Test Lego Powered Up & Boost im Test: Legos digitales Offensivchen

deydi schrieb:
Warum erwarten die Leute, das Lego sich auf Spielzeug für Erwachsene konzentrieren sollte?
Lego ist zuerst ein Hersteller für Kinderspielzeug.

Über die Hälfte des Umsatzes wird mit Erwachsenen gemacht (und das sind nicht die, die für ihre Kinder kaufen). Soviel dazu...^^ Lego ist schon lange kein reines Kinderspielzeug mehr.

Key³ schrieb:
Aus der Sicht meiner Kinder naja was soll man sagen:
Es geht einem alles mal aus, aber AA & AAA Zellen findet man immer das ein oder andere Päckchen irgendwo in einer Schublade, da man weiß das der überwiegende Teil der e.Spielsachen damit betrieben werden.
Bei der spontanen Spiel-/Bauaktionen brächte ich nicht damit kommen, das wir das Modell jetzt nicht in Gang setzten können weil wir erst den Akku laden müssen.

Es gibt genügend Hersteller, die so etwas gelöst haben - eine Box, in der man einen Akkublock, aber auch einen Einsatz mit Batterien reinmachen kann - wäre jetz nicht wirklich das Problem.
 
deydi schrieb:
Lego ist zuerst ein Hersteller für Kinderspielzeug.
Das ist ja das Problem aktuell bei Lego... Da bringt man Legosets mit Overwatch-Lizenz, wo vermutlich weder Kinder was mit anfangen können, die noch in dem Alter sind wo sie Lego spielen, noch die Erwachsenen, die Lego spielen... Abseits von der City-Reihe wird Lego auch für Kinder immer weniger interessant, weil einfach die klassischen Themen fehlen, mit denen Kinder durchaus noch spielen würden. Man sieht es doch schön bei Playmobil, wie Jungen auch Ritter, Indianer, Piraten und Co kaufen, Mädchen Pferde, Puppenhaus und Co mögen und dazu Sets wie Bauernhof Stadtleben, etc. für beide das ganze ergänzen.
 
Das Problem ist, das Lego keine Ahnung hat wie sie ein Produkt wo positionieren sollen und gerade bei den Kindern eigentlich alles falsch gemacht haben. Playmobil hat das erkannt und voll in diese Kerbe geschlagen, allerdings profitieren die auch von massivsten Rabattaktionen, so ist es ja nicht.

Aber es ist doch interessant das Lego jetzt mit City wieder volle Breitseite Feuerwehr und Polizei auffährt mit Light and Sound ... ja NU, wasn da los?!?

Zurück zum Thema Kinderspielzeug, sie versuchen die Technic Modelle den Kindern immer mehr zugänglich zu machen, dagegen spricht auch aus meiner Sicht nichts, aber sie gehen damit den erwachsenen Technic Kunden, die weit in der Überzahlt sind , teilweise gehörig auf den Zünder und man merkt ja wie immer mehr Kunden auf Rabattaktionen warten bei den Pleiteketten um sich einzudecken. Der Zeux ging ja jetzt beim Real über F&F für knapp 70 Euro, mehr isser auch nicht wert oder die peinliche Forstmaschine die quasi beim Release schon verschleudert wurde.... vom blauen Elend fange ich gar nicht erst an.

Was ich aber noch fragen wollte, daher auch mein kurzer Einwand oben, hat den Bericht hier der Held geschrieben?
 
Aphelon schrieb:
Abseits von der City-Reihe wird Lego auch für Kinder immer weniger interessant, weil einfach die klassischen Themen fehlen

Erzähl das mal meinen sechsjährigen Sohn mit City, Ninjago, Star Wars oder manchen Creator-Sets. Nein, da gibt es noch genug für Kids. Auch Technic eigent sich für Kinder.

Und nein, der Held war nicht beteiligt, ich bin weder verwandt noch verschwägert. Und wohne auch sehr weit von ihm weg. ^^
 
Stevo86 schrieb:
Lego hatte eigentlich eine gute Zeit bis in die 2000er, da gab es dann so viele unterschiedliche Welten und Steine, das später alles mal entschlackt wurde, was auch bitter nötig war.

