• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Legale ausländische Keys - Aussage der EA-Hotline

M

melinux

Gast
Wegen der Meldungen zu gesperrten russischen Keys, habe ich heute mal bei der EA-Hotline angerufen.

Wie man in meinem Profil sehen kann, komme ich aus Görlitz, welches zusammen mit dem polnischen Zgorzelec mal eine zusammengehörige Stadt bildete.

Nun lag letzte Woche eine Werbung des im polnischen Teil der Stadt liegenden Carrefour-Supermarktes in meinem Briefkasten (PDF-Link). Auf Seite 23 wird Battlefield 3 für 99 Zloty (ca. 23 Euro) beworben.

Natürlich habe ich mir diese Version gekauft, u.a. weil man ja während der Installation auch die deutsche Sprache auswählen kann.

"Verunsichert" durch die aktuellen Meldungen, rief ich heute deshalb bei der EA-Hotline an.

Ich fragte, ob meine polnische Version ebenfalls von einem Accountbann betroffen werden könnte.

Die Aussage des Hotline-Mitarbeiters war alles andere als ermutigend. Er sagte, dass das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit aus meinem Origin-Account entfernt werden würde, da es gegen die AGB's und die Terms Of Service verstoßen würde, ausländische Keys zu nutzen.

Auf meine Frage wie es sich verhalten würde, wenn ich die österreichische PEGI-Version gekauft hätte, meinte er, dies würde keine Probleme geben.

Daraufhin wollte ich wissen, wie es sein kann, dass die polnische Version nicht erlaubt sei, die österreichische aber schon. Er erwiederte mir, dass die etwas mit dem Preisgefüge zu tun habe ... was auch immer das bedeuten sollte...

Ich fragte ihn, ob er mir die genaue Stelle in den AGB's nennen könne, wo ich dies nachlesen kann. Daraufhin verwies er mich an den Support per Kontaktformular.

Ich habe heute Nachmittag deshalb den Support per Kontaktformular angeschieben und bin mal gespannt, was da als Antwort kommt.

Wow das is ja mal der Hammer... Gut, dass ich nichts mehr von denen kaufe ;)

Die können sich ihre Plattform und das Spiel sonstwo hinstecken. An deiner Stelle wäre ich wohl ein wenig haltlos am Telefon geworden.

Grüße

Ich glaube, dass die Terms of Use / AGB's an dieser Stelle nichtig sind, da sie den Wettbewerb innerhalb der EU verhindern. Solange hier allerdings keine Klage das ganze mal wirklich austestet, dürfte EA mit seiner A*schl*ch praxis durchkommen... :(

Mfg Kae

Haha sehr gut. Ich dachte auch deren AGB ist in Dtl ungültig? Mir ist diese Geschäftspolitik wirklich zuwider. Warum darf EA abschöpfen wo es nur geht, aber wenn der Consumer eine ähnliche Strategie verfolgt wird er abgestraft. Seit wann ist Import für Software (sind ja keine A-Waffen!) verboten?
Ich hab mich mit Steam und Origin arrangiert, aber dieses Sperren von Software auf Gutdünken bestätigt leider die Vorraussagen so einiger :(

@KaeTuuN: Stimmt daran hat ich noch gar nicht gedacht. Polen ist schließlich Mitglied der EU, wir genießen die 4 Grundfreiheiten zu denen auch der freie Warenverkehr zählt. Unglaublich sowas, EA sollte wirklich abgestraft werden!

melinux schrieb:
Daraufhin wollte ich wissen, wie es sein kann, dass die polnische Version nicht erlaubt sei, die österreichische aber schon. Er erwiederte mir, dass die etwas mit dem Preisgefüge zu tun habe ... was auch immer das bedeuten sollte...

Ich vermute das es nicht gern gesehen ist das man in Deutschland Versionen spielt die fast nix kosten, hier kostet das Spiel über 40€, da will EA nicht das man sich die 20€ Version kauft.
Wer aus Deutschland kommt soll gefälligst soviel Geld ausgeben wie von EA vorgesehen und nicht die billige Version aus Russland kaufen denn man verdient hier mehr Geld als in Russland also hat man auch mehr zu zahlen.

Ist schon geil, die Induestrie stellt Waren her in Ländern wo die Leute für fast nichts arbeiten gehen, aber wehe der Kunde kauft da wo es billig ist, da ist die Hölle los.

Sieht man ja an den Versuchen ein Regionslock einzuführen das selbst Spiele aus England hier nichtmehr laufen.

