Jetzt hab ich wohl die Qual der Wahl, wobei mich die Konfiguration von Nightfly09 am meisten anmacht!!
vielleicht kannst du ja noch das ein oder andere teil aus den anderen zusammenstellungen mit in meiner unterbringen um den preis etwas zu drücken, wie bereits erwähnt sind theoretisch alle teile der verschiedenen zusammenstellungen kompatibel.
dann versuche ich nochmal dir das ganze etwas einfacher zu machen und gehe mal etwas näher auf die einzelnen komponenten ein.
AMD Phenom II X4 955
wurde ja eigentlich von allen empfohlen und ist in der preisklasse sicher eine gute wahl.
G.Skill 4GB F3-12800CL7D-4GBECO
der schnellste vorgeschlagene arbeitsspeicher der nebenbei auch noch die niedrigste leistungsaufnahme hat, leider aber auch der teuerste arbeitsspeicher. zur geschwindigkeit solltest du wissen das sich der unterschied in spielen kaum bemerkbar macht, im besten fall erreichst du dadurch vielleicht mal 5% mehr fps (zb. statt 30fps 31,5fps) den unterschied wirst du wohl kaum bemerken.
auch die etwas niedrigere leistungsaufnahme macht sich beim gesammtsystem kaum bemerkbar, je nachdem wie lange der pc täglich (last/idle/gesammt) läuft hast du dadurch im jahr vielleicht 4-5€ weniger auf der stromrechnung.
warum ich den speicher empfohlen habe?
ich habe ihn schon auf diesem mainboard verbaut und weis daher das diese kombination funktionieren sollte und der relativ geringe aufpreis kommt teilweise über die stromrechnung wieder rein. die minimal höhere geschwindigkeit ist dann dabei ein netter bonus.
- mit dem GeIL 4GB (GVP34GB1333C7DC) kit könntest du bei alternate 10€ sparen und er sollte auf dem msi board problemlos funktionieren, mit 100% sicherheit kann ich dir das aber leider nicht sagen.
- mit dem Mushkin 4GB (996768) kit könntest du sogar 20€ sparen, bei alternate ist dieser allerdings nicht verfügbar, da müsstest du dann bei hwv bestellen und auch hier weis ich nicht zu 100% auf welchen boards der problemlos funktioniert.
- beim GeIL 4GB (GV34GB1333C7DC) kit sehe ich keinerlei nennenswerte vorteile.
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
einer der besten kühler die man momentan für kleines geld bekommen kann, der große nachteil bleibt allerdings das bereits erwähnte problem mit der montage.
- der alternativ vorgeschlagene boxed kühler hat den vorteil das er der cpu beiliegt und somit nichts extra kostet, außerdem wird der wenn du den pc zusammenbauen lässt beim händler montiert so das du auch da keine probleme bekommen wirst. der große nachteil ist und bleibt das die dinger leider grade bei cpu's mit hoher tdp spätestens unter last alles andere als leise sind.
- der Scythe Ninja 3 wäre eine alternative, er kostet in etwa das gleiche wie der mugen und liegt auch bei der kühlleistung und lautstärke in etwa gleich auf (je nach testumgebung mit leichten vorteilen für den ein oder anderen).
MSI 870A-G54
eins der besten am3 boards mit dem 870er chipsatz und dank der momentanen aktion zusammen mit dem prozessor einfach unschlagbar günstig.
- das ASRock 870 Extreme3 hat meiner meinung nach wenn du bei alternate bestellst keinerlei vorteile. wenn du bei hwv bestellen willst (msi aktion nicht nutzbar) würdest du damit ca. 3€ sparen, dadurch das das msi board (neben der etwas besseren ausstattung) aber die etwas niedrigere leistungsaufnahme hat würden sich die 3€ sicherlich lohnen.
GigaByte GeForce GTX460 OC
meiner meinung nach momentan eine der besten gtx 460 karten, recht leise und sogar schon leicht übertaktet. bei hwv ist diese karte aber leider nicht verfügbar.
- die Palit GTX460 1GB Sonic ist bei alternate gerade mal 5€ günstiger, dafür aber etwas langsamer und lauter.
- die meiner meinung nach nächst bessere alternative zur palit karte wenn du bei hwv bestellen willst wäre die MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, die ist auch leicht übertaktet und genau wie die gigabyte karte recht leise. leider ist diese karte mit 209€ aber nicht grade ein schnäppchen.
