• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Legion Go S - Erfahrungsberichte

Alter_Falter

Lt. Commander Pro
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1.176
Das originale Legion Go (Modell 8APU1) scheint in der Computerbase-Community ja nicht so gut gelandet zu sein, es ist hier kaum ein Thema.
Seit einiger Zeit gibt es nun das Legion Go S (Modell 8ARP1) - derzeit "nur" mit dem Ryzen Z2 Go mit 16 oder 32 GB RAM sowie Windows 11. In absehbarer Zeit allerdings auch mit SteamOS, dann wohl mit schwarzem Gehäuse.

Ich nehme mal meinen Beitrag von hier als Opener, vielleicht ergibt sich ein etwas Austausch zum Go S falls es in der Community mehr Anklang findet als das Go.


Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Steam Deck Nutzer seit der ersten Stunde, bei Erscheinen dann direkt auf das OLED gewechselt. Das SD wird häufig und sehr gerne genutzt, Gaming am PC mittlerweile eher selten. Ich nutze im Grunde ausschließlich Steam oder Spiele mit nativem Linux-Support.
Ende 2024 hatte ich mir ein gebrauchtes Legion Go besorgt, wir sind aber nicht miteinander glücklich geworden.


Einstieg mit dem Legion Go S:

Hab mir jetzt recht günstig nen Go S mit 16 GB RAM in der Bucht geangelt. Erfahrung mit dem SD sagt mir das der RAM seltenst ein Problem war und die APU eh vorher schon am Ende. Mir war der Aufpreis daher einfach zu hoch - ist im Moment ja auch erstmal ein Test ob mir das Go S taugt.

Nach den Erfahrungen mit Windows & Legion Space App wollte ich direkt mit SteamOS loslegen. Das Recovery-Image auf Stand 3.5.7 war ein bisschen hakelig (2 oder 3 mal harter Neustart erforderlich weil er sich verhakt hatte), aber wenn man erstmal auf dem Preview- (3.7.x) oder Main-Kanal (3.8) ist läuft das Ding echt gut.
Der TDP-Slider fehlt, aber man kann mit Legion+Y zwischen den 4 Leistungsprofilen umschalten.
Es gibt aktuell scheinbar im SteamOS keine Möglichkeit die RGB-Effekte an den Sticks einzustellen. Er hat sich scheinbar die letzte Einstellung die ich über die Legion Space App vorgenommen habe gemerkt.

Die Mehrleistung gegenüber dem SD merkt man schon im 15 Watt (weißer Ring) Modus - bei Power oder Custom dann natürlich noch mehr bis der RAM wieder einbremst. Ich hätte mir da schon 7500er RAM gewünscht, aber wahrscheinlich kann die APU auf Rembrandt-Basis einfach nicht mehr. Richtige Benches hab ich nicht angestellt. 😉
Display kann mit dem OLED im SD natürlich nicht ganz mithalten, ist aber m.E. deutlich besser als das LCD der ersten SD Revision in der Darstellung. 8" sind aus meiner Sicht aktuell der Sweetspot für Handheld-Gaming, 8.8" wie beim Go machen das Gerät m.E. zu groß.
Dringend nöitg wäre eine Anpassung der Lüfterkurve, da ist m.E. wieder viel zu aggressiv von Lenovo vorgegeben und damit unnötig laut. Fantastic (über Decky Loader) funktioniert aber leider noch nicht, kann die Lüftergeschwindigkeit nicht auslesen.
Generell wird das Go S im Power- oder Custom-Profil wieder relativ laut, wenn auch nicht ganz so aufdringlich wie das originale Go.

Ergonomie find ich um Welten besser als beim Go, das Ding liegt sehr angenehm in der Hand, linker Stick und ABXY sind sehr gut zu erreichen.
Durch den Versatz ist das D-Pad und der rechte Stick aber eher unbequem. Da finde ich die Anordnung von SD nach wie vor den besten Ansatz.

Leider scheints noch keine Cases für das Go S zu geben, fürs SD hab ich seit jeher so nen Jsaux Case mit Kickstand - sowas möchte ich eigentlich wieder haben.