Bei Autos ist es ja besonders schlimm, da kannst im Ausland bei nem ofiziellen Händler kein Auto kaufen das günstiger ist als im eigenen Land weil sonst der Hersteller dem Händler die Boni streicht
weil der ihm sonst den Markt kaputt machen könnte.

Sollten die meine 30£ Limited Edition aus England sperren war es mein letztes Spiel von EA.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht EA-exklusiv, bei Steam kann dir das auch passieren... dort halt mit russischen Keys, die z.T. 50% günstiger sind... zumal man bei Steam sogar die IP faken muss zur Aktivierung... das Preisgefüge richtet sich nach Ländern und deren "Reichtumsstand", und wenn sie sagen, es ist unzulässig mit deutschem Account im deutschen Standort ausländische Keys zu aktivieren (Österreich scheinbar ausgenommen; geht hier wohl vor allem um Osteuropa / Russland), dann ist das eben so..

Jethro schrieb:
Wer aus Deutschland kommt soll gefälligst soviel Geld ausgeben wie von EA vorgesehen und nicht die billige Version aus Russland kaufen denn man verdient hier mehr Geld als in Russland also hat man auch mehr zu zahlen.

In Moskau leben die meisten Millionäre.

Sollte das wirklich stimmen muss man sich fragen, was momentan eigentlich mit EA los ist... Versuchen die jetzt mit allen Mitteln, die Kunden zu vertreiben?
Erst die Sache mit Origin und jetzt werden schon legal erworbene Spiele gesperrt. Sollte das, wie gesagt, stimmen, ist das aus meiner Sicht nicht legal, weil schon alleine auf der Verpackung auf diesen Umstand nicht hingewiesen wird. Der Käufer kann also gar nicht ahnen, was ihn mit dem Key erwarten wird!

ontaiwolf schrieb:
In Moskau leben die meisten Millionäre.

Spielt doch keine Rolle, es geht ja im die normale Bevölkerung, die verdienen weit weniger als wir.
Auch gibts in Osteuropa weit mehr illgegale Kopien, das versucht man auch mit günstigeren Preisen einzudämmen bzw. die Leute zu motivieren die Spiele zu kaufen.

Tapion3388 schrieb:
Sollte das wirklich stimmen muss man sich fragen, was momentan eigentlich mit EA los ist... Versuchen die jetzt mit allen Mitteln, die Kunden zu vertreiben?
Erst die Sache mit Origin und jetzt werden schon legal erworbene Spiele gesperrt. Sollte das, wie gesagt, stimmen, ist das aus meiner Sicht nicht legal, weil schon alleine auf der Verpackung auf diesen Umstand nicht hingewiesen wird. Der Käufer kann also gar nicht ahnen, was ihn mit dem Key erwarten wird!

Ich kaufe mir ein Artikel für umgerechnet 100€ aus dem USA und bekomme es dann 2 Wochen Später in deutschland mit Zolleinfuhr 122€.
Warum sollte ich Zoll zahlen? steht ja auch nicht drauf auf der Verpackung! Total rechswidrig!

Genau, das Eine hat auch so viel mit dem Anderen zu tun...

Hier geht es nicht um gesetzliche Einfuhrbestimmungen, es geht einfach darum, dass EA die Nutzer ohne plausible Rechtsgrundlage aussperren will (immer noch anscheinend).
Das hat doch mit deinem Fall gar nichts zu tun!

thealex schrieb:
Das ist nicht EA-exklusiv, bei Steam kann dir das auch passieren... dort halt mit russischen Keys, die z.T. 50% günstiger sind... zumal man bei Steam sogar die IP faken muss zur Aktivierung... das Preisgefüge richtet sich nach Ländern und deren "Reichtumsstand", und wenn sie sagen, es ist unzulässig mit deutschem Account im deutschen Standort ausländische Keys zu aktivieren (Österreich scheinbar ausgenommen; geht hier wohl vor allem um Osteuropa / Russland), dann ist das eben so..

Das ist eben nicht einfach so, auch EA muss sich an das Gesetz halten. Der größte Teil Osteuropas ist teil der Europäischen Union und da kann man nicht einfach das Grundrecht auf freien Warenverkehr (und nichts anderes ist das ja) verbieten!

@Ends of Places: Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Polen ist nicht die USA und wir haben einen gemeinsamen Binnenmarkt ohne Zoll. Wer in den USA kauft sollte wissen das er Zoll zahlen muss, genauso wie er weiß das er es in Polen nicht muss.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Spielt doch keine Rolle, es geht ja im die normale Bevölkerung, die verdienen weit weniger als wir.
Auch gibts in Osteuropa weit mehr illgegale Kopien, das versucht man auch mit günstigeren Preisen einzudämmen bzw. die Leute zu motivieren die Spiele zu kaufen.

