Legion 5 17 mit niedrigen Downloadraten

sebmue

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
31
Hallo zusammen,

bei folgendem Thema komme ich leider nicht weiter und möchte Euch um Rat bitten. Bei einem Speedtest meiner Internetleitung unter www.wieistmeineip.de wird bei meinem Rechner (Legion 5 17 ACH6H) als Ergebnis ein Downloadgeschwindigkeit von gut 9.000 kbit/, Upload mit gut 3.000 kbit/s, Ping mit 93ms. Mache ich das gleiche mit dem Handy (Pixel4a) ergeben sich 32.812 kbit/s, 4.190 kbit/s, Ping mit 120 ms. Das Ergebnis vom Handy passt auch eher zu meinem Vertrag bzw die zugesicherten Geschwindigkeiten.
Also habe ich bei meinem Rechner geschaut, woran es liegen könnte. Die Treiber sind aktuell und es läuft keine Software im Hintergrund, welche Daten zieht, zumindest keine die gut 20.000 kbit/s beansprucht (Quellen: taskmanager und Oberfläche auf der fritz.box direkt).

Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen bzw. was ich evtl. noch kontrollieren könnte?

Besten Dank vorab!!
 
Delfuras schrieb:
LAN oder WLAN? Stehen die Geräte im gleichen Raum?
Sorry, stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Läuft über WLAN, alle 3 Geräte im gleichen Raum, Luftlinie ca. 3 Meter, nichts verbaut etc.
 
sebmue schrieb:
Läuft über WLAN, alle 3 Geräte im gleichen Raum, Luftlinie ca. 3 Meter, nichts verbaut etc.
Kabel nehmen anschließen und vergleichen. Ping kommt mir im allgemeinen sehr hoch vor.

Falls mir Kabel weg kannst du in den Einstellungen deiner Fritz schauen Stichwort:Kanal Belegung 5GHz 2.4GHz usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Hatsune_Miku schrieb:
Da wird einfach der Wlan Chip oder die entsprechende Antenne mist sein. Viel kann man da dann nicht machen ausser auf einem Wlan Stick oder auf Lan auszuweichen
Hmm, und ich dachte immer, dass es hier nur eine 1 oder 0 gibt, sprich, wenn das Modul defekt ist, dann sollte doch gar nichts mehr laufen und nicht nur reduziert, oder? Aber es sieht danach aus: ich habe den Test mit einem Kabel gemacht und siehe da, vergleichbare Ergebnisse zum Handy. Klassischer Fall für die Garantie. Veilen Dank für Eure Unterstützung!
 
sebmue schrieb:
Aber es sieht danach aus: ich habe den Test mit einem Kabel gemacht und siehe da, vergleichbare Ergebnisse zum Handy. Klassischer Fall für die Garantie. Veilen Dank für Eure Unterstützung!
Nix Garantie. Das kann an so vielen liegen aber bestimmt liegt hier kein Garantiefall vor. Das WLAN geht Geschwindigkeit, sind hier bis zu Angaben. Man zockt eh nicht über WLAN lass das Kabel dran und gut oder Optimieren deine WLAN Einstellungen. Das kann alleine schon daran liegen das dein Handy eventuell 5GHz WLAN macht und der Laptop 2.4GHz oder Umgekehrt.

Wenn du das zur RMA einsendest kommt der Laptop postwendend zurück.
 
@sebmue
Die Rede war ja nicht von defekt sondern von Mist im Form von wenig Leistung.
Kannst ja mal mit einem Linux Live System schauen ob die Leistung identisch ist.
Dann weiß man ob es am WLAN Modul bzw. des Betriebssystem liegt.

Was passiert den übrigens in einem anderen WLAN?
 
Sahit schrieb:
Nix Garantie. Das kann an so vielen liegen aber bestimmt liegt hier kein Garantiefall vor. Das WLAN geht Geschwindigkeit, sind hier bis zu Angaben. Man zockt eh nicht über WLAN lass das Kabel dran und gut oder Optimieren deine WLAN Einstellungen. Das kann alleine schon daran liegen das dein Handy eventuell 5GHz WLAN macht und der Laptop 2.4GHz oder Umgekehrt.

Wenn du das zur RMA einsendest kommt der Laptop postwendend zurück.
Nun, in der Vergangenheit habe ich mit dem Rechner und dem Test volle Leistung bezogen, Ich suche nach dem Grund, warum es jetzt um 2/3 einbricht, was sich bspw. beim Download von Spielen bemerkbar. Online wird eh kaum gespielt, es geht hier primär darum, dass von jetzt auf gleich dieser "Fehler" vorliegt. Es wurde nichts umgestellt etc. Ein alternatives WLAN zum Testen habe ich leider nicht.
 
Dann probier es mal mit nem Linux deiner Wahl.
 
