Legacy-Geräte

VipE

Cadet 4th Year
Hallo,

muss ein Referat über Legacy-Geräte schreiben, habe bereits 4 Stunden google hinter mir und immer noch nichts konkrettes gefunden.
Hoffe das vielleicht jemand von euch mir weiterhelfen kann, es geht um Legacy-Geräte.

was sind Legacy-Geräte und wieso werden diese von den Chipsätzen getrennt behandelt?

Hoffe das jemand von euch etwas dazu weiß, bin über jede art von Info dankbar,

z.B Links etc.

Thx, bye

Danke, ich frage mich aber immernoch weshalb die Legacy Geräte von dem, Chipsatz getrennt werden bzw. getrennt behandelt werden, weiss das zufällig jemand?? bzw. wo das beschrieben steht ?

thx, bye

Weil sie meistens nur auf ISA Slots laufen, diese werden von neueren Chipsätzen nicht unterstützt, von daher müssen extra Treiber dafür geladen werden, also kein Plug und Play. IRQ müssen manuell eingestellt werden, was manchmal sehr aufwendig ist, da die neueren Betriebssysteme sich diese Verwaltung nicht gerne aus der Hand nehmen lassen.

Also wenn ich das nun richtig verstehe, Legacy-Geräte laufen auf einem ISA-Slot, oder?

da nun der ISA-Slot so gut wie ausgestorben ist, unterstützen ihn die aktuellen Chipsätze nicht mehr und somit fallen nach und nach die Legacy-Geräte auch weg, oder?

werkam schrieb:
... da die neueren Betriebssysteme sich diese Verwaltung nicht gerne aus der Hand nehmen lassen.

sorry, das vertehe ich irgendwie nicht ganz ?

thx, bye

Hi,

VipE schrieb:
sorry, das vertehe ich irgendwie nicht ganz ?

aktuelle OS "umgehen" grösstenteils die BIOS-Vorgaben..wenn man allerdings Systemressourcen wie IRQs,DMAs und sonstiges im BIOS manuell zuweist und dies per "Plug&Play=no" auch explizit nicht an das OS aus der Hand gibt, kommt es schon mal gerne zu Störungen. Da ISA-Slots aber fast grundsätzlich eine manuelle Zuweisung der Ressourcen benötigen, kollidiert das öfter mal mit den vom OS dafür vorgesehenen Einstellungen.

Korrekt, bei XP musst Du dann noch das ACPI im Bios abschalten und den Rechner als Standard PC installieren.

Zurück
Oben