Suche einen PC und bin überfordert

leckerbier1 schrieb:
Scheint eher deins zu sein. Was ist falsch daran in den Mediamarkt zu gehen und sich dort zu informieren?
Alles, das fängt damit an das seltenst kompetente und aktuelle Beratung erwartet werden kann und endet damit das die Preise jenseits von Gut und Böse sind.
Von den PCs selbst ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Subjekt18
@leckerbier1 Warst du in dem Laden schon mal drin? Wenn dir Mitarbeiter nicht einmal sagen können, ob eine SSD einen DRAM-Cache hat und dem Kunden hinter dir einen Rechner für circa 1000€ mit einer 1050 Ti andrehen, ist das definitiv ein Grund, den Saftladen zu umgehen wie einen Hundehaufen, es sei denn, man braucht auf Teufel raus und schnell irgendein Produkt.

Ansonsten: Der Dubaro-PC mit einem Ryzen 5 3600 und einer 500GB MX500/860 Evo wäre eine klasse Option.
Edit: Und am besten noch für 5€ das mATX-Board durch ein Fullsize-ATX austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshMint und lubi7
leckerbier1 schrieb:
Was ist falsch daran in den Mediamarkt zu gehen und sich dort zu informieren?
wer da nen kompetenten mitarbeiter erwischt sollte anfangen lotto zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, whats4, I'm unknown und 2 andere
@Deathangel008
Das sind Fachverkäufer die zum Teil jahrelang in der Computerabteilung arbeiten.
Würdest du dort den Einstellungstest bestehen? Würde man dich nehmen?
Was ist deine Qualifikation hier im Internet? Dein Bildchen oder die Anzahl der Postings?

Zugegeben, ich würde einen Verkäufer bei Media Markt auch nicht als besonders kompetent in IT per se einordnen, die sollen in erster Linie verkaufen. Heißt aber nicht, dass man dort gar keine qualifizierten Mitarbeiter findet. Die beschäftigen sich durchaus mit den Themen, zumindest in dem Saturn und MM hier bei uns. Da sind die Mitarbeiter nett und ehrlich!
Wer weitergehende Beratung möchte sollte natürlich ins Systemhaus oder dergleichen, was aber für Privatanweder häufig zu viel des Guten ist. Kenne aber auch Firmen die Privatkunden nehmen!

Was mir hier sauer aufstößt ist dieses suggerieren im Fachhandel sind alle unkompetent und was irgendwer anonym im Internet sagt ohne jeden Nachweis ist kompetent. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Blackwidow23
Deine Beispiele sind absurd, du scheinst nicht zu verstehen wie so ein Markt funktioniert.
Dort lernst du nirgends ob und wie viel Cache eine SSD besitzt. Das interessiert die 0815 Kunden auch nicht. Das ist bereits Fachwissen. Das sind keine Informatiker dort.

Das sind Verkäufer und wenn die dir so etwas beantworten können, dann nur weil sie sich damit beschäftigen. Sie müssen nur allgemein über die zu verkaufenden Produkte Bescheid wissen.
Das ist so wie wenn du in den MM marschierst und erwartest die können dir ein Netzwerk erklären. Die verkaufen nur normale Consumer Hardware und haben mit dem was z.B. ein Systemhaus macht nichts zu tun. Das vermischen leider zu viele, da die Grenzen fließend sind.

Du kannst dort nur eine Beratung erwarten aus den Notebooks und Computern die vor Ort sind. Wenn der Verkäufer davon auch keine Ahnung hat, dann ist das schlecht. Mehr also diese Kompetenz kann man da aber nicht erwarten, dafür haben die nicht die Qualifikation.

Und der Laden muss Geld verdienen, die verkaufen auch an ahnungslose Altware. Das ist das ganz übliche Geschäft und ist in jedem Laden so. Du merkst es nur bei Computern, weil du dich da vielleicht auskennst. Bei Kleidung wirst du genauso über den Tisch gezogen und so weiter... man kann nicht überall Experte sein, davon lebt der Handel. Jeden Tag steht ein blöder auf. Schau nur mal was für Smartphones und Verträge die teilweise verkaufen vor Ort. Keiner ist gezwungen das zu holen.
Ich kann dir auch nicht bei einer Waschmaschine sagen welche hochwertig ist und was genau verbaut. Du etwa?