- die vorgeschlagene hd5850 wäre auch eine überlegung wert,würde aber das budget doch noch etwas weiter überschreiten.die günstigste hd5850 mit gutem kühler die mir einfällt wäre die PowerColor Radeon HD5850 PCS+ die bei alternate aber bereits 244€ kostet bzw. bei hwv die Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2 für 234€. vorteile: teilweise deutlich schneller und niedrigere leistungsaufnahme. nachteile: kein cuda/physx und teurer. auf cuda und physx können die meisten noch gut verzichten, cuda spielt in spielen keine rolle (ja ich weis das physx über cuda realisiert wird) und physx wird nur von einer handvoll spiele unterstützt in denen es für einige zusätzliche optische spielereien sorgt. unterm strich würde ich sagen das die hd5850 eindeutig die bessere karte ist für die du dann aber auch entsprechend mehr zahlen musst.
LG GH-22NS
habe ich vorgeschlagen da es in unserer faq empfohlen wird und da es viele sehr gute bewertungen von den käufern erhalten hat. ich selbst habe in der letzten zeit meistens das meiner meinung nach sehr gute ASUS DRW-24B1LT verbaut aber das kostet etwas mehr und der einzige vorteil den ich da sehe ist das ich es aus eigener erfahrung empfehlen kann.
- zu den anderen vorgeschlagenen laufwerken kann ich leider nichts schreiben da ich weder eigene erfahrungen damit habe noch testberichte oder kundenbewertungen dazu gelesen habe. vielleicht kann ja jemand anderes da noch was zu schreiben.
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
sehr gute festplatte mit sehr vielen zufriedenen kunden, leider nicht die allerneuste technik und nicht die günstigste.
- die vorgeschlagene samsung f3 würde ich in etwa gleich gut bewerten, beide haben ihre kleinen vor und nachteile. das was in meinen augen gegen die f3 spricht ist
dieses problem das auftreten wird falls du eine festplatte erwischst die nicht die aktuelle firmware hat. solltest du dich für die f3 entscheiden würde ich dir empfehlen beim händler deiner wahl vorher abzuklären ob die das problem ggf. direkt drch ein firmwareupdate beheben.
Antec Three Hundred
gehäuse sind wie bereits erwähnt weitgehend geschmackssache, du solltest aber vor allem bei günstigen gehäusen darauf achten ob bereits lüfter eingebaut sind und ob diese auch einigermaßen leise sind. des weiteren bieten etwas teurere gehäuse meist eine bessere verarbeitung und teilweise nette extras wie entkoppelte festplatten usw..
mein tipp: such dir einfach ein gehäuse raus das dir gefällt und schau mal ob du einen test und/oder kundenbewertungen dazu findest und schon weist du ob es brauchbar ist oder nicht. VORSICHT: gehäuse muss für atx mainboards geeignet sein und falls du dich für einen großen cpu kühler entscheidest müsste man klären ob dieser auch in das gehäuse passt.
Cooler Master Silent Pro M500
meiner meinung nach ein sehr guter kompromiss aus preis und leistung.
über das thema netzteil könnte ich jetzt einige seiten schreiben. grob zusammengefasst würde ich sagen das du bei allen vorgeschlagenen netzteilen einen gegenwert bekommst der in etwa dem preis entspricht. wenn du dich näher mit dem thema befassen willst könnte dir
das hier weiterhelfen.
Logitech Media Keyboard 600
Logitech MX518 Gaming-Grade Mouse
hier verhält es sich ähnlich wie beim gehäuse, die wichtigste frage wäre was für ansprüche du an die eingabegeräte hast. dem einen reicht eine 0815 tastatur und maus auf holztisch, der nächste erwartet mal mindestens frei programierbare tasten und wieder der nächste die komplette palette an extras. dazu kommt noch das der eine eine leichte große maus bevorzugt, ein anderer wieder eine kleine schwere usw. usw. im zweifel einfach mal bei einem händler in der nähe vorbei schauen und ausprobieren was gefällt.
BenQ G2222HDL
meiner meinung nach ein guter allrounder den ich neben den vielen positiven bewertungen im internet auch aus eigener erfahrung empfehlen kann. besonders positiv finde ich die sehr niedrige leistungsaufnahme die sich bei entsprechend langer nutzung recht deutlich auf der stromrechnung bemerkbar machen kann.
da ich jetzt schon so viel geschrieben habe spare ich mit jetzt einfach mal wieder weiteres über die anderen vorgeschlagenen alternativen zu schreiben.
puuuh, was ein langer text. hoffe ich habe dir damit etwas weiter geholfen und die entscheidung nicht noch schwieriger gemacht.