Es gab von der alten Eisenbahn (rote Güterlok) einen Bahnübergang und einen neueren
https://www.google.com/search?q=lego+bahnübergang+alt+rot&client=firefox-b-ab&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=HHzpzux5iKeQbM%3A%2CmycuKui50WKN1M%2C_&usg=AI4_-kRFjclft9_S2Xjlp50Iye8Hdaz7Xw&sa=X&ved=2ahUKEwj3j73lwIbfAhXQSxUIHaRaCx8Q9QEwA3oECAUQCg#imgrc=HHzpzux5iKeQbM:

die ersten beiden.


Die Bahn, den Übergang und den gelben Bahnhof dazu habe ich hier in einer Box liegen (zusammengebaut versteht sich).. ich habe auch noch den ersten grauen ICE mit passendem Bahnhof dazu..

Wenn die Kinder unterwegs sind wird es nur das geben.. ich baue bis heute mit Freude die Technikreihe (gut das Weihnachten vor der Tür steht, Schaufelradbagger und Kranwagen ich kommeeeee).. hab auch noch meine ganzen Gleise rumfliegen inkl. Trafo für die Bahn..

EDIT: seh ich gerade etwa, dass die neuen Schienen aus Palastik sind?.. Meine Alten sind noch mit Metallschiene um die Züge mit Strom zu versorgen.. Ohje..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Legosets mit Overwatch-Lizenz,
Naja, da sehen wir wie dieser riesen Hype auch auf solche Hersteller Übergreift.
Als nächstes gibt's dann die Lego lootboxen.

Man muss halt immer alles ausschlachten, und mit ziehen. Egal ob gut oder negativ. Schrecklich
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Über die Hälfte des Umsatzes wird mit Erwachsenen gemacht (und das sind nicht die, die für ihre Kinder kaufen). Soviel dazu...^^ Lego ist schon lange kein reines Kinderspielzeug
Schau, das ist mir neu.
Aber gut,wenn es Erwachsene gibt die Spaß an Eisenbahnen haben, können sicher auch welche mit Lego Glücklich werden.
 
Lego ist wirklich dumm.
Einfach nur dumm und das sage ich als jemand der tausende (!!!) Euro in Lego gesteckt hat.

Es gibt so Selbtläufer, die Lego entweder nicht anbietet, oder verhunzt:

Baustelle!
Polizei!
Feuerwehr!
Züge!

Das sind Selbstläufer! Die muss man haben, die müssen gut sein, die kauft man immer!

Auch patzt Lego bei der Modularität!
Viele Dinge, die man wunderbar in Modulen verkaufen könnte, werden so nicht vermarktet.
Kleine Erweiterungssets, GERADE BEI DEN ZÜGEN, gibts nicht, oder sind so überteuert, dass man es sich dreimal überlegt!
Aber ne Rennserie für Mädchen machen und sich wundern, warum die nicht läuft!

Auch der Lego-Katalog ist ne Katastrophe...

Ich hab noch diese alten DUPLO-Dinger, mit gelenkarmen und Drehtellern, Rädern, Fahrgestellen und Baggerschaufeln! Da bist du der King! Wenn Verwandte zu Besuch sind und deren Kinder die DUPLO-Kiste sehen, dann sind die den ganzen Tag beschäftigt!
Die Serie gibts nicht mehr...
Gute DUPLO-Sets gibt es so gut, wie nicht und deswegen läuft DUPLO scheiße!

Die Preisgestaltung ist auch wahrlos. Es gibt sets, die einfach ABARTIG zu teuer sind und dann gibt es wieder Sets, die günstiger sind und mal eben 1/3-1/2 mehr Teile bieten!
 
Es wäre tatsächlich schön wenn Lego auch seine Classic Serie mehr pflegen würde, einfach um Reize zu setzen das man halt was bauen kann. Denn das hat man der Konkurrenz ala Playmobil einfach weit weit vor raus. Leider steckt man die Energie und das Geld lieber in immer wahnwitzigere Franchises und muss diese dann ausschlachten auf Teufel komm raus und muss die Preise immer weiter hoch treiben, damit die Ketten ihre Rabattaktionen fahren können und man die Menge abkippen kann.

