News Lenovo Legion Slim und LOQ: Dünne Gaming-Notebooks kommen in zwei Preisklassen

Imho

Manchmal bekommt man auf CB den Eindruck das Gaming überhaupt nicht möglich ist unter 4k 120FPS mit RT und so weiter...

Ist schon ne große Blase hier.

Ein Normalsterblicher Mensch kauft sich nen Notebook mit rtx xx60 spielt damit in 1080p alles was er möchte und packt es danach in eine Schublade weil er sich nicht noch nen extra Schreibtisch mit dem ganzen drum herum in die 2 Zimmer Wohnung stellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ramius, mrdeephouse und eine weitere Person
Mir gefällt das Design eigentlich ziemlich gut.

Aber was ich als Frechheit Empfinde ist heutzutage tatsächlich noch USB 2 zu verbauen, vor allem in der Preisklasse.


Weiß eigentlich einer wie viel Performanceunterschied zwischen so einer 4050 mit 115W, einer 4060 mit 115W und einer 4070 mit 125W in der Realität liegt?
 
Hallo zusammen,

die Slim Modelle sind ja nun schon ein paar Tage erhältlich... hat jmd einen brauchbaren Review/Test dazu gefunden?

lg
 
Artikel-Update: Details zur 14-Zoll-Variante mit OLED-Bildschirm

Nachdem es im März nur einen kurzen Hinweis auf eine ebenfalls geplante 14-Zoll-Variante mit OLED-Bildschirm gab, lässt Lenovo heute weitere Details zum Legion Slim 5 (14", 8) folgen. Das erste 14-Zoll-Gaming-Notebook im Legion-Portfolio kommt mit bis zu AMD Ryzen 9 7940HS, bis zu 64 GB LPDDR5X-6400 sowie bis zu GeForce RTX 4060 Laptop GPU, die ihre Bilder auf einem OLED-Display im Format 16:10 mit 2.880 × 1.800 Pixeln ausgibt, das eine variable Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz bietet und 100 Prozent von DCI-P3 abdecken soll.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das 14-Zoll-Modell des Legion Slim 5 soll in Deutschland voraussichtlich ab Mitte September zu einer UVP von 1699,00 Euro bei Lenovo und Amazon verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz

Dünne Gaming-Notebooks...​

Wenn ich diesen "Schwachsinn" schon lese...

1) Sauteuer
2) Vollkommen unzureichende Kühlung für CPU und GPU
3) Fast keine Anschlüssen (wo auch, is ja "dünn"...)
4) Keine brauchbare Leistung (zumindest auf der GPU)
5) Silber oder Grau... gibts keine anderen Farben im (Notebook)Universum?

MEH! NEIN DANKE! 👎😉🤣
 
Telechinese schrieb:

Dünne Gaming-Notebooks...​

Wenn ich diesen "Schwachsinn" schon lese...
Also wenn ich den Beitrag schon lese...
1) Ok.. geb' ich dir Recht.. im Vergleich zu 15" Geräten.
2) Nein, 70-100W bekommst du auch über so ein Gehäuse abgeführt aber dafür ist es transportabel um z.B.: zwischen 2 Wohnsitzen hin und herzupendeln.
3) Schau mal auf die Rückseite
4) Brauchbar kann man wie auch immer definieren. Mir reicht meist die iGPU völlig aus...
5) Dbrand?

Wir halten fest: Für dich ist das Gerät nicht aber das heißt jetzt nicht, dass ich jetzt bei allen News zu Desktophardware meine Beschwerden poste, weil es kein brauchbarer Laptop ist...

Es wird schon Bedarf geben. Ansonsten würden sie das Gerät ja nicht verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, Col. Jessep, Cronos83 und 3 andere
Xood schrieb:
Das ist ja unglaublich, scheinbar, darf sich alles HDMI 2.1 nennen und es gibt keinen Zwang all die enthaltenen Features zu unterstützen.

Das ist für die Konsumenten natürlich nicht nachvollziehbar, da man davon ausgehen sollte wenn HDMI 2.1 steht auch alles enthalten ist und sich nicht dahinter nur die Funktionen von HDMI 2.0 verbirgt.

Das kann vermutlich keiner verstehen, was sich hier das Consortium ausgedacht hat.
Keine Sorge! Einer der 705 EU- Parlamentarier arbeitet an einem 800 Seiten dicken Richtlinien Katalog, der dann auch 2041 umgesetzt werden soll.
Es müssen halt noch alle mit ins Boot geholt werden, da ist dann für den Konsumenten leider kein Platz mehr....😂
 
Oh, die sehen ja ganz brauchbar aus?
Angenehme Größe, 4070 + aktuelle CPU, 240hz VRR, gutes Design ohne Kinderzimmerlook... da wirken die 2k Euro im Vergleich zu den "Office Laptops" ja sogar fast schon günstig. Nur die 16gb RAM nerven... aber das lässt sich ja ohne Probleme upgraden.

Edit:
Ah, ist Scam... auf der Website kostet das Lenovo Legion Slim 7i (Gen 8) dann ohne OS und mit kleinster SSD und kleinstem RAM trotzdem noch 2200 Euro... hab wohl das "ab/bis xxx" in jeder Zeile falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das 14"oled Modell über vrr verfügen wird?

