Test Lego Powered Up & Boost im Test: Legos digitales Offensivchen

@Rockstar85
Warum, die 62,4er sind doch aktuell im Stapler drin. An denen wird der Nachschub nie abreißen. Was mich dieses Jahr freut sind die neuen großen Kettenräder und wenn das gerücht von einem großen liebherr lizenzsets stimmt hüpf ich schon mal im Dreieck, denn dann ist eine PR 776 höchstwahrscheinlich.
 
@t3chn0: Eine von den Burgen habe ich auch noch, aber eine etwas spätere mit der großen Plastikplatte als Basis. Müsste noch irgendwo auf dem Dachboden bei meinen Eltern gut verpackt liegen. :)
 
Rockstar85 schrieb:
Wobei solche Ideas wären was für eine Erwachsene Riege.. Ich kenne genug, die rum kotzen weil Lego die Statnardreifen vom Actros erst mal nicht mehr bietet.. Ungeahnte Möglichkeiten für AFOLs ;)
Deine Bauideen sind eh mit die besten, und durchdachtesten :) Macht immer wieder Spaß da im Forum mit zulesen, wenn du wieder was entwickelst.

*Arocs
Und die Reifen gibt's seit diesem Herbst/Winter wieder und zwar im Schwerlastgabelstapler...
 
@Rockstar85
Laut der gerüchtequelle sollen es power functions sein. Fragt sich nur ob 1.0 oder 2.0

So wie der wäre nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Einen Bagger mit Pneumatik hatte ich damals auch, ebenso zwei Ritterburgen + Zubehör. Die kleine haben wir letztes Jahr mit dem Nachwuchs wieder aufgebaut.

Meine alten Feuerwehr und Polizeiwagen mit Licht und Sound bespielen die Kinder auch gerne, wobei mich das Gepiepe schon manchmal etwas nervt ;) Leider sehen die Autos (für mich) neben den neuen Fahrzeugenetwas mickrig aus.

Für die Eisenbahn gibt es zu wenig. Ein zweiter Kurvenradius wäre schön, längere gerade Schienen, Zusatzwaggons einzeln zu kaufen usw..

Mir ist das unverständlich warum man keine einzelnen Personenwagen wie für den ICE kaufen kann oder den neuen Personenzug. Ich habe damals im Angebot ein zweites ICE Set gekauft und daraus zwei Wagen gebaut, den Rest damals verkauft.

Mehr Güterwagen wären auch schön.

Zu Weihnachten bauen wir unsere Häuser aus der Winterserie immer wieder auf:

20181125_161101.jpg

20181125_161207.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und t3chn0
@efferman :
Ich schau grade beim Doktor Brick vorbei.. So hätte der Anthem sein müssen
Steht bei mir auch noch auf der Liste. der gute

Lego darf gerne nen Peterbilt rausbringen oder nen Kenworth W900L <3
 
@charly76
Da sind wir gerade auch drann...^^
 
Köf3 schrieb:
Das scheint das Hauptproblem von so vielen Großkonzernen zu sein
Wie nennt man sowas? Betriebsblindheit? Fehlendes Einfühlungsvermögen?
Konservativ. Das nennt man konservativ, und entspricht dem Betonschädel. "Das haben wir schon immer so gemacht"... Moderne Ideen scheitern des Weiteren daran, dass sich dann irgendjemand auf der Leiter übergangen fühlt oder sonstigen Befindlichkeiten.

Das Problem bei den heutigen Lego-Sets ist doch, dass es nicht mehr aus LEGO-Steinen(!) besteht sondern quasi nur noch 3-5 Formteilen. Die vielzitierte Burg vorne sähe heute so aus wenn man die Packung öffnet:
1 Teil Burg linke Seite
1 Teil Burg rechte Seite
1 Teil Burg Obergeschoss
1 Teil Burg Zugbrücke und Wassergraben
und dann noch 3 Männchen. Für 150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, shoKuu und Rockstar85
Du hast die Aufkleber vergessen ;)
 
Playmobil hat seit 3 Jahren jetzt auch Lizenz Artikel.