Das es anders geht zeigt Lego ja immer mal wieder... nehmen wir die Saturn V die so unglaublich gut an kam, ich habe auch eine und das war einfach nur Klasse diese zu bauen ... aber dann muss es weiter gehen, wo ist die Startrampe? Wo ist die Halle wo das Ding rausgefahren wird usw. Nein lieber eine neue Serie starten wo man wieder ohne Ende Lizenzgebühren zahlen muss, das treibt natürlich die Preise.

Wenn ich mir den traurigen Aston Martin für 150!!!!!!! Euro anschaue, muss ich einfach am Verstand von einigen deutlich zweifeln. Man hätte hier so ein unglaubliches Model machen können, aber neee... stattdessen rotzt man den Bugatti in Technic, keine Ahnung was der da soll anstatt den Bock in Creator zu stecken wo man den auch gescheit hätte bauen können. Oder der Porsche, tolles Model wo ich das Highlight nämlich die Schaltung nicht sehen kann.... grml, heißt man muss es umbauen um die Karosserie abzunehmen. Das geht nämlich problemlos, wieso kommt Lego da nicht drauf? Weil sie einen Abschleppwagen ohne Ladefläche bauen müssen und ohne Federung ...
 
mischaef schrieb:
City, Ninjago, Star Wars
Ninjago ja, aber Star Wars immer weniger. Das war vor ein paar Jahren mal bei den Kids sehr beliebt als es die animierten Serien gab. Inzwischen hab ich eher das Gefühl, rückt es wieder mehr in den Hintergrund, trotz der neuen Filme und viel Marketing. (Mag aber Regional etwas verschieden sein und auch abhängig vom Umkreis)

Dann gibt es halt aktuell wieder einige Lego Movie Sets, wo ich so überhaupt nicht weiß, was man damit anfangen soll. Klar sind die auf eine gewisse Art kreativ, aber ich glaube da hat Lego was falsch verstanden. Was man bei Star Wars aktuell neues im Programm hat schaut eher so aus, als würden da die kreativen Köpfe fehlen und sieht auch weniger nach Sets aus, nach denen die Kunden gefragt haben.

Für Nexo Knights finde ich einfach keine Worte.

Bei Creator 3 in 1 geht eigentlich alles i.o. was mit Figuren kommt. Da sind nette Sets dabei, die sich gut in die City-Welt integrieren lassen, weswegen ich die da fast schon mit rein zähle. Die Modulars bei Expert sind super, aber dann auch weniger für die kleinen Grundschüler geeignet. Sowas kaufe ich dann eher für mich selbst.

Harry Potter kann man kaufen, wenn man Fan ist, und Minecraft, Batman und andere Superhelden ebenso... ich vermisse da halt abseits von City, generische Spielwelten (also ohne Lizenz) mit denen sich dann auch vieles andere spielen lässt. Man muss kein Piratenthema haben, wenn man gerade Fluch der Karibik als Lizenz fährt. Dann kauf ich meinem Kind eben das, wenn es Piraten spielen will. Man braucht nicht zwingend ein Ritterthema, wenn man gerade Herr der Ringe Sets im Angebot hat und ich meckere nicht, dass man sich Zukunft und SciFi als Thema spart, weil man Star Wars hat, etc... Nur momentan gibt es als generische Spielwelt nur die Citywelt. Sobald mein Kind da was abseits der Gegenwart spielen will (und man stelle sich vor manche Kinder interessieren sich auch für Zeitgeschichtliche Themen), geht man leer aus. Wenn solche Themen wenigstens rotieren würden. Ein Jahr mal Piraten, dann Ritter, dann indianer und Cowboys, dann wieder Wikinger statt Piraten und dann mal was Fantasy zur Abwechslung und der Junge wäre die gesamte Grundschulzeit beschäftigt. So stehe ich jetzt immer im Geschäft und denke mir: "Tja, ich weiß er mag Lego - Ich weiß, was ihm gefällt - Lego baut sowas aber nicht" ... Ich bin glaube ich nicht der einzige dem es so geht... Also bestelle ich wieder was bei Bricklink, zahle dafür mächtig drauf, dass es sealed ist und ärgere mich über eine Firma...