Die nächsten Wochen werden zeigen müssen ob das Go S ein richtiger Ersatz für mein oft genutztes SD OLED wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, <NeoN>, Pamoli und 6 andere
Ich habe mir ein gebrauchtes Asus ROG Ally gekauft und Bazzite darauf installiert.
Ist ein Community Gaming Linux wo Steam OS auf Fedora gesetzt wird.
Wie die Go s Unterstützung ist weiß ich allerdings nicht.
Die Leistung des Z1 Extreme Ist merklich besser als das Go S mit Z2 Go...daher hätte ich keine neue HandheldnKonsole gut gefunden
 
Einen Guten Morgen in die Runde.

Ich habe mir auch ein Legion Go S mit Windows zugelegt. Mal den Gamepass aktiviert und große Enttäuschung machte sich breit. Diablo 4 lief echt grottig. Gekauft hatte ich das Go S mit dem Gedanken im Hinterkopf das da eh SteamOS drauf kommt. Dank der Anleitungen bei YouTube lief das auch reibungslos. Man sollte jedoch einen guten USB Stick dazu verwenden. Ich hatte nur einen extrem langsamen Hama mit USB C liegen.

Nun läuft Diablo auch recht ordentlich auf dem Go S. Es läuft so gut das ich kaum noch meine Playstation anmache zum Spielen. Hier ist die Spieleleistung jedoch stark abhängig vom jeweiligen Stand der Beta und kann sich nach einem erneuten update auch rapide verschlechtern. So aktuell geschehen. Dying Light 2 ruckelt aktuell extrem rum.

Ich bin sehr auf die finale Version für den Legion Go S gespannt und wie es dann alles läuft. Sollte ja hoffentlich bald soweit sein.


LG aus Halle anderS

Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Ich warte leider immer noch auf ein Case das ich mangels Alternativen direkt in China bestellt habe. Gondelt seit über 1 Woche irgendwo beim Zoll rum...für nen15€ Artikel...

Davon abgesehen hat das Go S mein SD OLED im Grunde komplett abgelöst. Etwas größeres Display mit VRR und etwas mehr Leistung ziehe ich derzeit OLED und etwas besserer Ergonomie vor.

Der aktuelle "Main" von SteamOS + Steam Beta läuft prima auf dem Go S. Ich kann mittlerweile keinen Unterschied im "Benutzererlebnis" mehr zum SD feststellen. Die 4 TDP-Profile können über die Optionsleiste angepasst werden, die Ring am Powerbutton leuchtet dann in der passenden Farbe. Leider wurde damit die Möglichkeit die Profile über Steam+Y umzuschalten abgeschafft. Das fand ich super praktisch beim experimentieren um schnell im Spiel umzustellen - braucht man aber wohl kaum noch wenn man seine Einstellungen mal gefunden hat.

Bisher ist das Go S für mich immer noch das wesentlich rundere Produkte als das erste Go - da hat man es m.E. mit dem "anders sein wollen" übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead und DirkZett69
Der Link geht auf den Z1, nicht den Z1 Extreme - hier der richtige: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_z2_go-vs-amd_ryzen_z1_extreme

Wobei diese Benchmark-Szenarien m.E. nichts aussagen. Da liegt entweder CPU oder GPU-Last an (beim Spielen hast du beides) und gerade bei Multicore geht man von einer idealen Auslastung aller Kerne aus, was du bei Spielen selten antreffen wirst.

Ich hatte ja ein Go und war vom Z1E eher unterwältig - aufm Papier ist der ein "Biest", in der Praxis nach meiner Erfahrung eher nicht so deutlich. Die TDP reicht einfach nicht um 8 Kerne und 12 CUs dauerhaft auszufahren. Zumal die RDNA3 GPU exorbitant verbraucht wenn sie versucht ihre hohen Taktraten zu erreichen. Das Video (allerdings mit dem Ally X) zeigt diese Tendenz m.E. auch. Hier ähnlich, Z1E bei hoher TDP leicht im Vorteil, bei niedriger TDP eher der Z2 Go. Zumal beide am Ende eh wieder durch die begrenzte RAM-Bandbreite ausgebremst werden.

Der Z2 Go scheint mir aktuell ein sinnvoller Kompromis des Machbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirkZett69
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead und DirkZett69
Danke für die Info. Da bin ich mal gespannt ob und wann das BIOS Update dann auf unseren SteamOS Legions geht.
 
Mir wurde das Update für das BIOS auch angezeigt. Installation schlug fehl. Jetzt erscheint es nicht mehr. Möglicherweise wurde es zurück gezogen. Aktuelles BIOS bei meinem Go S ist die QCCN16WW.
 
