Test Lego Powered Up & Boost im Test: Legos digitales Offensivchen

mischaef schrieb:
Nein, das war das, was ihnen beinahe endgültig das Genick gebrochen hatte - weil sie sich nur darauf ausgerichtet hatten - als dann keine neuen Filme kamen ging es wieder runter.

Dafür enpfehle ich das Buch "Das Imperium der Steine", welches die ganze Zeit aus wirtschaftlicher Sicht beleuchtet. Sehr gut geschrieben und ohen BWL-Hintergrund verständlich. Und sehr interessant.

Und zu den Burgen: Nein, Du warst damals nur kleiner - das Größenverhältnis also einfach nur ein anderes...^^

Liest sich hier aber absolut anders:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/die-erfolgsgeschichte-von-lego-a-955398.html

Und ich muss sagen klingt für mich realistischer. Ja die Star Wars [wir sprechen hier von den Filmen 1 bis 6 - wobei 1-3 die neuen sind und 4-6 die Ursprungs-Filme] + Harry Potter + Herr der Ringe Sachen liefen.

Ich gebe dir aber Recht - genau weil diese Marken nicht mehr ziehen (Harry Potter + Herr der Ringe kommt ja nichts neues) und Star Wars zu recht schwächelt da dort der Inhalt fehlt [wozu soll man den 5ten Sternenzerstörer bauen - der auch noch bescheidener aussieht als die Original-Designs - und das gilt ja leider für nahezu alle Star Wars Bausätze] hat Lego ein Problem.
 
Novasun schrieb:
Liest sich hier aber absolut anders:
Da steht nicht mal etwas von der Situation die mischaef angesprochen hatte. Star Wars lief als 1999 die ersten Sets parallel zum Film kamen so gut, dass die Sets komplett ausverkauft waren (Lego hatte einfach viel zu wenig produziert). Lego hat dann als Reaktion darauf für das nächste Jahr viel mehr Star Wars Sets produziert, blieb dann aber darauf sitzen, weil in dem Jahr kein Film raus kam. Die waren zu blöd zu erkennen, dass der Verkauf von solchen Sets in zusammenhang mit den Filmen steht. Das hätte ihnen dann fast das Genick gebrochen...

Als Lego dann gelernt hat, wie sie mit solchen Lizenzen umgehen müssen, ging es bergauf... Aber deine Aussage war ja, dass der Aufstieg mit dem Deal für die Star Wars-Lizenz anfing. Aber wie gesagt, hätte sie das anfangs fast ruiniert. Danach haben sie natürlich mächtig von der Lizenz und anderen Lizenzen profitiert und sicher haben die Lizenzen (Star Wars eingeschlossen) zum Aufstieg beigetragen.
 
Novasun schrieb:

Das war EIN Schritt von vielen, der lego eine kurze Verschnaufpause gab, aber wieder zu einigen anderen Problemen führte - eben weil Lego nur auf diese gesetzt hatte - und das nachdem kein Film mehr kam. Wie gesagt, lies da Buch - was da auf 350 Seiten ausführlich beschrieben wird kann sicherlich nicht in einem kurzen Absatz wiedergegeben werden.

@Aphelon
Lego hatte auch einfach nicht die finanziellen MÖglichkeiten mehr, zu diesem Zeitpunkt so viele Sets herzustellen und quasi in Vorleistung zu gehen. Das kam dann noch dazu. Als sie diese aber dann aus den ersten Verkäufen hatten, wollten sie weiter von dem Hype partizipieren, obwohl dieser schon fast wieder vorbei war. Und als die Sets dann rauskamen war es schon zu spät - wie Du schon beschrieben hast. Die Probleme selbst fingen aber schon viel früher an, nämlich da, als die Chefetage den Brick quasi für "uncool" erklärte und die Sets immer mehr aus fertigen Teilen bestanden. Das, was die Fans und Kinder wollten, wurde also nicht mehr gefertigt, und das was in den Regalen stand, fand keine abnehmer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich gerne mit LEGO gespielt, selbst heute habe ich noch einige Displaymodelle hier stehen. Aber inzwischen gehe ich eher zu den alternativen Herstellern, schlicht weil LEGO nicht das liefert was ich haben will. Bei mir stehen hier historische Schlachtschiffe und Panzer, die baut LEGO aber nicht. Dann greift man halt zu COBI oder Blue Brixx.

