Leichtere Kopfhörer mit Ähnlicher Klangqualität des 1770?

tesla ist wohl ne art vorbote zu planar. Tesla ist aber mehr oder weniger nur ein verbesserter Neo dym treiber. aber selbst AKG wirbt gerne mit tesla bei ihren teuren geräten. und das der 1770 schneller ist merke ich deutlich wen ich mal meinen Cloud Alpha aufsetze, der klingt einfach nicht mehr so spaßig was mir gefällt. das selbe kann ich auch vom 990 beurteilen, der spaßfaktor fehlt da einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tesla Treiber unterscheidet sich schon ein wenig im Aufbau von einem herkömmlichen dynamischen Treiber.

Ich habe den DT 990 (600 Ohm) und bin auch schon seit längerem am überlegen, ob sich ein Upgrade auf den DT 1990 Pro lohnen würde. Mir gefallen die DT 990 wirklich sehr gut.
Kann da jemand einen Vergleich ziehen? Würde sich ein Umstieg lohnen? Geld dafür wäre schon vorhanden...

Meiner Meinung nach ist der DT1990 pro massiv overhyped. Da gibt es deutlich besseres für weniger Geld.

Tesla hin und her, meiner Meinung nach (genau wie planar) für sich gesehen kein Argument. Entweder mag man einen Hörer oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, bin ich (etwas) anderer Meinung. Im Grunde stimmt natürlich: Hauptsache der Sound gefällt, dann darf es auch der 10 Euro Kopfhörer aus dem Supermarkt sein. Aber: natürlich haben gewisse Technologien inhärent Vorteile, z.B. wirkt sich geringere Masse in den bewegten Teilen des Kopfhörers positiv aus.

also wie gesagt, ich mag den sound meines 990 nicht mehr so dolle, vielleicht liegt es einfach auch an meinem G5, das kann ich nicht beurteilen. aber mein 1770 klingt mit dem G5 ausreichend gut und wird auch laut

naja, die 990 sind schon recht "spaßig" abgestimmt, v.a. die Höhen im Bereich um 9-10 kHz sind reichlich übertrieben. Ich glaube jetzt auch nicht dass der G5 wahnsinnige Einschränkungen mit sich bringt. Also wenn ein 990 und ein 1770 vorhanden sind wäre ein eher neutraler Kopfhörer echt eine sinnvolle Ergänzung :)

Soll es denn unbedingt wieder ein Beyerdynamic sein? Nicht vielleicht mal etwas mehr Diversität in der Sammlung? ;-)

Wie gesagt der AKG wäre eine Überlegung. Kann mir gut was anderes außer Beyer vorstellen. aber ich bin mir noch unsicher ob ich 1000 euro+ ausgeben will.

kling1 schrieb:
Das Hifiman Ananda ist auch recht neutral und klingt nicht so dünn wie das Sundara. Kostet genau 1000 und lässt sich auch leicht antreiben.
konntest du zufällig auch den he4xx hören unf falls ja wie unterscheidet der sich vom sundara?

Also mir persönlich hat mein Custom Studio besser gefallen als der DT 1770 weshalb dieser auch verkauft wurde. Ich finde man sollte einen Hörer nicht nach einer technologie sondern nach Geschmack wählen.

So geil fand ich jedenfalls Tesla nicht. Hatte auch den T90 und auch der konnte sich meiner Meinung nach nicht wirklich gegen mein damaliges MMX300 mit 600 OHM und meinen AKG 702 die ich parallel dazu hatte hervorheben. Klangen halt alle anders aber würde heute nicht sagen das einer besser geklungen hat als der andere. Man gewöhnt sich halt irgendwann an den Klang von Kopfhörer xy, irgendwann wird er langweilig und plötzlich ist der andere wieder besser usw. So war es jedenfalls bei mir. Hab im Grunde alle 2 Monate schön durchwechseln können, hat jedesmal erfrischend gewirkt. :D

@pitu hab den he4xx noch nicht gehört.. würde mir auch hierzulande eher ein m1060 angucken wenn man einen günstigen Magnetosten sucht.

Das mit dem Kopfhörer alle 2 Monate wechseln von extrem dunkel auf extrem transparent funktioniert bei mir zumindest nicht so gut.. mein K812 kommt wohl demnächst in die Bucht

den m1060 hatte ich letzte woche bei amazon bestellt, aber dann doch wieder storniert.
ich glaube der wird mir einfach zu schwer auf dauer sein, zudem liest man des öfteren daß monoprice einen nachfolger in planung hat. deshalb warte ich erstmal ab. ein aeon flow würde mir vom design und gewicht sehr zusagen. nur scheint er für mich nicht die passende soundsignatur zu haben.

Ich bin ein langjähriger Benutzer von T90 und würde diese nicht freiwillig hergeben wollen. :)
Hatte vorher DT880 edition (600 Ohm), AKG K240 Monitor (600 Ohm) und noch M50 von Audio technica, aber der T90 haut die alle weg.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, der T90 ist, meiner Meinung nach, der schlechteste, offene Kopfhörer zwischen 150 und 500€ und ich bin froh, dass er nicht mehr gebaut wird.

Was willst du denn für eine Klangsignatur haben pitu und wieviel willst du ausgeben?

Die Geschmäcker sind halt verschieden, für unter 500€ war er halt toll und ist er für mich immer noch, einen anderen Tesla-KH konnte ich bis dahin noch nicht testen...die sind auch meist in ganz anderen Preisregionen vertreten.

Ich hsb gemerkt das mein 1770 auf einmal viel weniger drückt nach dem. Ich ihn anders eingestelt habe. Jetzt sitzt er zwar etwas lockerer auf meinem kopf, aber das ist viel Bequemer

ChotHoclate schrieb:
Was willst du denn für eine Klangsignatur haben pitu und wieviel willst du ausgeben?
ich bin auf der suche nach einem neuen offenen KH der
etwas seidigere höhen und etwas mehr bass hat als der dt880. die soundstage sollte nicht viel schlechter sein und die ohrpolster etwas tiefer. ich hab die vom dt880 etwas gemodded, das passt auch soweit aber ich hätte gerne etwas neues mit mehr freiraum um die ohren rum.

letzte woche hatte ich den dt1990 zuhause. auf bildern sehen die ohrpolster grösser aus, leider sind sie identisch mit denen des dt880.

der hd650 hat geniale ohrpolster und gefällt mir von der abstimmung auch sehr gut, allerdings fehlt mir etwas die bühne vom dt880. hast du vielleicht eine idee welche ich mir anhören sollte?

geld spielt erstmal keine rolle. wenns wirklich einen KH geben sollte der alle meine kriterien erfüllen sollte, wäre ich auch bereit etwas tiefer in die tasche zu greifen.

Probier es mal mit dem AKG k712 pro (mein absoluter Favorit unter 500€), riesige Bühne und ganz leicht angehoben Bässe, mit die größten Pads die es so gut. Alternativ vielleicht noch einen hifiman he400i oder sogar HE560/sundara anhören. Könnten von der Klangsignatur ebenfalls passen, musst aber gucken wie es mit den Pads ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben