ar***.

l4d2 ist wesentlich geiler. mehr waffen, bessere grafik (trotz gleicher engine), neue modi, etc...

das ist ja krass. so eine form der kontrolle finde ich beschissen. da haben die ja unheimlich macht über die konsumenten.

was man aber machen könnte ist jedes einzelne spiel über einen separaten account anzumelden dann wäre der schaden nicht so groß bei einem ban.

Zurück
Oben