Bei Powerfunctions bestelle ich inzwischen in China die Sets von Double E bzw. CADA. Die bekommen es hin Powerfunctions kompatible Motoren und Empfänger zu bauen, wobei die Empfänger mit 2,4 GHz Funk funktionieren statt dem gammeligen IR von Lego.

Beleuchtung und Schienen für die Kinder im Bekanntenkreis kaufe ich inzwischen auch in China. LEGO kriegt es ja nicht einmal gebacken gerade Schienen zu verkaufen, in China kaufe ich sie im Hunderterpack. Dazu Beleuchtung für Fahrzeuge und die Modularbuildings.

LEGO macht viel falsch und einige richtig. Aber mit dem "viel falsch" werden sie wohl langfristig auf die Schnauze fallen. Allein das 40 Jahre Technik Jubiläum, ich kenne Leute die waren regelrecht enttäuscht von Modellen wie dem "Blauen Elend". Die hatten sich was weiß ich was erhofft, einen Actros zum Beispiel, und bekamen diesen Mist hingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Creeed schrieb:
Bei mir stehen hier historische Schlachtschiffe und Panzer, die baut LEGO aber nicht.
Lego vielleicht nicht (die haben da ja auch ihre Firmenphilosophie, wenn es um zu moderne Schlachtschiffe geht mit denen man aktuellen Krieg nachspielen könnte), aber die Fans liefern das ja selbst, samt Anleitung zum nachbauen. Teile lassen sich bequem bei Bricklink bestellen. Ich würde nur ungerne chinesisches "Lego" mit echten LEgo mischen. Da kaufe ich lieber gebrauchtes Lego und baue damit selbst das, was Lego mir nicht baut. Problematisch wird das nur bei den Figuren, da diverse Teile da recht teuer werden, wenn Lego die entsprechenden Themen lange nicht mehr im Programm hatte.
 
Billiger nicht, dafür aber original Lego. Wofür ich auch was drauf zahle. Ist für mich schon irgendwie selbstverständlich, dass ich den original Hersteller unterstütze und nicht den Abklatsch. Ist aber auch okay, wenn du da anders Denkst. Gerade beim Preis ist das schon gerechtfertigt, aber auch weil Lego eben oft eine Produktpalette liefert, welche die Fans überhaupt nicht wollen. Ich denke man kommt da durch den Fanservice und so Sachen wie Bricklink trotzdem an die Modelle, die man sich wünscht (auch mit original Lego)...
 
Das Problem ist für mich eher dann, wenn Lego die Dinge, die ich brauche, nicht anbietet. Wenn ich z.B. für die Eisenbahn keine Waggons oder Züge einzelnd kaufen kann (und mich selbst der "Rohling" für einen Waggon - also das Gestell - auf Bricklink gebraucht insgesamt 30 Euro kostet), dann juckt es mich schon in den Fingern, mir die Teile bei Lepin zu kaufen, die Gestelle zu nehmen und den Rest einem Kinderheim zu schenken - und ich wäre dennoch günstiger drann. Oder die alten Modular Buildings, die Lego nicht wieder auf den Markt bringen will, weil da angeblich Steine drinn waren, die man nicht so einfach ersetzen kann.

Ich zahle gerne für Lego, denn wenn man bedenkt, dass bei den Sets bis zu 2 Jahre Planung und Entwicklung vorausgehen, dann ist der Preis, für mich zumindest, gerechtfertigt. Wenn Lego die Fans aber teilweise so im Stich lässt, dann fange ich zumindest bei den oben genannten Dingen an zu grübeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und nciht
Zurück
Oben