Leichte Stabilitätsprobleme -> Lösung gesucht

BurnMe

Ensign
Anm.: mein System findet ihr im PYS in meiner Signatur !

Ich habe leichte Stabilitätsprobleme, das heisst gelegentlich Abstürze - besonders oft wenn ich den PC alleine arbeiten lasse und den Monitor ausschalte !
Teilweise hatte ich auch Probleme mit Wacraft 3, da ein Fehler in der War3.exe auftrat, der mich aus dem Spiel warf.

MemTest findet keine Fehler - also kanns nicht an Arbeitsspeicher liegen. Ist es normal, dass wenn man einen Teiler von 5:4 einstellt und 250 FSB wählt, dass der Speicher dann mehr Spannung benötigt ? Weil zu Beginn mit 2,55 Volt fuhr Windows nicht mehr hoch --> 2,65 Volt funktionierte, aber WarCraft3 schmierte ab und ich hatte noch einige Probleme --> erst ab 2,75 Volt lief alles ( scheinbar ) ohne Probleme. Nur nach längeren Sessions ohne meine Aufsicht kommt es zu Abstürzen, also nem schwarzen Bildschirm wenn ich wieder an den PC will um zu sehen wie weit mein PC gekommen ist.

Kann es auch noch am CPU-VCore liegen ? Standard ist ja 1,525 Volt beim P4-C - habe derzeit 1,575 bei 3015 Mhz ! - ist das zuwenig Spannung ? Kann darin das Problem liegen ?

Die Turbo Option hatte ich zeitweise an, habe sie jetzt mal auf auto gestellt - werde sehen ob sich was ändert.

naja stürzt der PC auch ohne Übertaktung ab !? ;)

mir ist klar, dass er ohne Übertaktung nicht abstürzen würde, aber mein Ziel ist und bleibt es ihn auf 3 Ghz stabil zu bekommen :D

Also Profis ! Auf, gebt mir nen Tipp :p

Schon mal daran gedacht, dass es auch Intel-Prozzis gibt, die diese Taktfrequenz nicht schaffen :rolleyes:. Ansonsten: Memtest drüberlaufen lassen, veilleicht hat ja der Speicher von grundauf schon einen Hau weg. Oder evtl. mal den FSB nur auf 240MHz setzen und dann probieren.

CU Endurance

P.S.: Noch was: Wenn ich schon Sätze höre à la: "Ich habe meinen PC übertaktet und jetzt läuft der nicht mehr stabil":grr:, da geht mir der Hut hoch. Schaut doch erst ob er anfangs stabil läuft und tastet Euch dann an die Grenzen. Wenn nicht mehr geht, geht halt nicht mehr

Nur so zur Sicherheit: hast du die Extrastromversorgung ans Mainboard angeschlossen? Kann ja passieren, dass man das vergisst... Und sonst, takte den runter! Es bringt doch gar nichts, wenn du zwar tolle 25MHz FSB hast, dafür aber nix mehr mit dem Rechner anfangen kannst...

Ich würde dem CPU noch ein wenig mehr Spannung geben.
Kann sein, dass er etwas knapp läuft

Hi!

So wie ich das sehe, schafft der RAM das nicht.

Du hast ja geschrieben daß nach der Spannungserhöhung alles scheinbar stabil läuft. Noch mehr Spannung würde ich nicht auf die RAM´s geben. Mehr geht halt nicht und wenn du unbedingt noch mehr overclocken willst, mußt du halt anderen RAM reinsetzen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von BurnMe
mir ist klar, dass er ohne Übertaktung nicht abstürzen würde, aber mein Ziel ist und bleibt es ihn auf 3 Ghz stabil zu bekommen :D

Also Profis ! Auf, gebt mir nen Tipp :p

stfu und takte runter

wenn nicht mehr geht, dann geht eben nicht mehr

wen ich es recht überlege, dann wären das ja 4,8 ghz (orig.)....und da willst du immernoch oc´n tststs

nutze lieber die 2 "cpus" richtig aus

boah ich frage doch nicht warum der PC nich mehr stabil läuft, sondern wie ich ihn stabil bekommen kann ohne runterzutakten ! ich wills einfach ausprobieren ! Wenns nich stabil geht takte ich runter !

Und zum Memtest habe ich mich auch bereits geäussert, absolut null fehler !

Habe Kingston HyperX PC3500 im Dual Kit

Wenn MemTest anzeigt, daß der RAM in Ordnung ist, heißt das erstmal nicht viel. RAM mittels Software auf Fehler zu prüfen ist eine Sache, RAM mittels entsptrechender Gerätschaft auf Fehler zu prüfen eine andere. Ok, der RAM mag ja tatsächlich in Ordung sein, aber irgendwann ist halt mal Ende Gelände.

An diesem Punkt scheinst du schon angekommen zu sein.

Du kannst ja mal ausprobieren, ob du den PC stabil bekommst, wenn du anderen Speicher (von einem Kumpel zum Beispiel) reinsetzt.

Bye,

Der Kumpel möchte ich nicht sein wenn du meinst du mußt den 2.4 auf 3GHz laufen lassen gut ist ja deiner den Speicher solltst du runtertakten und dan noch mal testen.

