News Legion Tab: Lenovo packt Snapdragon 8 Elite Gen 5 in 8,8-Zoll-Tablet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Lenovo packt zum MWC 2026 viel Leistung in ein vergleichsweise kleines Tablet. Das Legion Tab setzt mit 8,8 Zoll auf einen kleineren Bildschirm als es in dieser Leistungsklasse häufig üblich ist. Unter der Haube steckt mit dem Snapdragon 8 Elite Gen 5 der aktuell schnellste Mobil-Prozessor von Qualcomm. Der Preis? Hoch.

Zur News: Legion Tab: Lenovo packt Snapdragon 8 Elite Gen 5 in 8,8-Zoll-Tablet

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wohl so ziemlich der einzige iPad Mini Konkurrent aktuell.
Das Apple da nichtmal wenigstens ein 90Hz Panel spendiert bei einem solch klasse Gerät.

Die UVP ist aber auch echt heftig.

Macht ja bei den Specs nur für Gaming Sinn, als kleines Tab würden sonst weitaus geringere Specs genügen.

Aber ob dafür ein Markt existiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Ich mag solche kleinen Tablets.

Eine 5G Variante in der Größe wäre perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, KarlsruheArgus und fox40phil
OLED wäre mir lieber gewesen, meinetwegen auch mit geringerer Auflösung.
Aber eigentlich ist mir das auch egal, denn bei dem Preis bin ich sowieso raus und nutze halt mein 2024er Modell weiter.
Gibt zwar noch das Redmagic Astra, aber das hat nur einen USB Port und der ist auch noch blöd positioniert.

PS: Zocke da nur Konsolenspiele mit Emulatoren, nicht das noch jemand denkt ich würde so komische Mobilegames zocken :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Akito2x, fox40phil und 2 andere
Ich weiß nicht, ob sich 8 Zoll lohnt. In paar Jahren ist das vielleicht die Smartphone Displaygröße. ^^ Für mich muss das schon ein deutlicher Unterschied zu einem Handy sein. Also 11 Zoll Minimum.

999,00 Euro für 8,8 Zoll... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: fej1965
@CHB68 Die größe des Displays ist nicht ausschlaggebend für den Preis - sollte jedem bewusst sein, aber anscheinend ist dem nicht so.

999€ sind deutlich (!!!) zu viel für dieses Tablet! 599€ wäre ein guter Preis, aber selbst dann wirds ein Ladenhüter. Schade.
Ich hatte damals ein Samsung Tab Pro 8.4 und es war einfach nur geil! Dieses Tablet ist quasi wie für mich gemacht, nur der Preis eben gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, EUROFlGHTER und 9t3ndo
Don-DCH schrieb:
Wohl so ziemlich der einzige iPad Mini Konkurrent aktuell.
Das Apple da nichtmal wenigstens ein 90Hz Panel spendiert bei einem solch klasse Gerät.

Die UVP ist aber auch echt heftig.
499€
https://eu.redmagic.gg/de/pages/redmagic-astra-gaming-tablet
Ist aktuell aber überall ausverkauft, wegen der hohen Nachfrage seit Release.

Ich selber besitze die 16GB/512GB Variante seit Release. Für mich die perfekte Größe und trotz 9 Zoll kaum größer als ein iPad Mini.
Das Lenovo war zu der Zeit auch in der Auswahl. Aber Lenovo hat es bisher nie geschafft sein aktuelle Legion Tab zeitnah in Europa zu Relesen. Das hat immer 8 - 10 Monate gedauert und der Nachfolger geisterte zu der Zeit schon immer in der Gerüchteküche herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon sagen: Wow, das ist jetzt mal sympathisch. Und dann der Preis... 😂

Wieso LCD und dazu wieder kein 5G. :heul:
Entspiegeltes Glas was besonders Kratzfest ist wohl auch keine Anwendung finden.

Puh, nur 2 Zoll größer als mein Smartphone, LCD und dann noch 1000€.
Warum nur, stellt sich bei mir kein Kaufreflex ein?

9t3ndo schrieb:
499€
https://eu.redmagic.gg/de/pages/redmagic-astra-gaming-tablet
Ist aktuell aber überall ausverkauft, wegen der hohen Nachfrage seit Release.

Ich selber besitze die 16GB/512GB Variante seit Release. Für mich die perfekte Größe und trotz 9 Zoll kaum größer als ein iPad Mini.
Das Lenovo war zu der Zeit auch in der Auswahl. Aber Lenovo hat es bisher nie geschafft sein aktuelle Legion Tab zeitnah in Europa zu Relesen. Das hat immer 8 - 10 Monate gedauert und der Nachfolger geisterte zu der Zeit schon immer in der Gerüchteküche herum.
Die Variante mit 16GB/512GB ist bei Amazon verfügbar, über Redmagic.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Lan_Party94
5 Jahre lang (EU Richtlinie) und so alle 3 Monate kommt ein Sicherheitspatch. Im ersten Monat gabs alle paar Tage ein Update, was ja normal ist.
Für mich jetzt aber auch kein Kriterium, weil ich es hauptsächlich für Gaming und eBooks nutze. Da isses mir reichlich egal ob Updates regelmäßig kommen, soweit alles funktioniert.

Samsung patcht bei den Tablets btw auch nur ca. alle 3 Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Lan_Party94 schrieb:
@CHB68 Die größe des Displays ist nicht ausschlaggebend für den Preis - sollte jedem bewusst sein, aber anscheinend ist dem nicht so.

@Lan_Party94 Tatsächlich!? Nur weil du auf kleine Tablets stehst? Und was wenn das für mich u.a. schon der Fall wäre, obwohl das "jedem bewusst sein sollte".

999,00 Euro ist für mich persönlich schlichtweg daneben...

Also quasi den Preis zum fast identischen Vorgänger Mal eben verdoppelt? Mit welcher Begründung und wer soll das so kaufen? 😂

Zurück
Oben