Leichte und leise Workstation für Arbeit

K

Kartonschachtel

Gast
Hallo
Da ich ein Teilzeitstudium beginne, darf ich mir im Geschäft einen neuen Laptop aussuchen, um mein 4 kg Monster zu ersetzten. Ob 14 oder 15 Zoll spielt für mich keine Rolle.

Mir hat dieser hier gefallen wegen dem Gewicht von 2kg:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...preisvergleich&utm_source=toppreise&pcscpId=1

Das allerwichtigste ist ganz klar, dass er im Normalbetrieb leise ist ( nicht wie mein jetztiges😬), d.h. Normales surfen oder Word sollte ohne Lüftergeräusche möglich sein.

Ausserdem brauche ich ein Trackpoint

Von der Leistung her wäre ich sicher bedient (mache ein bisschen CATIA)

Hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrung mit dem P52s aus dem Link?
 
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P52s-i7-8550U-Full-HD-Workstation.285094.0.html
Also grundsätzlich ein gute Wahl, wobei eben klein+leicht+leistungsstark+leise schwierig ist.


Alternativ dazu das Dell Precision 5530 (gleiches Gehäuse wie das XPS 15)
Ist noch stärker konfigurierbar und günstiger.

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-9570-8300H-GTX-1050-97Wh-Laptop.306448.0.html
Das Lautstärkteverhalten des Precision sollte mit dem gleich sein.

Aber auch die ausgewachsenen Workstationmodelle sind nicht mehr solch Klötze wie früher. Also ruhig auch das Precision 7530 anschauen.
Auf das Lenovo P52 (ohne s) wird man sicher noch etwas warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nur gut 13 Jahre Erfahrung mit normalen Thinkpads der T-Reihe, die waren bisher im Verhältnis zur jeweiligen Zeit leise, wenn keine große Last anlag (z.B. Word und Internet (Text), bei Video sieht dass ggf. anders aus). Liegt natürlich auch jeweils an der TDP.
 
Die ersten Zusammenstellung der neuen ZBook 15 G5 sind seit einigen Tage verfügbar, da kriegst i7-8850H 6 Core, bis 128 GB RAM und ordentlicher Quadro P2000 (nicht mehr dieses kastrierte Mobile Zeugs) mit 4 GB. Weiss aber nicht ob Du diese Leistung dann auch brauchst.
https://www.brack.ch/hp-zbook-15-g5-2zc42ea-766621
Soll wohl auch Varianten mit kleinerer Quadro P600 und P1000 geben, dürfte vom Preis her ein paar 100 CHF ausmachen.
Nachteil: Ist ohne Trackpoint.

Ansonsten machst mit dem P52 sicher auch nichts falsch auch wenn da der Fokus eher auf Mobile (U Prozessor) liegt und nicht auf Leistung :)
 
Danke für die Rückmeldung und die Erwähnung des ZBooks.

Habe mich für ein ZBook 14u G4 mit AMD FirePro W4190M entschieden:

https://www.toppreise.ch/prod_497495.html

da es dafür eine Dockingstation gibt, Trackpoint vorhanden, Tastatur beleuchtet und das Gewicht klein ist.

Mal schauen wie es wird.
 
Zurück
Oben