Mobile Footer

News Lego Icons: 2.274 Steine werden zum benutzbaren Flipper

Ich kauf ganz gern Lego. Wenn mir das Set gefällt. Eingepackt rum liegen lassen, in der Hoffnung irgendwann nen Deppen zu finden der real dafür auch was zahlt, is mir da zu blöde :D Das Zeug is zum bauen da, nicht zum lagern. Der Flipper juckt mich jetzt aber recht wenig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und skyhigh24
Ein unsympathischer, arroganter, überheblicher, überteuerter Konzern, wie LEGO es eben ist, bekommt von mir keinen Cent in den gierigen Rachen geschoben.

Und die Anwälte dieser Firma können mich da lecken, wo die Sonne nicht hinscheint. 👎

Zum Thema selbst, der Flipper ist knuffig und sehr liebevoll verarbeitet, gefällt mir ausgezeichnet. 🤗

24601 schrieb:
Jedes Mal die selbe alte Leier, dass andere Hersteller doch so viel mehr bieten würden. Es hat schon Gründe, warum Lego bis heute keine ernstzunehmende Konkurrenz hat.
Jepp - Legos Anwälte. 🤓🤓🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Drakrochma
24601 schrieb:
Es hat schon Gründe, warum Lego bis heute keine ernstzunehmende Konkurrenz hat.
naja, wegen der "Marke" und viele kennen keine Alternativen, für viele ist Klemmbaustein=Lego.

Do Berek schrieb:
Lego lebt eh nur von Lizenzen,
Ursprüglich waren Klemmbausteine auch hauptsächlich für Kinder gedacht, mittlerweile kaufen es gefühlt mehr Erwachsene als Wertanlage denn Kinder zum Spielen.
Die Firma Lego sieht sich selbst wohl mittlerweile auch eher als Modellbauhersteller.
Ist ehrlich gesagt aber auch kein Wunder. Seit den frühen 2000er Jahren - parallel zum Siegeszug des Internets - wurden diverse Foren und Fanseiten mit MOCs geflutet, die qualitativ auch immer immer hochwertiger wurden. Alles mögliche aus Film und Fernsehen und der realen Welt wurde da von begabten Naturen gebaut, präsentiert und von anderen begeistert aufgenommen. Nun hat aber nicht jeder die Muße und die Fähigkeiten, ausgefeilte MOCs zu entwerfen und umzusetzen. Da liegt es nahe, wenn man als Hersteller selbst diese Nachfrage erkennt und versorgt. Das Ergebnis sieht man: sehr viele Lizenz-Sets, von der ursprünglichen Idee "jeden Tag ein neues Spielzeug" hat man sich schon lange verabschiedet. Ebenso von Alternativmodellen auf den Packungen und von Bauanleitungen für Alternativmodelle, mal ausgenommen die Creator 3-in-1 Sets.

Igitt, Lego, gibt's doch bessere Hersteller.

Lego das EA der Klemmbausteine

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
24601 schrieb:
Jedes Mal die selbe alte Leier, dass andere Hersteller doch so viel mehr bieten würden. Es hat schon Gründe, warum Lego bis heute keine ernstzunehmende Konkurrenz hat.
Bitte? Man sollte Meinung nicht mit Ahnung verwechseln.

CaDA, Lumibricks, Pantasy, Xingbao und viele mehr bieten eine deutlich bessere Qualität zu deutlich günstigeren Preisen. Ich baue gerade die Greenway Clinic von Lumibricks. Das Teil hat bei 180 Euro 2.985 Teile (GoBricks, also deutlich besser als Lego), eine geniale Beleuchtung und alleine das Erdgeschoss hat 30 bedruckte Teile.

Ne, die Alternativen sind Lego längst enteilt.

Oder war das ein nur allzudurchsichtiger Trollversuch?

Hylou schrieb:
Bluebrixx hat eigene Stores mit allen möglichen Herstellern.
Das leider nicht mehr. Die gehen mittlerweile nur noch auf eigene Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Alphanerd
Interessanter Artikel. 👍

Danke dafür. :)

Erinnert mich ein wenig an meine Lego-Kindheit. ;):)

Ich mochte die Lego-Steine und baue noch heute mit meinem kleinen Neffen zusammen Häuser aus Lego-Steinen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Duplo Alternative Unico Steine Box

@mischaef Xingbao hat etwa die gleiche Qualität wie LEGO, jedoch das viel bessere Preis- Leistungsverhältnis.

Da sind Pantasy und Lumibrick's mit Gobricks Steinen deutlich besser und Cobi ist nochmal ein eigenes Qualitätslevel mit ihrem reinen Weiss und den Formteilen.
Von der Druckqualität und Anzahl, der Farbtreue, Beleuchtung und Farbseuche... sprechen wir jetzt mal lieber nicht... LEGO zuliebe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
mischaef schrieb:
eine geniale Beleuchtung
Die ist tatsächlich genial. Ich finde die Cyberpunk sets cool, leider habe ich kein Platz dafür.

Wie der Hersteller allgemein die Beleuchtung verkabelt und gestaltet ist ein Traum. Von bedruckten Steinen fangen wir gar nicht erst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Wenn Lego keine Konkurrenz hat macht die Konkurrenz schlicht Dinge falsch während Lego Dinge richtig macht - Qualität ist hier das A und O - niemand will Steine 5 mal in die Hand nehmen nur um beim letzten mal festzustellen das es eigentlich der richtige Stein ist, man ihn nur mit Gewalt reinquetschen muss - sowas ist eben unprofessionell und zerstört den Bauspass.

@Syrato
Das ist die Predigt die man immer wieder durch den Äther dröhnen hört. Daß aber AUCH die Mitbewerber ihre lieben Probleme mit Farbtreue haben und Farbseuche können, verschweigst du aber. Das wird auch regelmässig erwähnt.
Aktuell kanns keiner perfekt UND günstig. Und das sollte es eigentlich sein. Denn früher war es kreativ, aber dafür ein teures Spielzeug. Da musste nicht alles noppenlos und rund sein. Das Gegenteil war das Merkmal damals. Aber wir konnten auch ohne aufgezeichneten Händen, ja sogar ohne benötigte Teile pro Bauschritt, die Sets bauen. Und es sah gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
@anexX
Und wieso meinst Du, das Lego keine Konkurrenz hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und mischaef
ok die idee ansich find ich gut...in der größe mit funktion is schon irgendwie cool...aber die preise...die leben auch nur noch vom namen und dem was die anwälte irgendwo erstreiten oder?
ich hab mir als junger stöpsel irgendwann vom taschengeld in den 90ern mal nen bahnset mit zug und gleisen gekauft das war nicht so teuer und hat mir lange zeit beim spielen spaß gebracht...aber jetzt hast meist so kleine vitrinen modele für sammler zu preisen die oma nicht mal so nebenher für den enkel abdrückt...

Man rechnet den Steinepreis.
Hier liegt er unter 10 Cent pro Stein, was bei Lego schon günstig ist.
Jetzt bau das Ding mit anderen Klemmbausteinen nach, hau nen Karton drum, schreib "Specials" drauf damit das Set 500 Teile mehr hat und es geht für 79,95€ weg und macht Spaß.

Zurück
Oben