Leicht geschädigter sucht gute Kopfhörer für Soundtracks/Serien/live-Übertragungen

DiskreterHerr

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
351
Abend liebes Forum,

bitte nehmt euch kurz Zeit wenn ihr könnt :)
Ich bin für jeden gut gemeinten Ratschlag dankbar und bedanke mich im Voraus für eure Zeit.


bevor ihr weiterlest: Ich habe seit ner Weile Ohrprobleme und reagiere auf zu laute Töne, insbesondere hohe/helle Töne, mit einem Rauschen auf dem linken Ohr. War auch schon beim HNO-Arzt deswegen und noch kann man nicht 100% sagen woher es kommt. Es ist nicht auszuschließen, dass es von zu lauter Musik + schrottigen Headsets, über die letzten Jahre, kommt. Ich brauche einen Kopfhörer oder Headset, dass selbst bei niedriger Lautstärke klar das Gesprochene aber auch Musik wiedergibt. Am Ende werde ich paar Beispiel-Tracks verlinken damit man weis, was ich so für Anforderungen habe.

Das Gerät wird am stationären Desktop-PC verwendet
Preislich wären mir um die 130-160€ als Grenze lieb, im Sonderfall würde ich aber bis 180-200€ gehen.
Ich suche entweder Kopfhörer oder wenn preislich machbar ein gutes Headset das diese Ansprüche erfüllen muss:

-bei niedriger Laustärke sollte eigtl. alles verständlich und geniessbar sein

-eine gute Isolierung von Außengeräuschen ist mir sehr wichtig, da mein Wohnort/Nachbarschaft sehr laut ist/sind (vielbefahrene Straße + viele Studenten im Umfeld...leider)

-sowohl bei klassischer Musik, progressive Trance, Soundtracks von Orchester komponiert für Serien/Filme als auch der Kombination aus Klassik+elektronische Sounds sollte der Klang ''gut'' sein

-grundsätzlich höre ich viel ''Vocal-freie'' Tracks aber ich schaue auch viele Interviews oder Streams wo gesprochen wird, es wäre gut das Gesprochene zu verstehen ohne das mir die Ohren bluten wegen Überbetonung der Höhen, aber in Musik möchte ich nicht die vom Komponisten gewollten/absichtlichen Höhen vermissen

-Ohrpolster sollten auswechselbar/austauschbar sein (ich trage Headphones/Headsets recht oft und schwitze schnell am Ohr)

-bin allgemein groß und habe a) einen relativ großen Kopf b) große Ohren und bin noch c) Brillenträger - ergo lege ich bei stundenlangem Tragen großen Wert darauf, dass das Model welches ich kaufe auch passt

-will auch Serien/Filme damit schauen

Klanglich finde ich das beyerdynamic DTX 350 p für seinen Preis echt nicht verkehrt, aber leider hat das Teil einige Punkte die mir negativ aufstoßen:
1. Ohrmuschel zu klein, schon nach kurzer Zeit tut es an den Ohren weh
2. Ohrpolster nicht austauschbar
3. Allgemein ist das Gerät zu klein (Kopfbügelbreite) und auch qualitativ etwas ''billig'' (gut bei dem Preis verschmerzbar)
4. Kabellänge ne ganze Ecke zu kurz

Ich habe hier paar Beispiellinks aus YouTube um einige Tracks darzulegen welche ich höre, ich habe darauf geachtet unterschiedliche Genres auszuwählen damit ihr wisst worauf es ankommt. Es sei gesagt, dass ich viele Soundtracks höre:

Soundtracks:
https://youtu.be/r7KMDlzkiuY?t=10s
https://youtu.be/rj00_nJWJIU?t=18s
https://youtu.be/BT7Qf_BGKoE?t=32s
https://youtu.be/pWlfyXi0KYs?t=2m5s
https://youtu.be/XHakl2bMQYI?t=1s