War demletzt drin und wollte nach einem kabellosen HS schauen. Die Preise sind jenseits von gut und böse und Beratung war auch dürftig in dem Bereich. Ist dann deren Problem das ich nichts kaufe. Fertig aus. Wer meint die sind da für jeden Bereich ausgebildet und wissen alles, ist natürlich Blödsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und KarlsruheArgus
goldener Reiter schrieb:
@Deathangel008
Das sind Fachverkäufer die zum Teil jahrelang in der Computerabteilung arbeiten.
Würdest du dort den Einstellungstest bestehen? Würde man dich nehmen?
Was ist deine Qualifikation hier im Internet? Dein Bildchen oder die Anzahl der Postings?

Zugegeben, ich würde einen Verkäufer bei Media Markt auch nicht als besonders kompetent in IT per se einordnen, die sollen in erster Linie verkaufen. Heißt aber nicht, dass man dort gar keine qualifizierten Mitarbeiter findet. Die beschäftigen sich durchaus mit den Themen, zumindest in dem Saturn und MM hier bei uns. Da sind die Mitarbeiter nett und ehrlich!
Wer weitergehende Beratung möchte sollte natürlich ins Systemhaus oder dergleichen, was aber für Privatanweder häufig zu viel des Guten ist. Kenne aber auch Firmen die Privatkunden nehmen!

Was mir hier sauer aufstößt ist dieses suggerieren im Fachhandel sind alle unkompetent und was irgendwer anonym im Internet sagt ohne jeden Nachweis ist kompetent. :rolleyes:

Das Problem ist, dass wenn sich die Verkäufer mit Technik auskennen dann nur dann wenn sie sich damit auch privat auskennen und dafür interessieren. Und selbst wenn du auf so einen triffst dann kann er dir wenn er ehrlich ist, nur empfehlen, den PC wo anders zu kaufen, weil die Dinger die bei MM verkauft werden überteuert und unausgewogen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, KarlsruheArgus und Subjekt18
Das liegt aber auch an den OEMs. Es gibt auch halbwegs passable Setups. In Zeiten des Internets sieht man nur alles was besser ist in Sekunden.
Und genau das ist der Punkt was du sagst, die müssen sich privat auch dafür interessieren. Die bekommen maximal eine Verkaufsschulung. Trotzdem muss man sagen (auf Computer bezogen) können da nicht völlig ahnungslose rum laufen, da haben einige schon jahrelange Erfahrung. In den anderen Bereichen fällt mir das eher nervig auf, da dort wohl noch weniger Kompetenz erwartet wird. In der Computerabteilung wusste man zumindest immer über die Basics Bescheid die ich gesucht habe und konnte mir weiter helfen.
 
goldener Reiter schrieb:
Heißt aber nicht, dass man dort gar keine qualifizierten Mitarbeiter findet. Die beschäftigen sich durchaus mit den Themen, zumindest in dem Saturn und MM hier bei uns.
Die Verkäufer, die ich in unseren MM & Saturn hier in Wien kennen lernen durfte, waren zwar auch alle nett und freundlich, aber mit einer kompetenten Beratung, egal um welches Produkt es geht, sieht es richtig finster aus.

Die Verkäufer bei Conrad sind da besser; die haben wenigstens ansatzweise Ahnung von den Produkten, die sie verkaufen.
 
goldener Reiter schrieb:
Was mir hier sauer aufstößt ist dieses suggerieren im Fachhandel sind alle unkompetent
wir dürfen hier oft genug die kompetenten empfehlungen aus dem "fachhandel" korrigieren. da setzt sich dann halt irgendwann ein entsprechender eindruck fest. selber hab ich seit jahren keinen fuß mehr in nen MM etc gesetzt.

Du merkst es nur bei Computern, weil du dich da vielleicht auskennst. Bei Kleidung wirst du genauso über den Tisch gezogen und so weiter
ein richtig schrottiges NT, was einem erschreckend oft in "fachgeschäften" angedreht zu werden scheint, setzt im schlechtesten fall den rechner (und mehr) in brand. was passiert da bei kleidung so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS, I'm unknown, KarlsruheArgus und eine weitere Person
JollyRoger2408 schrieb:
Die Verkäufer bei Conrad sind da besser; die haben wenigstens ansatzweise Ahnung von den Produkten, die sie verkaufen.

Da habe ich genau gegenteilige Erfahrugen gemacht. Die waren sogar unverschämt im conrad und die Preise waren auch dreist als ich drin war. Hängt vermutlich sehr von der Filiale ab. Die Mitarbeiter waren wirklich unter aller Kanone.

Deathangel008 schrieb:
wir dürfen hier oft genug die kompetenten empfehlungen aus dem "fachhandel" korrigieren. da setzt sich dann halt irgendwann ein entsprechender eindruck fest. selber hab ich seit jahren keinen fuß mehr in nen MM etc gesetzt.