Edit:
Lord Horu$ schrieb:
Baustelle!
Polizei!
Feuerwehr!
Züge!
Abgesehen von den Zügen, sehe ich echt wenig Probleme in der City-Welt. Feuerwehr und Polizei sind eigentlich immer im Programm und auch echt nett bespielbar und auch die Baustelle kehrt alle Jahre wieder. Nur wo ist der Rest??? Ich kauf doch meinem Kind nicht jedes Jahr die neue Feuerwehrstation, wenn es schon eine hat. Spielen denn die meisten Kinder heutzutage echt nur noch in der Gegenwart? Interessiert sich da niemand mehr für Ritter, Western, Wikinger, Piraten, Antike und Co...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja eher für solche Sets:
6198_main.jpg

das hat mich damals sehr lange beschäftigt und mit meinem Nachbarn hatten wir die komplette damalige Unterwasser Reihe (also auch die gute Seite^^). Natürlich erst nach 3 Jahren oder so, aber wir waren ja keine allzu ungeduldigen Kinder :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
deydi schrieb:
Warum erwarten die Leute, das Lego sich auf Spielzeug für Erwachsene konzentrieren sollte?
Lego ist zuerst ein Hersteller für Kinderspielzeug. Ich denke solche Firmen haben es immer schwerer seit dem Smartphone. Die meisten Kids spielen wohl kaum noch Lego.

Du fragst wieso Lego sich auf Erwachsene konzentrieren soll - deine Antwort Die meisten Kids spielen wohl kaum noch Lego. Merkst du was?
Ganz ehrlich LEGO war am untergehen und dann sind sie wie der Phönix aus der Asche zum Spielzeughersteller Nummer 1 Weltweit geworden. Inzwischen haben sie wieder Probleme. Nur analysiere mal deren Aufstieg. Das war da als sie den großen Star Wars Lizenz Deal hatten.
Was glaubst du - wer hat diese Modelle weltweit gekauft? So viele Kinder werden es nicht gewesen sein.

P.S.: Und Sie haben wie ich empfinde inzwischen immer mehr ein Preis/Leistungs Problem. Ich dachte letztens bei den Burgen hach wie klein die doch sind im Vergleich zu früher... Ok nachdem ich die Bilder hier gesehen habe - eventuell täuscht mich meine Erinnerung.... Die waren früher gar nicht so groß...
 
Freejack35 schrieb:
Das es anders geht zeigt Lego ja immer mal wieder... nehmen wir die Saturn V die so unglaublich gut an kam, ich habe auch eine und das war einfach nur Klasse diese zu bauen ... aber dann muss es weiter gehen, wo ist die Startrampe? Wo ist die Halle wo das Ding rausgefahren wird usw. Nein lieber eine neue Serie starten wo man wieder ohne Ende Lizenzgebühren zahlen muss, das treibt natürlich die Preise.

Das war ein Ideas-Modell, daher sollte es von Anfang klar gewesen sein, dass es nur dabei bleibt. Der Entwickler vom alten Angelladen hatte auch eine komplette Themenwelt geschaffe, richtig toll. Wird es aus dem Grund aber auch nicht geben.

Novasun schrieb:
Nur analysiere mal deren Aufstieg. Das war da als sie den großen Star Wars Lizenz Deal hatten.

Nein, das war das, was ihnen beinahe endgültig das Genick gebrochen hatte - weil sie sich nur darauf ausgerichtet hatten - als dann keine neuen Filme kamen ging es wieder runter.

Dafür enpfehle ich das Buch "Das Imperium der Steine", welches die ganze Zeit aus wirtschaftlicher Sicht beleuchtet. Sehr gut geschrieben und ohen BWL-Hintergrund verständlich. Und sehr interessant.