Elektronisch+Klassisch
https://youtu.be/ACUxqkp9PKg?t=32s

Elektronische Musik:
https://youtu.be/SW7HBi1knXo?t=6m32s
https://youtu.be/NIlfaAF5f3c?t=2m19s

Nochmal danke für eure potenziellen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich besitze die Beyerdynamic DT 990 Pro. Diese sind jedoch in offener Bauform gefertigt.
Allerdings gibt es da noch die DT 770 Pro in geschlossener Bauform. Die Größe der Ohrmuschel usw ist aber mit den 990ern vergleichbar.
Die Ohrmuschel ist ausreichend groß und das Polster kann ausgetauscht werden. Soweit ich weiß sind die 770 Pro etwas basslastiger als die 990 Pro. Wenn dir dass nichts ausmacht kannst du bei diesen Kopfhörern in dem Preissegment nichts verkehrt machen.
Es empfiehlt sich trotzdem immer die Kopfhörer einmal Probezuhören. ;)
 
Kann gerade nicht in die Tracks hören da ich im Urlaub bin. Aber wie sich das für mich anhört solltest du deinen Hörkonsum vielleicht umstrukturieren, also weg von Kopfhörern, hin zu Lautsprechern. Kopfhörer beanspruchen das Ohr und den Hörsinn eben doch etwas mehr als Boxen ,was in deinem Fall suboptimal ist.
Meine bescheidene Meinung als Hobby Mediziner.
 
derMutant schrieb:
Kopfhörer beanspruchen das Ohr und den Hörsinn eben doch etwas mehr als Boxen ,was in deinem Fall suboptimal ist.
Meine bescheidene Meinung als Hobby Mediziner.
Das hat mir mein HNO-Arzt auch gesagt und seitdem ich nutze tagsüber bis etwa 19/20 Uhr Lautsprecher. Von da an, bis etwa 0 Uhr, setze ich dann Kopfhörer auf. Davor habe ich jahrelang mehrere Stunden, über den ganzen Tag hinweg, alles mit Kopfhörern gemacht. Ich will meine Nachbarn nicht stören und gelassen alles hören können ohne paranoid zu werden, dass ich andere störe. Mein Apartment ist extremst hellhörig. Ich sehe zumindest für die nächsten paar Jahre keine Möglichkeit fast komplett auf Lautsprecher umzusatteln. :(
Ohne das Hören dieser Tracks oder das schauen von manchen Serien/Filmen geht es iwie nicht, ist meine größte Vorliebe.

edneti schrieb:
Die 770er soll es ja in einmal 80 und einmal 250Ohm geben und wenn ich am PC über das Mainboard oder Frontpanel die betreiben wollte, muss ich mir bei den 250ern Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DiskreterHerr schrieb:
Die 770er soll es ja in einmal 80 und einmal 250Ohm geben und wenn ich am PC über das Mainboard oder Frontpanel die betreiben wollte, muss ich mir bei den 250ern Sorgen machen?

Sorgen musst du dir da keine machen, das einzige Problem welches auftreten könnte wäre, dass die maximale Lautstärke zu niedrig ist.
Meine 990 Pro (250 Ohm) ist im Moment ebenfalls an die Onboard Soundkarte meines Laptops angeschlossen da ich aktuell bei meinen Eltern bin und da reicht mir die Lautstärke vollkommen aus (Lautstärke ist im Normalfall bei 40-50 % am Laptop). Und sollte es dir dennoch zu Leise sein kannst du immer noch eine Asus Xonar für 30 € nachrüsten.
 
edneti schrieb:
Und sollte es dir dennoch zu Leise sein kannst du immer noch eine Asus Xonar für 30 € nachrüsten.

Spricht was dagegen, nicht gleich die 80Ohm Variante zu nehmen? Sehe da preislich keinen Unterschied.

Außerdem fiel mir eben auf, dass es sowohl von der 80 als auch 250Ohm Variante LTD Varianten gibt, die deutlich teurer sind. Was hat es damit auf sich, steht das etwa für ''Limited Edition'' und hat technisch keine Relevanz?
 