Trotzdem warst du nicht dabei. Kunden können sich auch blöd anstellen und schieben dann alles auf den Verkäufer. Selbst ohne Ahnung kann man einen Verkauf kompetent abwickeln. Zum Beispiel daran wie viel Geld man ausgeben möchte. Wer sich das günstigste kauft, muss sich auch nicht wundern später.



Deathangel008 schrieb:
ein richtig schrottiges NT, was einem erschreckend oft in "fachgeschäften" angedreht zu werden scheint, setzt im schlechtesten fall den rechner (und mehr) in brand. was passiert da bei kleidung so?

Zeig mir bitte mal die Hersteller die drohen einen Brand auszulösen. Ist nicht mal vor 20 Jahren passiert bei OEM vom Media Markt. Die haben heutzutage alle nötigen Schutzschaltungen und sind zertifiziert.
Wenn dem so wäre wie du das sagst kannst du dies melden und die Marke wird aus dem Verkehr gezogen. Da das nicht passiert und vermutlich auch nicht stimmt was du sagst ist mal wieder alles gesagt zum Thema. Ich erkenne da jedenfalls nicht mehr Kompetenz als bei irgendeinem Verkäufer. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ja, vermutlich wird es von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
Hallo zuallererst,

also ich würde dir was das angeht auf jeden Fall raten den PC selbst zusammenzustellen, gerade weil du schon darüber nachgedacht hast; das reicht schon... so schwer ist das wirklich nicht! Gerade weil du sagst, dass du nicht unendlich viel Geld ausgeben möchtest... da würde ich versuchen aus dem “wenigen“ Geld so viel wie möglich zu machen!
Wenn du dir das wirklich nicht zutrauen solltest, dann würde ich an deiner Stelle den selbst konfigurierten PC zusammenbauen lassen...
Der Hintergrund ist, der, dass es meist schwierig ist einenen Stand-PC in genau der Konfiguration zu dem Preis zu finden, wie man sich das vorgestellt hat. Meistens ist irgendein Bauteil dabei, das einem nicht so zusagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshMint und goldener Reiter
@goldener Reiter:
nee, die großen OEMs verbauen da üblicherweise keinen schrott (es mag ausnahmen geben), die NTs da sind solide, halt meistens nicht auf (größere) aufrüstungen ausgelegt. in PC-läden werden einem aber tatsächlich immer wieder mal richtige böller angedreht, Combat Power und ähnliche kaliber. und solchen eimern würde ich meine hardware nicht anvertrauen. das mit dem "in brand setzen" mag etwas überspitzt formuliert gewesen sein, schäden an der angeschlossenen hardware sind hier aber nicht auszuschließen. voll belasten sollte man die teile natürlich auch nicht, aber praktischerweise werden da ja wenn dann meistens geräte mit "650W" aufwärts verbaut für systeme die vllt 300W schlucken. solche teile findet man auch gerne in "gamingrechnern" auf Amazon etc.
 
@Deathangel008
So ganz ist dein Kommentar nicht nachvollziehbar, es ging konkret um Läden wie Media Markt. Die werben konkret damit nur Marken zu verkaufen. Schau mal welche Hersteller dort angeboten werden. Da von brennenden Netzteilen zu sprechen ist einfach absurd. Das sind übrigens genau so dubiose Infos die gerne mal verbreitet werden und dann die Läden vor Ort ausbaden müssen. Stell dir vor einer nimmt das hier ernst und rennt in den Laden und schreit rum was die sich erlauben Netzteile mit Brandgefahr zu verkaufen.
Wird halt nur nicht gemacht und ist auch nicht zulässig. Die haben nur Marken.

Aber auch abgesehen davon ist dein anderes Beispiel merkwürdig, denn hierzulande wird eher keine dubiose Hardware verkauft. Keine Ahnung welchen PC Laden du da konkret meinst, aber die wo ich kenne oder kannte (viele haben leider schließen müssen) verkauften oft sogar noch hochwertigeres als z.B. Media Markt. Gerade früher hast du dort als erstes so etwas wie Enermax, Seasonic oder BeQuiet bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
Interessante Diskussion! Erinnert mich an die Argumente, die in anderen Fachforen (z. B. Kamera- oder Automobilforen) über die verschiedenen Fachhandelsketten ausgetauscht werden. Am Ende hängt es wohl immer davon ab, an was für einen Verkäufer man gerät... als Laie (egal auf welchem Gebiet) bemerkt man es im Zweifel leider gar nicht (oder erst zu spät), wenn jemand versucht, einen über den Tisch zu ziehen. Deswegen habe ich mich ja auch an dieses Forum gewandt :-D