Und zu den Burgen: Nein, Du warst damals nur kleiner - das Größenverhältnis also einfach nur ein anderes...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon

Hast du dir mal die Lego Sets mit der Overwatch-Lizenz angeguckt? Kinder/Jugendliche welche wirklich Overwatch mögen, werden mit den Sets nur bedingt glücklich. Es gibt nur einen geringen Spielwert der Sets. Das Shuttle von Gibraltar ist absolut nicht das was die Karte ausmacht. Da hätte man deutlich besser an die Sets gehen können. Mein Neffe war absolut enttäuscht von den Sets und der ist gerade 15 Jahre alt. Einzig und alleine der große Bastion ist gut geworden.

Grundsätzlich frag ich mich warum man nicht mehr moderne Spielindustrie mit Lego vermischt! Lego Fortnite? Würde einschlagen wie eine Bombe. Guckt euch doch einfach mal die Umsatzzahlen für die Halloween Kostüme für Kinder an... VERRÜCKT.

Aber bei Lego wird jahrelange Marktforschung betrieben, ewig für Entscheidungen gebraucht und der Hype verschlafen. Overwatch kommt mindestens 1 Jahr zu spät... Minecraft war es ähnlich, aber das hatte wenigstens seine feste Community. Wo nimmt man Fortnite mit? Fortnite "Festungen", Figuren, Spitzhacken,... wäre alles kein Problem.

Lego schläft immer zu lange und verpasst Trends und den Anschluss zu den Kids.

@Diskussion

Lego macht nicht alles falsch... versteht die Kommentare hier nicht falsch. Nur Lego macht genau so viel falsch, wie sie richtig machen.

Friends zum Beispiel: Warum muss man Mädchen in einen von Männer dominierten Sport, Beruf, usw pressen, anstatt die Farben und Formen neutral zu halten? Mädchen sollten sich selber weiterentwickeln und sich für etwas entscheiden. Sowas sollte nicht Aufgrund von einem Friends Set geschehen. Lego City sollte sich genau so für Mädchen als auch Jungs eignen, dann bräuchte man diese ganze Aufteilung in Jungs und Mädchen einfach nicht.
Warum brauchen Mädchen eine rosa Kart-Bahn? Würde es eine normale nicht auch tun?

Film Lizenzen: Warum nutzt man diese nicht fernab von der normalen Lego Serie? Ein Zurück in die Zukunft DeLorean Technik/Creator Expert Modell würde sich wie geschnitten Brot verkaufen. Genau so wie ein Ecto One...
Grundsätzlich sollte man klarer bei Lego trennen. Sets mit Spielwert und Sets für Sammler, aber keine Vermischung wie bei dem "Cloud City" Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und nciht
mischaef schrieb:
Das war ein Ideas-Modell, daher sollte es von Anfang klar gewesen sein, dass es nur dabei bleibt. Der Entwickler vom alten Angelladen hatte auch eine komplette Themenwelt geschaffe, richtig toll. Wird es aus dem Grund aber auch nicht geben.

Naja, nur weil es in Ideas war bzw. ist heißt das ja nicht das man keine ganze Welt darum aufbauen kann. Da könnte man einfach mal über seinen Schatten springen, ggf. ja sowas wie eine Ausschreibung machen zu einer Ideas Weltraumwelt wo es noch die ISS gibt, die SpaceX könnte man dazu nehmen mit den Pontons ach man könnte da so eine Riesenwelt kreieren die natürlich auch wieder auf Erwachsene ausgerichtet wäre, aber da würde man am Ball bleiben, da will ich weiter und mehr. Das fehlt doch zur Zeit immens, Star Wars ist doch so ausgelutscht da haben selbst die Fan-Boys keinen Bock mehr drauf, bei den anderen Themen wird es auch langsam eng.

