Legion 5 17 ohne gsync

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.082
Huhu,

ich wüsste gerne, warum mein Notebook keine Möglichkeit in der NVIDIA Systemsteuerung anzeigt gsync zu nutzen.
Laut Hersteller ist das Display zwar "nur" Freesync tauglich, aber im Netz berichten sehr viele von einem einwandfreien Betrieb mit gsync.

Es handelt sich um dieses Notebook, die Treiber von Lenovo sind komplett installiert und im BIOS ist "discrete graphics" aktiviert.

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy005yge-a2650680.html

Wäre schön, wenn dazu jemand eine Idee oder Lösung kennt, danke :)
Ergänzung ()

Nach weiterer Recherche habe ich nun gesehen, dass gsync wohl wirklich nicht verfügbar ist, aber wie aktviere ich Freesync, muss ich dazu wieder switchable graphic aktivieren? Da würde ich dann wohl drauf verzichten, denn dann wird die Ausgabe ja wieder über die igpu gesteuert, was einen FPS Einbruch mit sich bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Freesync" funktioniert nur, wenn das Gerät "G-Sync-Compatible" ist, was es scheinbar nicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Laut Internet ist es wie du beschreibst, wieder auf Hybrid schalten um Freesync nutzen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
kachiri schrieb:
"Freesync" funktioniert nur, wenn das Gerät "G-Sync-Compatible" ist, was es scheinbar nicht ist.

Diese Aussage ist falsch.
Punkt.

Fast alle Freesync Monitore der letzten paar Jahre (die auch nicht als G-Sync Kompatibel gelabelt sind) funktionieren mit G-Sync, seit dessen Öffnung.

Hatte und habe selber schon genug da…

Gibts auch hier im Forum eine riesengroße ältere Liste mit User Tests und Erfahrungen…
 
Die Ausgabe des Bildes läuft immer über die iGPU oder hat sich daran was in den letzten Jahren geändert?
 
Mein Freesync Monitor die nicht offiziell als G-Sync gelistet wurde, funktionieren bei mir einwandfrei. Kommt drauf die Monitormodell an.
 
Mein PG35VQ von Asus war ein Gsync Ultimate Monitor der mit Freesync laufen konnte, sogar von 1-200Hz.

Das sind denn zwei unterschiedliche GPUs verbaut? Es gibt in Notbooks ja oft eine dedizierte GPU und eine integrierte.
 
Ne Vega 6 ist laut Google noch vorhanden, aber normalerweise sollten ja trotzdem alle Bildsignale über die iGPU laufen, auch wenn sie deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ja, es ist im 5600H eine Vega 6 integriert, welche ich aber nur nutzen kann, wenn ich den Hybridmodus via MUX nutze, ein Neustart und Besuch im BIOS ist dafür nötig.

Das Problem ist, dass der NVIDIA Treiber die Möglichkeit bei mir nicht anbietet.
 
Dann gibt´s halt kein G-Sync.
 
Tammy schrieb:
Das Problem ist, dass der NVIDIA Treiber die Möglichkeit bei mir nicht anbietet.

Weil die das Bild auch nicht ausgibt. Das macht die APU. Wenn FreeSync geht, dann nur mit Hybridmodus. Und wenn das nicht, dann kann es Dein Laptop halt nicht.

Da würde ich dann wohl drauf verzichten, denn dann wird die Ausgabe ja wieder über die igpu gesteuert, was einen FPS Einbruch mit sich bringen würde.

Warum das? Das ist bei Intel / nVidia seit zig Jahren Standard und bei AMD jetzt auch. GPU der CPU gilt Bild aus. Die nVidia wird genutzt, wenn sie gebraucht wird. Das gibt aber keine FPS Verluste.
 
Wenn Lenovo die Lizenzgebühren für G-Sync nicht zahlen will, gibt es halt kein G-Sync. Ist bei meinem GE76 10UH auch so, da kann ich auch die Intel GPU deaktivieren und es gibt trotzdem kein G-Sync, wenn die RTX3080 alleine aktiv ist.
 
Zurück
Oben