Blackwidow23 schrieb:
Ansonsten: Der Dubaro-PC mit einem Ryzen 5 3600 und einer 500GB MX500/860 Evo wäre eine klasse Option.
So habe ich mich tatsächlich entschieden: Der Dubaro-Build mit der Ryzen 5 3600, der Crucial MX500, einer WLAN-Karte und Windows 10. So wurde es doch etwas teurer als erwartet (rund 890 Euro inkl. OS), aber so habe ich (hoffentlich) für ein paar Jahre Ruhe und etwas Platz nach oben, wenn ich noch mal was nachrüsten will. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder, Bl4cke4gle, Subjekt18 und 2 andere
@Achim_Anders
Beachte bitte das ich "so etwas" geschrieben habe und das war konkret auf die Aussage bezogen mit dem SSD Cache. Das sind Infos die ins Fachwissen gehen. Du kannst aber davon ausgehen das die Berater wissen welche Geräte vorrätig sind un wie viel Speicher, die Preisklassen, ganz normale Infos... also Sachen, die für den Verkauf wichtig sind. Wenn du dann eine Fachberatung zu SSDs wünschst ist MM einfach nicht der richtige Ort, außer der Käufer hat eigenes Wissen. Das ist der Unterschied.
Ich sage dir auch ehrlich, ich habe schon solche Gespräche gehört und sagen wir mal eine Familie ist mit Fachbegriffen sowieso überfordert. Da wird ein Verkaufsgespräch geführt als würde es um den Staubsauger gehen. Da wird maximal gefragt wie viel man ausgeben möchte und wie viel Speicher der haben muss, ob es für Games oder Office ist. Sehr simpel. Das sagt im Einzelfall aber nichts über die Kompetenz des Verkäufers, ist in dem Fall vielleicht soga genau die richtige Art das zu machen.
Aus dem Internet ist immer schnell gemeckert, genauso bei den Preisen. Gibt Leute die meinen man kann im Einzelhandel Preise wie in China machen, auch so ein Beispiel.
 
goldener Reiter schrieb:
also Sachen, die für den Verkauf wichtig sind. Wenn du dann eine Fachberatung zu SSDs wünschst ist MM einfach nicht der richtige Ort, außer der Käufer hat eigenes Wissen
Kritik hier aus dem Forum : das sind Verkäufer und man erhält dort keine wirkliche Beratung.

Du: das sind Verkäufer und keine Berater.

Du wiederholst die Kritik und merkst es nicht..
Danach versuchst du einen anderen Kontext zu geben.. Aber uns ist allen klar, warum und wieso es da Verkäufer und keine Berater gibt. Und genau deswegen sollte man da nicht hingehen, wenn man keine Ahnung hat.

Ausgangspunkt war btw folgendes Statement:
leckerbier1 schrieb:
Was ist falsch daran in den Mediamarkt zu gehen und sich dort zu informieren?
Und da passt die Kritik eben voll.
Man wird da nicht informiert, sondern bekommt etwas verkauft. Und bei PC's hat es meistens ein sehr schlechtes P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KarlsruheArgus und Subjekt18
Du erhälst dort eine Beratung, wenn du Pech hast nur nicht in deinem Sinne.
Die Pauschalaussage das wäre immer so teile ich nicht.
Ich schrieb doch bereits das ich die Erfahrung in der PC Abteilung nicht gemacht habe.
In anderen Abteilungen ja, dort nicht.
Ehrlich gesagt ist als Laie das fast der beste Anlaufpunkt wenn man im Umfeld niemand hat der sich auskennt.
Dir bringt keine Expertenmeinung eines Informatiker etwas wenn du Laie bist, du verstehst nur Bahnhof.
Der Verkäufer im Fachmarkt hat die Consumer Hardware vor Ort der Markenhersteller in verschiedenen Preiskategorien. Du kannst immer mal mit scheiß Ware aufs Ohr gehauen werden, ist aber auch nicht die Regel.

Nach der Logik könntest du nirgends hingehen und niemandem vertrauen. Ich verstehe schon den Punkt der gemacht wurde, aber du kannst zumindest teilweise davon ausgehen das Ahnung vorhanden ist. Ich frage auch im Bekleidungsgeschäft eine Fachfrage in der Hoffnung auf eine kompetente Antwort und sage nicht einfach die Person hat eh keine Ahnung. Schließlich arbeitet sie doch den ganzen Tag dort. Im Zweifel ist das immer noch besser als die Meinung dubioser Bekannter oder im Internet, zumindest kannst du als Laie überall falsch beraten werden.
 
Zurück
Oben