Aus meiner Sicht sollte man wieder mehr ins modulare gehen und Sets die sehr erfolgreich waren, nicht zum sammeln sondern wirklich weil die Kunden sie toll fanden, auch erweitern im großen Maßstab. Eine ISS oder ein großer Satellit mit ausklappbaren Sonnensegeln, es gäbe so viel.
 
trane87 schrieb:
der ist gerade 15 Jahre alt.
Mit 15 zähle ich den schon fast zu den Erwachsenen, unter der Legokundschaft... Die meisten hören mit 12 oder so auf mit Lego zu spielen. Ich hab selbst auch wesentlich länger damit gespielt und dann als Erwachsener erst wieder meine Freude daran entdeckt, als meine Frau mir spontan zum Hochzeitstag Lego geschenkt hat und jetzt wo meine Kinder langsam in das Alter kommen mit Lego zu spielen... Ich denke aber, dass 15-Jährige bei der Lego-Kundschaft seltener vertreten sind. Meistens ist die vermutlich eher so im Kindergarten-/Grundschulalter, oder eben Erwachsen (Sammler, oder Leute, die einfach selber gerne was mit Lego bauen). Ich denke die zwei Zielgruppen sollten eben genau diese sein und wie du sagst neutrale Sets. Bei City dürften da mMn manche Themen öfter aufgegriffen werden. (Bauernhof/Farm, Häuser, die Puppenhausartig zu bespielen sind, vielleicht mal sowas wie ein Schwimmbad, oder auch generell andere Freizeitbeschäftigungen) Was da ist, hat allerdings trotzdem seine Berechtigung und wird auch gut gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Novasun schrieb:
Das war da als sie den großen Star Wars Lizenz Deal hatten
Gut hatte ich nun echt nicht im Kopf aber stimmt.
So n dickes Raumschiff Zuhause stehen zu haben, ist für n Fan das Ding überhaupt
 
Bulletchief schrieb:
Die Teileanzahl und - dichte ist durch die Decke gegangen!
Sets heute sind tausend mal detaillierter und feiner ausgearbeitet als noch in den 90ern. Die wirken dagegen geradezu grobschlächtig.
mischaef schrieb:
Da muss ich Dir wehement widersprechen. Nach dem "Beinaheuntergang" hat Lego die Anzahl verschiedener Teile drastisch reduziert - und es kommen jedes Jahr nur wenige hinzu. da gibt es kaum "Spezialteile"
Schon interessant, der eine sagt Hü, der andere Hott.
 
Schmarall schrieb:
Schon interessant, der eine sagt Hü, der andere Hott.
Wo ist da ein Widerspruch? Es werden mehr kleinere Standardteile benutzt, dadurch steigt die Dichte und der Detailierungsgrad. Zum Jahrtausendwechsel gab es viele Teile die genau eine Funktion bedienen können, heute strengen sich die Designer an und nutzen die Teile die es bereits gibt. Es gibt jedes jahr nur eine geringe Anzahl an neuen Teiletypen. Bei Technic waren das gerade mal das neue Pneumatikventil im Harvester, das neue Schaltungsteil und das blaue 20er Freilauf im Bugatti.

Edit
@mischaef Im US Store sind einzelne Powered up Komponenten aufgetaucht.
https://www.promobricks.de/lego-powered-up-einzelteile-lego-online-shop-gelistet/73249
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
Konservativ. Das nennt man konservativ, und entspricht dem Betonschädel. "Das haben wir schon immer so gemacht"... Moderne Ideen scheitern des Weiteren daran, dass sich dann irgendjemand auf der Leiter übergangen fühlt oder sonstigen Befindlichkeiten.

Das Problem bei den heutigen Lego-Sets ist doch, dass es nicht mehr aus LEGO-Steinen(!) besteht sondern quasi nur noch 3-5 Formteilen. Die vielzitierte Burg vorne sähe heute so aus wenn man die Packung öffnet:
1 Teil Burg linke Seite
1 Teil Burg rechte Seite
1 Teil Burg Obergeschoss
1 Teil Burg Zugbrücke und Wassergraben
und dann noch 3 Männchen. Für 150€.

Die alten Burgen hatten auch sehr große Spezial Formteile für die Wände.
 
Zurück
Oben