Leichter und mobiler Gaming PC

Oronnun

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
235
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BF2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Low Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
BF 2042, Office und Internet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich besonders häufig diesen PC mitnehmen muss z.B. LAN Partys, Freunden oder auf die Arbeitsstelle, muss dieser möglichst leicht und kompakt sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Full HD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nix

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 900€, je weniger desto besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Februar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo liebe Community,

nachdem mich mein HP Omen Gaming Laptop in den Wahnsinn treibt, vor allem nachdem die R Taste nach der Garantie kaputtgegangen ist und er mir gestern aus 25cm Höhe heruntergefallen ist und nicht mehr angeht, möchte ich nun unbedingt etwas kompaktes Leistungsfähiges und vor allem etwas was man im Falle eines defektes REPARIEREN kann. Es ist unglaublich dass es absolut keine Ersatzteile für mein HP Omen von 2020 gibt und ich das ganze Ding jetzt in die Tonne schmeißen kann.

Da für mich Low Settings und Full HD absolut in Ordnung sind, solange BF 2042 mit minimum 60 FPS läuft habe ich an den neuen Ryzen 8700G gedacht im Deskmini. Nur leider glaube ich dass der zu schwach auf der Brust seien wird, habt Ihr andere Vorschläge?
 
ghecko schrieb:
Das wird bei klein (ITX) nicht ganz einfach.
Was für eine Ausstattung hatte dein Laptop denn so?
AMD Ryzen™ 5 4600H und GTX 1660 Ti

Maxysch schrieb:
Naja die iGPU ist soll schneller werden als GTX 1650 und das empfinde ich nicht zu schwach für dein Vorhaben.
Das wäre ja fabelhaft, da muss ich den Test von CB dann abwarten

RexCorvus schrieb:
Steam Deck samt Docking Station
Kommt für mich nicht in Frage

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich brauche mindestens 3 USB-A Anschlüsse
 
Oronnun schrieb:
Das wäre ja fabelhaft, da muss ich den Test von CB dann abwarten
Das ist im Prinzip dieselbe APU:
 
Das Video habe ich tatsächlich nicht gesehen gehabt, dann würde die Entscheidung sehr wahrscheinlich auf den 8700G fallen.
 
Dann würde ich wahrscheinlich trotzdem Richtung ITX gehen. Erstmal hast du mehr Möglichkeiten beim RAM (wichtig für die APU) und es besteht immer die Möglichkeit, doch noch eine GPU nachzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Eine der essentiellen Fragen die ich mit Stelle ist, ob bei den LAN-Parties und auf der Arbeit auch jeweils ein Monitor zur Verfügung steht der genutzt werden kann. Wenn z.B. auf der Arbeit nur ein Monitor vorhanden ist kann ich mir durchaus vorstellen, dass der ja parallel für die Arbeit genutzt werden muss.

Denn wenn jeweils ein Monitor noch mitgeschleppt werden muss wäre ich definitiv bei Steamdeck (oder Alternative) oder eben wieder ein Notebook (dafür das es dem TE runtergefallen ist, kann das Notebook per se ja erstmal nichts).

Zumal es sich so anhört als würde die Mobilität ziemlich oft gefordert und nicht nur einmal pro Monat.
 
ghecko schrieb:
Dann würde ich wahrscheinlich trotzdem Richtung ITX gehen. Erstmal hast du mehr Möglichkeiten beim RAM (wichtig für die APU) und es besteht immer die Möglichkeit, doch noch eine GPU nachzurüsten.
Wichtig wäre mir, dass das Ding locker in den Rucksack passt.

corsa222 schrieb:
Eine der essentiellen Fragen die ich mit Stelle ist, ob bei den LAN-Parties und auf der Arbeit auch jeweils ein Monitor zur Verfügung steht der genutzt werden kann. Wenn z.B. auf der Arbeit nur ein Monitor vorhanden ist kann ich mir durchaus vorstellen, dass der ja parallel für die Arbeit genutzt werden muss.

Denn wenn jeweils ein Monitor noch mitgeschleppt werden muss wäre ich definitiv bei Steamdeck (oder Alternative) oder eben wieder ein Notebook (dafür das es dem TE runtergefallen ist, kann das Notebook per se ja erstmal nichts).

Zumal es sich so anhört als würde die Mobilität ziemlich oft gefordert und nicht nur einmal pro Monat.
Maus, Tastatur & Monitor ist überall vorhanden. Ich würde praktisch nur den Rechner und gegebenenfalls das externe Netzteil mitschleppen.
 
Das Steam Deck ist nicht leistungsfähig genug für deine Ansprüche, selbst in 800p läuft das Spiel nicht gut. Aus dem Bauch heraus wird ein Ally/Legion Go auch nicht wirklich reichen.

Als Alternative zum Deskmini sollte auch ein Build im DAN A4 möglich sein, je nach Rucksack passt das auch noch rein. Ich würde vllt. einfach ein paar Dinge gebraucht kaufen.
 
Nach dem Nachtrag des TE, wäre ein Mini ITX, vermutlich die sinnvollste Lösung, solange der TE nicht schief angeschaut wird wenn er ggf. jedesmal mit nem PC in der Hand zur Arbeit kommt und er denn halbwegs sicher Transportieren kann.

Eine 780M iGPU wäre immernoch leistugsschwächer als seine bisherige 1660 Ti mobile, wäre also diesbzüglich ein Rückschritt.

Mini-PCs mit dedizierter Grafikkarte wäre noch eine Option, sind was aber was das reparieren angeht auf einem ähnlichen Niveau wie ein Notebook und meist auch außerhalb des Budgets. Wobei es auch welche im Budget gibt:
https://store.minisforum.de/products/minisforum-neptune-series-hx90g?variant=42090113368247
Wäre halt ein guter Mix aus Leistung und Portabilität.
 
Zurück
Oben