Leicht, leise, kühl und bezahlbar?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.380
Hi,

mich würde interessieren, welches Gehäuse eurer Meinung nach am nähesten an die eierlegende Wollmilchsau herankommt und gleichzeitig noch in einem bezahlbaren Rahmen von weniger als 150€ liegt.

Besonders wichtig ist mir eigentlich die Lautstärke. Die sollte möglichst gering sein, da ich den Großteil der Zeit mit diesem PC zuhause arbeite.
Auch wichtig ist die Temperatur bzw. Lüftung des Gehäuses insofern, als dass er zumindest nicht überhitzen sollte, wenn ich einen übertakteten C2D 8400 und eine übertaktete 9800 GTX verbaue.

Schön wäre es eben außerdem, wenn man ihn trotzdem noch gut transportieren könnte. Ich bin zwar kein typischer Lanparty-Besucher, aber ein- bis zweimal im Monat treffe ich mich mit ein paar Freunden und spiele die ein oder andere Runde.
Damals hatte ich ein ST-11 Pro von Silentmaxx, das ohne Hardware 11,5kg wo - und das war irgendwie schon nicht ohne. Richtig greifen konnte man ihn auch nicht, sodass es nicht gerade angenehm war, den ins Auto zu packen, ein paar Treppen hoch- und runter zu schleppen und auf- und abzubauen. ;)

[...]

Wenn nun jemand ein besonders "kühles" und kleines bzw. tragbares Gehäuse hat, kann das trotzdem interessant sein, auch wenn es vielleicht nicht das Leiseste ist. Das muss man dann mal sehen. :)

PS: Es muss ein normales ATX-Mainboard reinpassen und eben die oben genannte 9800 GTX.
Der CPU-Kühler ist hoffentlich erst einmal nicht so wichtig; da habe ich mich noch nicht entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nem Kumpel das LianLi PC7III zusammen gebaut.
Das Ding is aus ALU und sehr leicht - eigentlich auch relativ leise.
Er meint er kann den nicht höhren - wobei das eben wieder Ansichtssache ist.
Es gibt auf jeden Fall leisere Rechner.
Dafür hätte er aber dann andere Lüfter verwenden müssen...

EDIT:
Hast du die 98er GTX schon - wenn nicht greif lieber zur 88er GTX - die ist besser!
 
Thermaltake Matrix VX, ist ein Alugehäuse und wiegt ohne Zubehör 3,8kg. Kannst vorne und hinten jeweils einen 120mm Lüfter verbauen, hat die typischen Frontanschlüsse wie USB, Firewire und Audio. ATX passt rein. Ja ich habe eine 3870 drin, passt ganz gut. CPU Lüfter ist ein Xigmatek HDT-S283. Passt grade so rein, ich werde dir mal ein Foto machen und hier reinstellen.
 
Das Problem mit leicht und leise ist, dass ein Gehäuse das schwerer ist weniger vibriert=leiser ist:)

Zur Kühlung brauchste nur hinten einen 120mm Lüfter, das reicht allgemein aus.

Ich würde sagen, dass du jedes halbwegs gute Gehäuse leise bekommst. Wenn 3 120mm Lüfter drin sind (1er Netzteil, einer Cpu Kühler, einer hinten) und die festplatten entkoppelt oder sogar in ner Dämmbox wirste keine Probs haben:)

Die schlimmsten Lärmquellen wenn man gescheite Lüfter drin hat sind Festplatte und Netzteil. Wenn dein Netzteil laut ist bekommste den Rechner nicht leise, ist die Festplatte laut gilt das selbe. Da hilft dann auch kein Dämmen oder ein anderes Gehäuse. In dem Fall hilft nur Lüfter im Netzteil wechseln (Garantieverlust!) und Festplatte wechseln/entkoppeln/dämmen (bitumenbox z.b.)


Beim Gehäuse würde ich auf die Optik, in deinem Fall das Gewicht, unbedingt Platz für nen 120mm Lüfter hinten, Staubfilter vorne, dreh/herausnehmbarer/gedrehter Festplattenkäfig (ich möchts nichtmehr missen), Tür/keine Tür (je nachdem was du lieber magst), Schloss (finde ich schon wichtig irgendwo^^), achten.

Optimal isses wenn du dir das Gehäuse beim Händler anschaun kannst, ein Bild und was in die Hand nehmen sind doch verschieden.

Reviews sind auch hilfreich:)
 
Schau' doch mal beim Artikel "Silverstone SG03" und im dazugehörigen Thread vorbei. Klein gehörte zwar nicht zu deinen Anforderungen, aber ansonsten kann das Gehäuse alles was du brauchst und liegt knapp im Kostenrahmen.
 
Zurück
Oben