News Legion (Slim) 7 und 7i: Lenovos stärkste und dünnste 16-Zoll-Gaming-Notebooks

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Lenovo legt alle Gaming-Notebooks der Baureihen Legion 7 und 7i sowie Legion Slim 7 und 7i mit neuen Prozessoren und Grafikkarten von AMD, Intel und Nvidia auf. Nichts weniger als die stärksten respektive dünnsten Gaming-Notebooks der 16-Zoll-Klasse sollen dabei herausgekommen sein. Der Marktstart erfolgt im Juni und Juli.

Zur News: Legion (Slim) 7 und 7i: Lenovos stärkste und dünnste 16-Zoll-Gaming-Notebooks
 
Sehr geil!
Gaming-Notebooks müssen so dünn wie möglich sein, damit auch der Nachbar hört, wie viel Leistung das Ding hat.

Ich habe das Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H und bin mit der Leistung sehr zufrieden.
Das 16" 2560x1600 (16:10) Display mit 165 Hz ist ein Traum.

Windows 11 kann ich aber nicht empfehlen, weil Windows 10 sehr viel besser darauf läuft.
Im Silent Mode ist es unter Windows 10 tatsächlich silent bis lautlos.
Unter Windows 11 ist der Lüfter im Silent Mode permanent aktiv und permanent lauter als unter Windows 10. Außerdem hakt es nach wie vor immer wieder, beispielsweise wenn man nach einem Start das Menü mit Lautstärke, WLAN, Helligkeit, etc. öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, lmde4, schneeland und eine weitere Person
Lenovos Legion-Reihe ist durchaus interessant. Gerade das aktuelle Legion 5 Pro G7 mit i7-12700H und RTX 3070 Ti hat es mir angetan. Allerdings werde ich wohl eher noch bis kommendes Jahr warten und dann erstmals seit vielen Jahren mal wieder ein Gaming-Laptop anschaffen - dann mit CPU und GPU der nächsten Generation aus modernsten TSMC-Prozessen ...

... oder von mir aus auch mit Intel-Prozessor ... wenn's denn sein muss :D

Was die absoluten Spitzenmodelle angeht, so sind mir diese aber doch immer ein wenig zu teuer. Also dann auch für mich eher Legion 5 Pro als Legion 7. Und Slim-Modelle ... bei dieser Hardware braucht die meiner Meinung nach niemand wirklich. Gute Kühlung will bei dieser Leistung schon verbaut werden und die braucht eben Raum, das ändert sich so schnell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und schneeland
Ich habe das 2021 Legion 7 mit 5800 und rtx 3070. Hardware schön und gut, aber die Software/Treiber sind zum brechen.
Bis heute ist der Hybrid Treiber fehlerhaft von Nvidia. Das Hauptproblem ist, das die unterschiedlichen Bios Versionen nicht mit den aktuellen Nvidia Treibern kompatibel sind und zu diversen Fehlern führen. Beispiel: Das Notebook fährt beim zuklappen IMMER runter egal was man einstellt. Nur eines der bekannten Probleme. Vom Problem der Treiber mit der Beleuchtung die dir in 2h den Akku beim nix machen lehr Frist ganz zu schweigen…
Die Lüfterkurve lässt sich nicht vernünftig konfigurieren, nur über Drittanbieter und das nicht mal zuverlässig.

(kann man alles im offiziellen Forum nachlesen, ein fix seitens Lenovo ist nicht geplant)

Merke: Lenovo kann gut Hardware aber die Treiber sind zum Würgen!
 
SI Sun schrieb:
Sehr geil!
Gaming-Notebooks müssen so dünn wie möglich sein, damit auch der Nachbar hört, wie viel Leistung das Ding hat.

Ich habe das Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H und bin mit der Leistung sehr zufrieden.
Das 16" 2560x1600 (16:10) Display mit 165 Hz ist ein Traum.

Windows 11 kann ich aber nicht empfehlen, weil Windows 10 sehr viel besser darauf läuft.
Im Silent Mode ist es unter Windows 10 tatsächlich silent bis lautlos.
Unter Windows 11 ist der Lüfter im Silent Mode permanent aktiv und permanent lauter als unter Windows 10. Außerdem hakt es nach wie vor immer wieder, beispielsweise wenn man nach einem Start das Menü mit Lautstärke, WLAN, Helligkeit, etc. öffnet.
Ich habe das gleiche Notebook und keine derartigen Probleme mit Windows 11.
Ich habe aber die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Der Unterschied ist enorm!
Im Silentmode -9 Grad und im Leistungsmodus -6 Grad.
 
Lenovo Legion 7 oder Lenovo Legion 7 Slim TopNotch hmm?

Muss mal überlegen wie viel es sein muss.
Hatte mit 2.200€ kalkuliert da sind die ab 2500€ schon beängstigend.

Ich denke insgesamt ist man sogar teurer als in den Vorgänger-Modellen.
Vielleicht wirds daher auch ein altes Modell ...
 
handy.dealer schrieb:
Ich habe das gleiche Notebook und keine derartigen Probleme mit Windows 11.
Ich habe aber die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Der Unterschied ist enorm!
Im Silentmode -9 Grad und im Leistungsmodus -6 Grad.
Welche Wärmeleitpaste hast du jetzt im Einsatz? Das wäre wirklich nochmal eine gute Verbesserung.
 
Wieso hat das AMD Topmodell kein Freesync? Das doch Mist.....
 
Ich habe mir das 7i mit 11800H und RTX 3080 gekauft, und es ist schon ein sehr gutes Gerät. Leistung ist großartig, Kühlung für die Größe beeindruckend und seit ich Flüssigmetall augetragen habe auch deutlich kühler.
War dann aber wohl eher ein "Habenwollen". Es gibt kaum noch Spiele, die mich interessieren - die Industrie bewegt sich in eine für mich uninteressante Richtung. Ich glaube ich werde meinen Gamerbrief abgeben und das Gerät verkaufen.
Die Lenovos sind jedoch wirklich eine Empfehlung wert und aus meiner Sicht (besonders wegen der Vapor Chamber) die vielleicht besten Gaming Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b21
USB 4 (mit Thunderbolt 3) gibt's seit ende 2020 mindestens, und beim AMD ist es nicht dabei?

2022 könnte doch USB 4.0 endlich mal standard werden? Oder ist das etwa zu teuer?
 
Zurück
Oben