Das ist für die Konsumenten natürlich nicht nachvollziehbar, da man davon ausgehen sollte wenn HDMI 2.1 steht auch alles enthalten ist und sich nicht dahinter nur die Funktionen von HDMI 2.0 verbirgt.

Das kann vermutlich keiner verstehen, was sich hier das Consortium ausgedacht hat.
Wie sagte hdmi-Forum wörtlich?
"Wir versuchen das so verwirrend wie möglich zu machen"
 
Thukydides schrieb:
Verlöteter RAM = Müll.
Also das ist eine reine Preisfrage.
Kostet das Upgrade von 16 auf 32GB (oder 64GB) 50€ oder 200€? Bei 50€ nehme ich die höhere RAM-Geschwindigkeit mit, bei 200€ nehme ich ein Gerät mit gesockeltem RAM.

Thukydides schrieb:
In Zeiten des Framework Laptop 16 einfach nur schlecht.
Das Ding hat 6(!!!) Ports. Sogar der Klinkenstecker benötigt ein Steckmodul. Dann lieber 1x HDMI und 1x Klinkenstecker fix verbauen aber dafür den Akku vergrößern und einen 2. 2280er Slot anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
R4Z3R schrieb:
Zum Geier, macht doch Page Up/Down Tasten zu den Pfeiltasten...
Verstehe ich auch nicht, wieso das nicht gemacht wird. Ist doch bei Thinkpads auch möglich, und die haben noch weniger Platz. Ich behelfe mir bei meinem Legion dann mit dem Numpad, das als Pfeiltasten + Up/Down herhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und Tenferenzu
SuperHeinz schrieb:
Wenn man erst einmal so ein Gaming-Notebook hat, eröffnen sich gleich viele Möglichkeiten. Ich bin mittlerweile mehr als 10 Jahre mit solchen Geräten unterwegs und habe deren Anschaffung noch nie bereut.

Ich kaufe ebenfalls seit vielen Jahren Gaming-Notebooks, obwohl ich darauf selten spiele.
Das liegt einfach daran, dass die meisten Office-Notebooks zu schwach, zu langsam oder zu schlecht ausgestattet sind. Und wenn man Premium-Office-Notebooks kauft, zahlt man mehr als für ein Gaming-Notebook, hat aber trotzdem eine geringere Performance.

Mein aktuelles Gaming-Notebook war absolute Pflicht, weil nicht mal 3.000 Euro Premium-Business-Notebooks meine Monitore (und Zubehör) unterstützen konnten.
1x 4k 120 Hz TV (HDMI 2.1, weil kein DP am TV)
1x 4k 60 Hz Monitor (DP)
1x 2560x1600 @ 120 Hz Tablet (USB 3.0)
1x 2560x1600 @ 165 Hz verbauter Monitor
Gerade jetzt habe ich 8 von 9 Anschlüssen am Gerät belegt. Sobald ich wieder Backups mache, sind alle 9 Anschlüsse belegt.

Mir ist kein Premium-Business-Notebook bekannt, welches für 1800 Euro dasselbe bieten konnte.
Nebeneffekt: Dank RTX 3070 kann ich damit sogar fast alles in 4k spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, ramius und iSight2TheBlind
Irgendwie bringt die Preisangabe nichts, wenn man die Basiskonfig nicht kennt. Das stört mich bei allem Herstellern, dass sie mittlerweile vorab immer nur die bis Maximalkonfig angeben aber einen ab Preis für die Minimaloptionen. Die große Ernüchterung kommt dann bei Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Thukydides schrieb:
Verlöteter RAM = Müll.

In Zeiten des Framework Laptop 16 einfach nur schlecht.
Bevor man das Framework 16 hochlobt, sollte man erstmal auf das fertige Produkt warten. Die ganzen Pre-Production Samples mit den austauschbaren Panels, wie man sie in den Videos gesehen hat, wirkten auf mich jetzt nicht so sauber. Auch der Upgrade-Pfad würde ich mal in Frage stellen - gerade solange die Auswahl auf Akku und eine dGPU begrenzt sind, welche auch nicht hot-swap-fähig ist.

Mein Razer Blade 14 ist zwar teurer, bietet aber auch mehr Leistung in einem schlüssigeren Paket - inklusive wechselbarem RAM und nicht bedeutend weniger I/O-Ports.

Außerdem haben die 14" Notebooks gegenüber dem Framework 16 einen großen Vorteil: Die Größe, bzw. die Kompaktheit.

Und hier bin ich froh, dass sich 14" Geräte wieder durchsetzen, auch wenn ich mir dies verstärkt in ernsthaften Workstation-Notebooks wünschen würde. Einen echten Nachfolger zum ThinkPad T480p, mit starker Grafikkarte und wechselbarem RAM. Und nicht diesen Murks, der als P14s auf den Markt geworfen wird.
 
CB.R schrieb:
Was denn, außer Gaming? :confused_alt:

Alles andere können Geräte für !/3 des hier angesagten Preisen genauso und dabei sogar leiser, kühler und effizienter.
Machine Learning (AI)? In dem Bereich ist Nvidia (CUDA) oder frickeln und Kopfschmerzen angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben