• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Left 4 Dead 2: Indizierung aufgehoben, Uncut-DLC verfügbar

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Elf Jahre nach der Veröffentlichung streicht die BPjM den Koop-Shooter Left 4 Dead 2 vom Index. Die stark geschnittene, deutsche Fassung wird mit der neuen Freigabe „ab 18 Jahren“ obsolet. Ein Uncut-DLC, der die fehlenden Effekte und Animationen zurückbringt, ist bereits offiziell auf Steam verfügbar.

Zur News: Left 4 Dead 2: Indizierung aufgehoben, Uncut-DLC verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, N43, aid0nex und 12 andere
Ich habe diese Indizierungs Logik in meinem Leben noch nie verstanden.
In einem pixeligen, grafisch schlecht bis mittelmäßigem Spiel, was bis heute immer erkennbar ein SPIEL war, wird indiziert oder das Spiel verboten.
Zeitgleich werden Filme veröffentlicht, welche sehr realistisch und detailreich Morde, Vergewaltigung, Krieg, Folter, Verstümmelung, etc. darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hartee, Dowinder, Pandorum und 91 andere
Ich glaube das Spiel war bei mir immer Uncut. Bei meinem Freund war es zensiert und nach einer Nachricht an Valve mit einer seltsamen deutschen Antwort auch. :daumen:
🇦🇹AUSTRIA🇦🇹
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zorror, LyGhT und 7 andere
Ein begrüßenswerter Schritt. Diese Liberalisierungstendenzen sind lange überfällig und ein weiter Schritt, das Medium Videospiel als Kunstwerk ernst zu nehmen und anzuerkennen. Diese 90er Schmuddelattitüde hat lange nichts mehr mit der Realität zu tun.

Payday wäre als Genrebruder auch noch zu nennen. War ne gute Zeit damals 🤠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, psYcho-edgE, Fra993r und 10 andere
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe diese Indizierungs Logik in meinem Leben noch nie verstanden.
...
Zeitgleich werden Filme veröffentlicht,.....
Vielleicht liegt der Fehler auch bei den Filmen?
Was da an 12- und 16-Jährige durchgewunken wird... lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, leprechaunwg, aid0nex und 17 andere
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe diese Indizierungs Logik in meinem Leben noch nie verstanden.

Weil Spiele keine Kunst sind - angeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, iSight2TheBlind, Farcrei und eine weitere Person
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe diese Indizierungs Logik in meinem Leben noch nie verstanden.
Ich glaube die gehen da nach der Logik: in einem Spiel tätigt man die Aktionen selbst, bei einem Film schaut man ja nur zu.

Zur Sache: gut dass wieder ein Spiel vom Index verschwindet. Vielleicht kommt ich den Köpfen der BPjM ja mal langsam an dass auch Spiele eine Kunstform sind/sein können. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Farcrei und 5 andere
So wirklich verstehe ich diese Indizierungen auch nicht. Mittlerweile gibt es wie viele Zeichentrick-/Anime-Serien in denen Gewalt vorkommt? Selbst in meiner Kindheit (90er) gab es sowas.

Sicherlich ist gewisser Content für Kinder und Jugendliche nicht geeignet. Es liegt aber nicht in der Pflicht der Gesellschaft oder eines Ministeriums diese Inhalte von dieser Gruppe fernzuhalten, sondern mMn im jeweiligen Elternhaus. Ich konnte "Ballerspiele" bspw. bis zu meinem 16. Lebensjahr nur heimlich spielen, weil der PC sonst für mich tabu gewesen wäre.
Kam oder komme ich deshalb auf die Idee, virtuelle Welten auf die Realität zu übertragen? Gewiss nicht! Aber auch das wurde mir aus meinem Elternhaus mitgegeben. Ist jemand dafür anfällig, liegt das Problem meiner Ansicht nach woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, shaggy86, Porty47 und 3 andere
Wahrscheinlich haben auch die mittlerweile kapiert, dass man über VPN auch so an das Original kommt :D
Nur bei der Aktivierung wird geprüft. Statt sinnloser Zensur könnte man ja mal das Alter mit sinnvollen Methoden prüfen, E-Perso anyone? Wer 18+ ist soll auch 18+ spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hexxxer76, Lübke82 und 2 andere
Heutzutage wird ja quasi nichts mehr indiziert.