Drachen zähmen, Ghostbusters und auch Porsche sind Partner.

Ghostbusters war zur richtigen Zeit.

Lego hat vieles richtig gemacht, aber scheinbar sind im Management einige die den Hals nicht voll kriegen.

Playmobil ist übrigens ne Stiftung. Da kann sowas nicht passieren.

Auch wenn beide nicht in direkter Konkurrenz stehen, ist Lego allerdings um ein zig faches größer als Playmobil.

Bruder gibt es auch noch... Quasi Landwirtschaftssimulator in Pseudo echt...
Sehr gute Qualität, sehr robust.

Ich war in der Kindheit der absolute Siku Fan. Der Hersteller hält sich auch wacker, obwohl es ruhig um ihn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
mischaef schrieb:
Hast Du schon mal versucht, die von Dir genannten Sets selbst zu bauen? Also ohne Vorlage?
Wo ist da denn die Herausforderung?

Ich hatte mal eine Phase wo ich voll auf den Hummer (der riesen US Armee Geländewagen) abgefahren bin und habe das Teil ohne Anleitung mit Allrad und Einzelradaufhängung gebaut. Ich musste die Aufhängung neu konstruieren, weil ich einerseits die standardmäßigen Teile für die Einzelradaufhängung in anderen Modellen verbaut waren und für gelenkt und getrieben ungeeignet waren. Das Ding sah am Ende aus als würde es aus dem Katalog stammen.
Hat mich nur die Weihnachtsferien gekostet ;)
Das Modell wurde letztes Jahr von Kindern demontiert, die zu Besuch waren und mit meinem Lego spielen durften und am Ende gesehen haben, dass das Modell genau die Teile verbaut war, die sie brauchten und es wie ein geschlachtetes Tier ausgeweidet haben. Ich bereue bis heute, dass ich keine Bilder von dem Teil gemacht habe. Muss das Modell wieder aufbauen aber es wird nicht mehr das selbe sein wie damals.

Ich glaube durch Lego habe ich meine Laufbahn als Konstrukteur eingeleitet bzw. meine Vorliebe zum konstruieren entdeckt ;)
 
Inxession schrieb:
Bruder gibt es auch noch... Quasi Landwirtschaftssimulator in Pseudo echt...
Sehr gute Qualität, sehr robust.

Für RC Umbauten heiß begehrt ^^ Und wie du sagtest, ziemlich Detailgetreu und Robust

Wegen Siku: Jedes Jahr auf der Nürnberger Spielwarenmesse also da läuft es richtig gut ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Schmarall schrieb:
Das Problem bei den heutigen Lego-Sets ist doch, dass es nicht mehr aus LEGO-Steinen(!) besteht sondern quasi nur noch 3-5 Formteilen. Die vielzitierte Burg vorne sähe heute so aus wenn man die Packung öffnet:
1 Teil Burg linke Seite
1 Teil Burg rechte Seite
1 Teil Burg Obergeschoss
1 Teil Burg Zugbrücke und Wassergraben
und dann noch 3 Männchen. Für 150€.

Entschuldigung, aber die Aussage kann wirklich nur ein Hardcore-Nostalgiker treffen, der die letzten 10 Jahre kein Lego mehr in der Hand hatte.
Tatsächlich ist nämlich das genaue Gegenteil passiert!
Die Teileanzahl und - dichte ist durch die Decke gegangen!
Sets heute sind tausend mal detaillierter und feiner ausgearbeitet als noch in den 90ern. Die wirken dagegen geradezu grobschlächtig.
Ich habe das gleiche auch erst geglaubt, weil es Ende der 90er Anfang 2000er auch so aussah, als ob es in die große-Formteil-Richtung gehen würde. Das ist aber nicht passiert.
Eine Burg heute würde keine 500 Teile haben, sondern 2500 Teile.
Einfach mal die großen Ninjago Modelle, oder noch besser, die Modular Buildings, Creator/Creator Expert, Lego Ideas und Architecture Serien anschauen.
Selbst Star Wars Sets sind derart ausgearbeitet... dagegen sieht Blacktron aus wie Playmobil.