Morjen,

Welche BIOS Version für das Update zeigt den Steam bei euch als neue Version an? Bei mir steht da 0X71304015. Das deckt sich nicht mit den Angaben von Lenovo. Vielleicht liegt da der Fehler?

Grüße aus Halle anderS
 
Im Zweifelsfall ne externe Festplatte mit Windows drauf dran hängen, davon booten und das Update über Windows installieren. Das GetsmartFanmode Dings lässt mich darauf hoffen das an der Lüfterkurve noch was getan wird.

Heute ist das Case endlich angekommen. Passform ist gut, aber nicht so perfekt wie beim Jsaux Case fürs Steam Deck. Alle Buttons sind weiterhin gut erreichbar, Anfassgefühl find ich auch ok. Ich denke damit kann ich leben. Einzig das die abgerundeten Seiten nicht so weit eingefasst sind könnte ein Nachteil sein, der Handballen liegt dann u.U. auf der Kante vom Case.
 
DirkZett69 schrieb:
Welche BIOS Version für das Update zeigt den Steam bei euch als neue Version an?
Bei mir hat er immer ne GUID angezeigt. Mein Go S hat aktuell die "QCCN20WW", ein anderes BIOS wird mir aber nicht mehr angeboten.
 
Hallo Zusammen,

da nun das offizielle SteamOS für unser Gerät bereit steht habe ich zur stabilen Version gewechselt.

Eine Frage meinerseits zu Proton. Ich habe auf meinem Gerät Proton 9, Proton Hotfix und Proton Experimental drauf. Sehe ich irgendwo welche Variante durch die installierten Spiele als Übersetzer genutzt wird und kann ich dann die anderen löschen?

LG aus Halle anderS

Dirk
 
Ich bekomme jetzt System Firmware 0x71304020 angeboten - die Installation schlägt aber leider wieder fehl.
DirkZett69 schrieb:
Sehe ich irgendwo welche Variante durch die installierten Spiele als Übersetzer genutzt wird und kann ich dann die anderen löschen?
Du kannst über die Eigenschaften einstellen das ein Spiel eine bestimmte Version fix nehmen soll, ansonsten nimmt er wohl das was "Valve getestet hat". Ich wüsste nicht man das irgendwo über die Steam-Oberfläche sehen kann welche das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirkZett69
Ich warte mal ob sie das mit dem BIOS Update gefixt bekommen bevor ich mich mit dem Thema Windows auf dem USB Stick beschäftige.
 
DirkZett69 schrieb:
piele als Übersetzer genutzt wird und kann ich dann die anderen löschen?
Theoretisch kannst du die anderen löschen. Bei älteren spielen ist es aber manchmal auch erforderlich eine ältere Proton version zu nutzen, ist aber selten, Bei den 3 die du drauf hast würde ich aber keine löschen.
Die 9.0 ist stabil und wird nicht mehr upgedatet, somit brauchst du auch nicht mehr so oft die shader compilieren. Denn Proton10 steht schon in den start löchern. Die experimental wird häufiger bearbeitet und er lädt dann immer das aktuelle build drüber. was wieder shader kompilierung verursacht. Dafür sind in der experimental auch die neussten fixes drin. Den hotfix brauchst fast nie, ist nur nötig wenn wegen einem spiel ein zwischen fix geschoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirkZett69
Das mit dem BIOS update nervt mich ein wenig. Mangels Kenntnis zur Erstellung eines bootfähigen Windows USB Sticks werde ich wohl warten müssen bis das in Steam gefixt wurde. Des weiteren gibts bei mir kein Windowsrechner und auch keine Windows ISO inkl. Produktschlüssel.
 
DirkZett69 schrieb:
Windowsrechner und auch keine Windows ISO inkl. Produktschlüssel
du brauchst keinen Windowsrechner um ein Windows boot usb stick zu erstellen. eine gewünschte iso belommst du ganz legal im internet runtergeladen(z.b. bei deskmodder) oder bei microsoft selbst, ein produktschlüssel ist nur notwendig wenn du länger als 30tage dievolle Windowsfunktion nutzen willst, und einen passenden usb stick kannst du mit rufus erstellen.

funktioniert auch mit linux desktop.

schau aber bitte nach ob das angebotene bios bei lenovo auch wirklich für dein handheld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirkZett69
Dann begebe ich mich mal auf die Suche für eine Rufus Alternative für Mac OS Catalina. Das BIOS Update ist für meinen Legion GO S Modell 8ARP1. Sollte also passen.
 
Zurück
Oben