Legion Pro 5 oder nur 5 oder was anderes?

Raeubertochterr

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Zuhause zum Spielen,im Notfall fürs Homeoffice,also eher privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär mit zwei Monitoren,ab und an mobil im ICE/Hotel und für Reisen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4 - so hoch wie möglich
League of Legends - so hoch wie möglich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 wäre absolutes Maximum,sonst passt er nicht mehr in den Rucksack6


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Paar Stunden Netflix/Youtube für den Zug wäre nett. Ist mir ansonsten relativ egal,weil hängt am Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10,sollte 11 fähig sein.
Hab keine Lizenz,aber lässt sich organisieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht zu krass. MSI Katana zum Beispiel gefällt mir gar nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Anschluss von zwei Monitoren muss möglich sein,entweder über feste Anschlüsse oder via Thunderbolt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 2000€ nur fürs Notebook.

Ja,ich weiß,Desktop-Pc ist immer besser.
Ich will das Ding aber auch mal mitnehmen können und trotzdem Sims 4 spielen können.

Legion 5 Pro mit 32GB RAM,1TB SSD und 3070 Grafik,scheint aktuell in der Klasse das Ding zu sein.
Aber überall ausverkauft.

Bei Amazon gibt es den Legion 5 in etwas anders.
Theoretisch dürfte mir 16GB und die 3060 doch reichen,oder?
Und der hat sogar den besseren CPU,wenn ich mich nicht vertue?
Kann mir dazu mal jemand Input geben?

Lenovo Legion 5 Laptop 39,6 cm (15,6 Zoll, 1920x1080, FHD, WideView, 300nits, entspiegelt) Gaming Notebook (AMD Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA GeForce RTX 3060, Win 10 Home) dunkelblau https://www.amazon.de/dp/B08THLYWM5...t_i_DN3VM3JEKP22AJG8A8NJ?_encoding=UTF8&psc=1

Gibt es sonst noch ein passendes Modell?
Hatte erst noch Asus TUF im Kopf,aber da ist das mit den zwei externen Monitoren wohl nicht so easy,weil der Thunderbolt 4 das nicht unterstützt. 🙄

Vielen Dank schonmal.
 
Hey.

Irgendwann kommt vielleicht auch endlich mal Sims 5. 😅
Würde mich generell so orientieren,dass die aktuellen Spiele mit besonderes hohen Anforderungen wie Cyperpunk wenigstens mittelmäßig laufen.
Dann weiß ich sicher,dass meine Spiele alle gut bis sehr gut laufen. 😊
 
Jap, ich denke 16gb Ram (ist eh erweiterbar) und RTX 3060 reichen dicke, vor allem die GPU ist mehr als genug.

Ob du dir das Legion 5 Pro gönnen sollst: Ja, wenn Wert auf ein möglichst gutes/bestes Display legst.

LoL und Sims laufen aber auch mit deutlich langsameren GPUs, da muss es keine RTX 3060 sein.
Dennoch finde ich es Fair, sich das Legion 5 Pro zu überlegen, da dieses Display einfach ein Sahnestück ist.

Das Ideapad 3 Gaming für <700€ ist aber preislich wirklich stark, und schafft die Games auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Zurück
Oben