L4D kam vor 15 Jahren auf den Index, damals hatte die USK noch andere und strengere Richtlinien. U.a. als Antwort auf fragwürdige Indizierungen wurde das Regelwerk überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, aid0nex, Zitterrochen und 5 andere
Highspeed Opi schrieb:
Zeitgleich werden Filme veröffentlicht, welche sehr realistisch und detailreich Morde, Vergewaltigung, Krieg, Folter, Verstümmelung, etc. darstellen.
Aber nicht in Deutschland, das war immer so. Evil dead, nightmare, hellraiser, friday the 13th und viele andere kamen in Deutschland alle geschnitten auf dem Markt, es ging so weit das bei tv Ausstrahlung der komplette Kontext zum film durch die Einschnitte fehlte.
Als das Internet noch nicht so verbreitet war, gabs die uncut version unter dem Ladentisch bei der Videothek und später hat man sich die Filme in Österreich bestellt, da in Deutschland sowieso alles geschnitten war.
Der mündige Bürger der selbst entscheiden darf was für ihn persönlich zumutbar ist, dies Entscheiden andere instanzen was die Freiwillige Selbstkontrolle ad absurdum führt.
Ich bin ja mittlerweile erstaunt das man in Deutschland Computerspiele als medium bzw. Kunst anerkannt hat und nicht mehr als Spielzeug und spiele mit nazi Symbolik nicht mehr verboten werden, wo gleichzeitig auf n24 dokus rauf und runter laufen.

Ich denke jeder wird frei entscheiden dürfen welche art von Videospielen für einen persönlich zumutbar ist. Dabei muss das Spiel nicht mal brutal oder gewalttätig sein, wenn ich ein ängstlicher mensch bin, spiele ich generell keine Horror spiele wie outlast oder amnesia.
Wenn mir die koopas und Schildkröten in super mario leid tun auch keine Klempner jump‘n runs ganz einfache Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, JimNastyX, polyphase und 5 andere
time-machine schrieb:
Aber nicht in Deutschland, das war immer so. Evil dead, nightmare, hellraiser, friday the 13th und viele andere kamen in Deutschland alle geschnitten auf dem Markt

Ja das war früher mal so. Heute sind viele der "brutalen" Filme von früher ab 16 freigegeben.
 
Abe81 schrieb:
Und was hat die BPjM dazu bewegt?
Ich zitiere Valve:
Hallo,
Valve hat vor kurzem die Bundesprüfstelle und die USK gebeten, das Spiel Left 4 Dead 2 erneut zu bewerten. Wir freuen uns, dass ab sofort die ungeschnittene internationale Version von Left 4 Dead 2 für Kunden in Deutschland erhältlich ist. Alle Besitzer des Spiels in Deutschland können diesen Inhalt kostenlos herunterladen und ihr Spiel aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Steam-Team

;)

@spezialprodukt:
Also wenn ich die Kommentare aka Bewertungen auf der Steam Shop Seite angucke, gibt es das schon seit 2014 für Australien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Zitterrochen
Austria-Key ;) UK VPN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, maxpayne80 und Admiral Awesome
spezialprodukt schrieb:
da kann left4gore wohl dicht machen
Hachja, der gute alte Left4Gore Patch :D Das letzte Update kam im Sommer 2013 heraus. Ich bin mir nichtmal sicher ob die noch wissen, dass deren Website noch online ist. Bin mal gespannt wie es diesen Sommer mit Back 4 Blood aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DrSeltsam95, Zitterrochen und 2 andere
Zurück
Oben