Jetzt wollte ich eigentlich schreiben, dass Lego ganz im Gegenteil es verlernt hat aus wenigen Steinen Standardkost zu bauen, aber wenn man sich die kleinen Sets anschaut kann man eigentlich keinen Makel erkennen.

Wirklich das EINZIGE was Lego heute fehlt ist das Besetzen bestimmter Themenbereiche.
Von kreativer und bautechnischer Seite ist Lego heute gewaltig voraus.
Wenn man die Designer eines Modular Buildings oder der Ninjago City auf ne Burg, ein Piratenversteck oder Legoredo ernsthaft los ließe... Das würde die ganze Nostalgie einfach verpuffen lassen...

Einfach mal eine Burg der 80er mit einer der letzten Vergleichen...
Soviel zur Entwicklung und "großen Formteilen 😂.
https://images.brickset.com/sets/large/6073-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war früher ein richtiger Fan von Lego und konnte mich dafür begeistern.
Leider (so meine Meinung) konnten die aber nie so ganz den Sprung schaffen in die Neuzeit.
Alles was irgendwie mit elektrischer Steuerung zu tun hat ist einfach noch teurer als Lego eh schon ist und zudem am Ende des Tages nichts was irgendwie wirklich toll ist.
Da kann ich jedes Kid verstehen, wenn man sich für das Geld was man da so ausgibt lieber für eine Konsole ausgibt, hat man da ja auch viele Möglichkeiten der Interaktion.
Lego selbst geht es ja noch halbwegs gut, in anderen Bereichen wie Modellbau sieht man wie die Digitalisierung auch da den Markt zerstört hat. Ich finde das aber zu billig immer nur damit zu argumentieren, die Hersteller haben sich zu wenig angepasst und sind in der Zeit stehen geblieben. Beim Thema Smart-Home, etc... könnte man da viel mehr machen.
 
Warum erwarten die Leute, das Lego sich auf Spielzeug für Erwachsene konzentrieren sollte?
Lego ist zuerst ein Hersteller für Kinderspielzeug. Ich denke solche Firmen haben es immer schwerer seit dem Smartphone. Die meisten Kids spielen wohl kaum noch Lego.
 
Das Thema Stromversorgung und die Kritik an einem nicht vorhanden Akkupack oder eine direkte Lademöglichkeit kann ich nur bedingt beipflichten.

Aus meiner Erwachsenen Sicht würde ich es begrüßen wenn sie das endlich einführen würden.

Aus der Sicht meiner Kinder naja was soll man sagen:
Es geht einem alles mal aus, aber AA & AAA Zellen findet man immer das ein oder andere Päckchen irgendwo in einer Schublade, da man weiß das der überwiegende Teil der e.Spielsachen damit betrieben werden.
Bei der spontanen Spiel-/Bauaktionen brächte ich nicht damit kommen, das wir das Modell jetzt nicht in Gang setzten können weil wir erst den Akku laden müssen.
 
Schmarall schrieb:
Das Problem bei den heutigen Lego-Sets ist doch, dass es nicht mehr aus LEGO-Steinen(!) besteht sondern quasi nur noch 3-5 Formteilen. Die vielzitierte Burg vorne sähe heute so aus wenn man die Packung öffnet:
1 Teil Burg linke Seite
1 Teil Burg rechte Seite
1 Teil Burg Obergeschoss
1 Teil Burg Zugbrücke und Wassergraben
und dann noch 3 Männchen. Für 150€.

Da muss ich Dir wehement widersprechen. Nach dem "Beinaheuntergang" hat Lego die Anzahl verschiedener Teile drastisch reduziert - und es kommen jedes Jahr nur wenige hinzu. Da solltest Du mal einen Blick in die Creator-Serie werfen, gerade die Modular-Reihe - da gibt es kaum "Spezialteile"...
 
Zurück
Oben