Legion 5 17 ACH6H , Massenspeicher erweiterbar?

Draught

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
196
Hallo, kann mir jemand verraten ob der Oben genannte Laptop einen Platz hat für zusätzlichen Massenspeicher?
Komme mit den 500gb leider garnicht aus. Oder muss ich komplett auf 1 TB oder eben mehr wechseln? Kann ich das irgendwo einsehen im Windows ob noch platz ist oder was verbaut ist?

Hätte schon ein wenig gesucht,allerdings bin ich nicht richtig fündig geworden. Auch nicht was für eine Art Massenspeicher verbaut worden ist.

Bin grundsätzlich von der Leistung her ganz zufrieden,allerdings ist er recht laut,vielleicht hat da noch jemand einen Tipp?

Lg Draught
 
Normalerweise reicht ein Blick ins Datenblatt.

Leiser kann man mal schauen ob es ein Tool gibt sie die Lüfter drosselt, bei meinen Alten ThinkPad konnte ich nen Tool verwendet.
Wenn Leistung gefordert ist wird es aber so oder so nicht leise.
 
Ja, das Gerät besitzt einen zweiten M.2 Slot. Da kannst du ne weitere SSD reinpacken.

Bezüglich der Lautstärke kannst du dir mal das Tool "Legion Fan Control" anschauen. Damit lassen sich die Lüfter manuell einstellen.
 
Woher hast du die Info Neodar? Das tool werd ich mir mal anschauen,danke.

Is da die Größe der M2 SSD dann egal? kann ich jede größe reinpacken?
 
Kann sein dass die ganz neuen nicht mehr mit dem Legion Fan control funktionieren.

Im hwl gibt es einen sehr großen thread zu den legions
 
2TB Platten funktionieren Problemlos @Draught größere hab ich noch nicht ausprobiert.

Was ich zusätzlich zu Legion Fan Control empfehlen kann wäre, die Wärmeleitpaste zu tauschen.
Die WLP bei den Legion die ich so aufgeschraubt habe, war oft bereits nach 6 Monaten steinhart und bröckelig.
Neue Paste hat da immer Temperaturen und Lautstärke reduziert.
 
Draught schrieb:
Woher hast du die Info Neodar?

Is da die Größe der M2 SSD dann egal? kann ich jede größe reinpacken?
Das kann man im Netz nachlesen.
Das Spec Sheet von Lenovo sagt, dass eine 2242er 512GB SSD verbaut ist und ein zweiter Platz für eine 2280er SSD vorhanden ist.

Was die Speichergröße angeht, weiß ich das nicht genau. Ich hab in meinem 2020er Legion 5 zwei 2TB Modelle drin und das funktioniert problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, daher würde ich mich zwecks der Garantie hüten das Gerät aufschrauben und die WLP taschauen.

Wie warm wird’s den überhaupt?
 
Wie warm es wird kann ich garnicht sagen, eher die Lautstärke. Mir is bewusst das es kein Desktop Pc ist,hab mir nur gedacht wenn es eine möglichkeit gibt die Lautstärke zu reduzieren,werde ich es Probieren :)

Vielleicht mache es es auch erst wenn die Garantie ausläuft,vielen Dank für die Infos soweit mal :) Also wärmeleitpaste und wohl nen 1 TB Speicher anschaffen sobald die Garantie ausgelaufen ist bzw. davor :D

und das tool Probier ich die Tage ma

Danke euch
 
Also wenn dir die 512GB jetzt schon zu wenig sind, wartest du doch nicht bis zum Ablauf der Garantie mit einer entsprechenden Aufrüstung.
 
Fujiyama schrieb:
Das Gerät ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, daher würde ich mich zwecks der Garantie hüten das Gerät aufschrauben und die WLP taschauen.

Aufschrauben ist ja von Lenovo vorgesehen.
Wie soll man sonst ne zweite SSD verbauen?

Da geht die Garantie nicht flöten.

Und das Kühlsystem ist nicht versiegelt... wenn man weiß, was man tut, kann man ganz problemlos die WLP tauschen ohne die Garantie zu verlieren.

Und bei der echt beschissen Lenovo WLP ist das das erste, was ich bei allen Legions mache, die ich in die Finger bekomme.
Deren original WLP ist ein bröckeliger, furtztrockener schlechter Witz.
 
SSD tauschen und WLP von ner CPU tauschen sind zwei verschiedene Sachen. Wenn es aber in der Tat keine Siegel sind oder man seine Garantie nicht verliert will ich nix gesagt haben.

Trotzdem würde ich vor dem öffnen mal die Temperaturen Checken, ggf. ist es gar nicht so schlimm bzw. vlt sogar recht gut. Dann man man sich den Aufwand sparen.
 
Fujiyama schrieb:
SSD tauschen und WLP von ner CPU tauschen sind zwei verschiedene Sachen.

Deswegen mein Zusatz "wenn man weiß, was man tut" ;)

Fujiyama schrieb:
Wenn es aber in der Tat keine Siegel sind oder man seine Garantie nicht verliert will ich nix gesagt haben.

Lenovo kann das natürlich irgendwann geändert haben, aber bei den zwei Dutzend Legion, die ich offen hatte aus den Jahren 2018 bis 2021 waren absolut keinerlei Siegel auf dem Kühlsystem.
Einfach die Schrauben lösen, Lüfterkabel ausstrecken und abheben.
Kein großes Ding.

Der WLP Tausch hat durch die Bank weg 3 bis 4 DB im Balanced Mode gebracht bei gleichzeitig niedrigeren Temps.
Die Originalpaste war wirklich grausig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zurück
Oben