Wenn du auf Höhen empfindlich reagierst würd ich Beyerdynamic eher meiden, die (vor allem die DT Modelle) haben nen recht speziellen Höhen-Peak den schon manche ohne Ohr-Probleme nicht so recht vertragen. Zumindest solltest du sie vorher lange genug testen.

ich würd eher mal Sennheiser vorschlagen, die halten sich bei den Höhen eher zurück. Wobei da der Preisbereich ein Problem werden könnte, weiß grad nicht welches Modell da empfehlenswert sein könnte.
 
@Jesterfox
Joa, das ist nicht gut^^.
Sowohl preislich als auch von der Verfügbarkeit bei Amazon, dachte ich, ich wäre fast fündig.
Wobei mir schon klar ist, dass wenn das Paket einmal hier ist, ich erstmal ne Weile probehören muss.

Stellt sich immernoch die Frage, ob ich nicht bei ''gleichem'' Preispunkt nicht direkt zu den 80 Ohm greifen soll anstatt den 250 Ohm. Oder gibt es einen potenziellen Nachteil, nicht zu den 250ern zu greifen? Klar könnte man die 250er nehmen und falls zu leise, wie schon gesagt wurde für paar € ne Soundkarte rein. Aber wozu dieses Experiment wenn die 80er wie die 250er gleichviel kosten? :freak: Ich hab das Gefühl, hier irgendwas zu übersehen, denn sollten die 80er nur in der Maximallautstärke lauter sein, kann ich sie ja leiser betreiben?

Zu Sennheiser, ja, wie du schon selbst sagtest, welche Modelle wären da zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 250er soll n Eck besser klingen als der 80er. Wobei die BDs einen guten Wirkungsgrad haben, wenn man es nicht extrem laut braucht klappt das mit dem 250er meist auch ohne extra Verstärker.

Bei Sennheiser wäre in dem Bereich der HD558 oder HD598, manche sagen aber der wäre zu teuer weil man einen 558 einfach zum 598 umbauen könnte... weiß aber nicht wie viel da wirklich dran ist. Hab das aber schon öfter gelesen.

Die 600er Sennheiser legen nochmal ne ganze Schippe drauf, aber leider auch beim Preis...
 
Hmm, zum einen ist der 558er ''offen'' und dann meinen einige auch das er zu eng sei bzw drücke.
Beides sind eigtl. Dinge die ich vermeiden will.

Edit:
Weis nicht ob das ''nur'' Einzelfälle sind oder doch am Material liegen, aber sowohl beim 558er als auch dem 598er lese ich was von ''unerwartet schnellen'' Verschleisserscheinungen bzw. auch was von knarrzen. Stellt sich halt die Frage ob das ''unwichtige'' Einzelfälle sind.

Edit2:
Muss ja eigtl. noch was außer Beyer und Sennheiser geben oder? ^^

Ich weis, dass es über das Preislimit hinausschiesst, aber mal so in die Runde geworfen, was haltet ihr vom Sony MDR-1ADAC?
Bisschen teuer aber hat jmd damit persönliche Erfahrungen bzw. Hörensagen von Bekannten/Freunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint jetzt auch von der Uhrzeit ein Punkt zu sein, wo ich langsam selbst müde werde und es auch nicht mehr soviele gibt, die sich evtl. noch melden. Ich bin morgen vormittags-mittags eh bei ALTERNATE vor Ort, wegen 2 anderen Dingen. Vll kann ich da ja mal 1-3 Kopfhörer testen, die im Bereich ''higher-quality'' sind.

Ansonsten merke ich mir die bisher vorgeschlagenen Produkte schonmal vor und bestelle 1-2 von denen gleichzeitig und teste die selbst. Anders geht es bei Kopfhörern sowieso nicht. Vll habe ich auch Glück und finde was gescheites bei Alternate, wobei ich drauf achten muss, was die dort als Quelle für Vorführzwecke benutzen. Bringt ja nichts, wenn ich das ganze via Onboard-Sound anschliessen werde.
 
Zurück
Oben