@sebmue Einen defekt halte ich für höchst Unwahrscheinlich. Du kannst mal schauen ob sich eventuell eine Antenne gelöst (aber auch das halte ich für höchst Unwahrscheinlich die Stecker sind normalerweise extrem fest drauf) hat ist allerdings nichts für komplette Neulinge du musst alle schrauben lösen und anschließend die Harken lösen. Anschließend muss noch ein EMI Shield weg geschraubt werden.
Hier ein Bild des Innenlebens, Antennen habe ich markiert:
csm_Lenovo_Legion_5_17IMH05_Innereien2_b7338a3245.jpg


Sowas könnte aber auch einfach daran liegen das ein Nachbar den gleichen W-Lan Kanal nutzt und deine Datenverbindung deswegen runter geht. Wie gesagt hier auch nochmal das Thema 2.4Ghz und 5Ghz. Es kann durchaus sein das dein Handy nicht betroffen ist da es im anderen Netzt funkt. Um hier näheres zu sagen bräuchten wir aber mehr Infos wie Router, Verbindung mit der der Laptop im WLAN hängt usw. Du kannst dir das ganze aber von deinem Router anzeigen lassen. Hast du eine AVM Fritzbox kannst du die box im Browser mit fritz.box anwählen.

Es sollte im Übrigen ein AX201 von Intel als WLAN Chip verbaut sein. Das ist eigentlich so mit das beste was man zur Zeit kaufen kann. Müll ist hier absolut nicht verbaut.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen das wenn es sich wirklich um einen defekt handelt ich lieber selbst Hand anlegen würde. Ein AX201 Modul kostet läppische 6€ und mit Versand ~15€ bevor ich Wochen wenn nicht Monate auf meinen Rechner verzichte wechsel ich das eben selbst. Auch wenn das Sackgang ist da die Antennen echt scheiße zu befestigen sind.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-a...wg-nv-a2030005.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Edit: Was mir noch einfällt: Jeder der ein Smartphone besitzt hat die Möglichkeit ein 2tes WLAN aufzubauen.
Einfach einen Hotspot konfigurieren und das Telefon nah zum Laptop platzieren. Dann nochmal testen und am besten nochmal weiter weg testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
@sebmue Einen defekt halte ich für höchst Unwahrscheinlich. Du kannst mal schauen ob sich eventuell eine Antenne gelöst (aber auch das halte ich für höchst Unwahrscheinlich die Stecker sind normalerweise extrem fest drauf) hat ist allerdings nichts für komplette Neulinge du musst alle schrauben lösen und anschließend die Harken lösen. Anschließend muss noch ein EMI Shield weg geschraubt werden.
Hier ein Bild des Innenlebens, Antennen habe ich markiert:
Anhang anzeigen 1156760

Sowas könnte aber auch einfach daran liegen das ein Nachbar den gleichen W-Lan Kanal nutzt und deine Datenverbindung deswegen runter geht. Wie gesagt hier auch nochmal das Thema 2.4Ghz und 5Ghz. Es kann durchaus sein das dein Handy nicht betroffen ist da es im anderen Netzt funkt. Um hier näheres zu sagen bräuchten wir aber mehr Infos wie Router, Verbindung mit der der Laptop im WLAN hängt usw. Du kannst dir das ganze aber von deinem Router anzeigen lassen. Hast du eine AVM Fritzbox kannst du die box im Browser mit fritz.box anwählen.

Es sollte im Übrigen ein AX201 von Intel als WLAN Chip verbaut sein. Das ist eigentlich so mit das beste was man zur Zeit kaufen kann. Müll ist hier absolut nicht verbaut.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen das wenn es sich wirklich um einen defekt handelt ich lieber selbst Hand anlegen würde. Ein AX201 Modul kostet läppische 6€ und mit Versand ~15€ bevor ich Wochen wenn nicht Monate auf meinen Rechner verzichte wechsel ich das eben selbst. Auch wenn das Sackgang ist da die Antennen echt scheiße zu befestigen sind.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-a...wg-nv-a2030005.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Edit: Was mir noch einfällt: Jeder der ein Smartphone besitzt hat die Möglichkeit ein 2tes WLAN aufzubauen.
Einfach einen Hotspot konfigurieren und das Telefon nah zum Laptop platzieren. Dann nochmal testen und am besten nochmal weiter weg testen.
@Sahit, vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung bzw. Ratschläge. Ich habe eben den Rechner hoch gefahren, hab nichts umgestellt etc. und siehe da, bei dem Speedtest kamen die Ergebnisse raus, die das Handy am Vortag erreicht hat, also alles in Ordnung. Das ist zwar schön, aber erklärt leider nicht, wo es nun am Vortag geklemmt hat. Ich werde es beobachten und sollte es nochmal vorkommen, dann nehme ich mir Eure Hinweise zur Herzen und werde alles probieren/ testen.
 
@sebmue Das kann an so vielen liegen. Sowohl auf 2.4GHz als auch 5GHz gibt es mehr Sender als nur WLAN und alle müssen sich die frequenz teilen.
Es kann schon einfach daran liegen das dein Router meint der Laptop wird mit 2.4Ghz und das Handy mit 5GHz angebunden. Wie gesagt um hier genaueres sagen zu können müsstest du uns mehr mitteilen.
Man kann z. B. einfach beide Netzwerke aufteilen.
 
Zurück
Oben