Der zweite Satz war der erste Satz von dir, der kein Blödsinn enthält. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR haben die Menschen tatsächlich wenig verdient, deswegen haben sich kurz danach Release-Gruppen etabliert, die Piraterieprodukte (Filme, Musik, Spiele etc.) extrem billig rausgebracht haben. Das wurde dann auch so von der russischen Gesellschaft akzeptiert und es gab z.B. keine Strafen dafür.
Die Spieleindustrie reagierte darauf und versucht jetzt die Preise niedrig zu halten.

In Russland gibt's fettes Internet (was z.B. für solche Spiele wie Battlefield Pflicht ist) nur in größeren Städten, wo die Bevölkerung etwas wohlhabender ist. Die können auch deutlich mehr als 20€ für ein Spiel zahlen. So schlecht verdienen sie dort auch nicht mehr.

EA hält sich nur an amerikanische Gesetze und nicht an die für Europa.

Siehe Datenschutz -> Origin

Siehe jetzt Key sperre -> Sogesehen dürfte man hier in Europa in jeden Land BF3 frei kaufen und normal benutzten. Aber EA möchte nur dein bestes, dein Geld und davon soviel wie möglich. ;)

Da EA keinen Sitz hier in Deutschland hat, wird es schwierig, gegen EA vorzugehen.

Deswegen die Stressfreie deutsche Version kaufen. ^^

Das Game ist so cool, die haben schon 40€ dafür verdient.

Ends_of_Places schrieb:
Ich kaufe mir ein Artikel für umgerechnet 100€ aus dem USA und bekomme es dann 2 Wochen Später in deutschland mit Zolleinfuhr 122€.
Warum sollte ich Zoll zahlen? steht ja auch nicht drauf auf der Verpackung! Total rechswidrig!

die USA hat keine Freihandelszone mit Deutschland, Polen schon. Also keine Äpfel und Birnenvergleiche. Freier Warenverkehr in der EU, also werden sie den polnischen Code nicht sperren können, bzw. das nicht lange durchhalten.

Darzerrot schrieb:
EA hält sich nur an amerikanische Gesetze und nicht an die für Europa.

Siehe Datenschutz -> Origin

Siehe jetzt Key sperre -> Sogesehen dürfte man hier in Europa in jeden Land BF3 frei kaufen und normal benutzten. Aber EA möchte nur dein bestes, dein Geld und davon soviel wie möglich. ;)

Da EA keinen Sitz hier in Deutschland hat, wird es schwierig, gegen EA vorzugehen.

Klar haben sie einen Sitz hier:

Electronic Arts GmbH
Im Zollhafen 15-17
50678 Köln

Darzerrot schrieb:
Das Game ist so cool, die haben schon 40€ dafür verdient.
das mag sogar stimmen. ;)

aber wenn EA versucht Lizenzbedingungen durchzusetzen wovon scheinbar jeder 2. Satz gegen hiesige Gesetze verstößt dann haben die nicht verdient dass man das Zeug kauft.
meine Meinung...

ansonsten ist zu freier EU Binnenmarkt ja schon alles Wichtige gesagt. Hoffentlich findet sich jemand der dagegen klagt.

Gesetz hin oder her. EA sollte langsam schauen die Kunden nicht zu vergraulen. Denn eine russische Kopie des Spiel bringt immer noch mehr Umsatz als gar keine. Außerdem muss EA doch klar sein, dass sich die Kunden, die sich eine russische Lizenz gekauft haben ganz sicher nicht eine zweite deutsche kaufen werden. Ebenso sieht es dann auch aus bei kommenden EA Spielen.

Ich habe einen riesen Steam Account und einen auch recht schnell wachsenden Origin Acc. Sollte mein BF3 geloescht werden, werde ich mir erstmal keine weiteren EA Spiele kaufen. Und das sind pro ja bei mir alleine schon 3 Spiele...

Zuletzt bearbeitet:
puschi11111 schrieb:
wir haben in deutschland inzwischen eine klare rechtsprechung dazu durch BGH.
Quellenangabe oder Bullshit. Als ich meine Softwarerecht-Vorlesung gehoert habe (was nicht mal zwei Jahre her ist), war die Rechtslage alles andere als eindeutig.

Zurück
Oben