Aber so wie du übertaktest solltest du dir schon mal Geld für neue Hardware zurück legen ( CPU & Speicher ):D :D

!

der Arbeitsspeicher wird doch eigentlich garnich belastet oder ? hab ja nen 5:4 Teiler gewählt ... der Speicher läuft ja nur mit 320 Mhz und nich mit 400 ... dadurch kann ich den FSB ja auch auf 250 laufen lassen ...

übrigens scheint es jetzt stabil zu sein ... CPU im leerlauf 40° und bei voller Belastung 50° sind ja auch vollkommen in ordnung.

PS: Webblick

Ich kenne einige Leute und FB´ler die keinerlei Probleme beim Overclocking mit P4-C CPU´s haben, die haben den sogar auf 3,3 Ghz laufen, was mir zu riskant wäre.

Laut Intel hat jede ihrer CPU´s in 0,13er Fertigung eine Toleranzgrenze von 0,1 Volt, in der keine Änderung der Lebensdauer der CPU von 10 Jahren auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sieht, wieviele Leute hier nichtmal lesen können, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. :D

Ich denke auch, ein wenig mehr Spannung auf die CPU und schon wird der laufen. Der Speicher könnte es normalerweise nicht sein, obwohl mein Corsair Speicher auch Probleme macht wenn er untertaktet ist oder es sehr krumme Mhz Werte sind. Z.BSp. 353 mhz oder so.

wie lange hast du memtest laufen lassen??

Sollte schon min. 3 Stunden laufen, um wirklich sicher gehen zu können.
Hast du den P4-Ready Stecker angeschlossen?
Mehr V-Core könnte helfen.
Timings zurücksetzen. Einem P4 hilft mehr FSB eher als schnelle Timmings

Las lieber die Vcore

Las lieber die Vcore, mehr als über so 1.70 Volt erhöhen kann auf Dauer gefährlich werden - vorallem bei unzureichender Kühlung, lies mal :

"Das SND-Syndrom [Risiken des Übertaktens von CPUs mit 0,13µm Strukturbreite]" :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/snd_syndrom/

Aus dem Link : "Die meisten Ausfälle wurden bei Kernspannungen jenseits der 1,85 Volt gesehen... darüber hinaus erscheint es ratsam, auch im Overclocking-Betrieb die Kernspannung eines Northwood nicht wesentlich über 1,7 Volt zu legen und sich mit dem dann erzielten Overclocking-Ergebnis zufrieden zu geben...Ein mit deutlich überhöhter Kernspannung betriebener Prozessor kann gut und gerne 3 Jahre problemlos funktionieren - eventuell aber auch nur 3 Monate oder auch nur 3 Wochen... "

Die genaue Ursache für einen so möglichen,plötzlichen "Tod" der CPU nennt sich "Elektromigration", durch die geringe 0,13micro-Strukturbreite des P4-Northwood kann es hier zu Abwanderungen von Metallatomen in der Leitungen kommen wodurch kleiner Hohlräume (voids) deren Leitbarkeit unterbrechen können - in dem Fall ist die CPU dann zu 100% hin.
Zu viel Spannung verstärkt diesen Effekt am meisten.
Weswegen dann leider auch der Schutzmechanismus des P4 sich bei Überhitzung runterzutakten nicht viel nutzt weil die zu hohe Kernspannung trotzdem und dauerhaft bleibt :( Ob und wann das passieren kann, deren Chance steigt linear mit der Anhebung der Vcore über den Standartwert sowie Temperatur der CPU, letzteres lässt sich durch z.b. Wasserkühlung beheben, nicht aber ersteres.

Hier eine 2D-Animation wie das dann aussieht wenn sich so durch "Elektromigration" Datenleitungen beginnen zum auflössen :
http://www.ifw-dresden.de/ifs/31/gfa/em_d.htm ;)
Die dortige Temperatur von 230°C sagt jetzt nichts aus, hier wurde wohl absichtlich so unatürlich stark erhitzt um den Effekt rapide zu beschleunigen und so schneller darstellbar zu machen.

... da takte lieber runter oder sind die par FPS mehr das Risiko wert ? :rolleyes:

Hast du im BIOS den PCI/AGP-Takt eh auf 33/66 fixiert ? BIOS-Scrennshot dazu hier unten : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/i875p_roundup/index19.php Sonst wäre es klar das ansonsten mitübertaktete Grafikarte oder PCI-Karten,etc. Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist SNDS bekannt. Da sein derzeitiger V-Core auf 1,575 ist, könnt er bis 1,6 noch hochgehen. (fast risikofrei)

Da er mit dem Übertaken vertraut ist wird er sicher wissen, wie gefährlich ein zu hoher V-Core für einen P4 sein kann.

Mal ne ganz blöde Frage (ja ja, ich weiß, blöde Fragen gibts nicht), aber kann es nicht auch ganz einfach so sein, dass das Mainboard diesen FSB einfach nicht mehr mitmacht?
Ich kenn mich mit Intel-Plattformen nicht wirklich gut aus, daher diese Frage.

Zurück
Oben